Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Artikel vom 21.08.2007

Autor: Kevin Jensen

Kategorie: Interviews
Umfang: 2 Seiten


Kommentieren (0)

Interview mit den Zombies!!!-Machern


Deutsch | English

Wir haben uns mit Todd und Kerry Breitenstein von Twilight Creations zu ihren Brettspiel-Ballerorgien im Zombie-Format unterhalten. Mehr zu den nimmersatten Untoten, die mit viel Blei gefüttert werden wollen, erfahrt ihr im Interview.

cliquenabend.de: Können Sie sich zunächst vorstellen und uns ein bisschen über Twilight Creations erzählen, welche hinter der Zombies!!!-Serie stecken und was Sie bis jetzt gemacht haben?

Todd und Kerry Breitenstein: Twilight Creations wird von den Eheleuten Todd und Kerry Breitenstein geleitet. Wir antworten auch beide auf diese Fragen. In 2001 haben wir die Firma gegründet und haben an Zombies!!! weiterentwickelt, einem Spiel, dass Todd entworfen hat, als er noch bei Journeyman Press arbeitete. Seid dem haben wir eine Reihe an Spielen veröffentlicht. Einige davon wären: When Darkness Comes..., Haunting House, Dante´s Inferno, All Wound Up, Hidden Conflict, MidEvil, Easter Island, ZombieTown, Gravediggers, Mmm...Brains, Say What sowie Award Show, bei einigen der Titel haben wir auch die entsprechenden Erweiterungen dazu entwickelt.

cliquenabend.de: Wann und wie kamt ihr auf die Idee ein Zombie-Brettspiel zu entwickeln?

Todd und Kerry Breitenstein: Wir waren schon seit jeher große Fans des Zombie-Genres. Und eines Nachts, als wir wieder ein Spiel spielten, dass unter den gegebenen Umständen zu schwierig gewesen war, kam Todd auf die Idee für Zombies!!!

cliquenabend.de: Wie lange dauerte die eigentliche Entwicklungszeit und dann bis das eigentliche Spiel in den Läden stand?

Todd und Kerry Breitenstein: Es hat etwa neun Monate Entwicklungszeit in Anspruch genommen und weitere sechs Monate sind vergangen, bis das Spiel in den Regalen stand.

cliquenabend.de: Können Sie uns ein wenig mehr über die bisher erschienen Titel erzählen?

Todd und Kerry Breitenstein: Jede Erweiterung des Spiels findet in einem speziellen Szenario und Ort statt. Zombies 2 ist in einer Militärbasis angesiedelt, Zombies 3 in einem Einkaufszentum. Zombies 4, ist ein eigenständiges Spiel, das in einem Wald spielt und Zombie-Hunde beinhaltet. Dieses Set ändert die Regeln ein wenig ab und fügt das Necronomicon ins Spielprinzip hinzu. Die Spieler versuchen die einzelnen Seiten des Necronomicon zu sammeln und es als erstes in die Hütte zu schaffen, um den Fluch zu brechen. Zombies 5 spielt auf einem Universitäts-Campus statt. Dies ist die erste Erweiterung, die eine neue Universalregel hinzufügt. Es handelt sich dabei um Metzel-Marker. Je mehr Eingeweide-Marker man besitzt, desto mehr Spezial-Karten können in der Hand gehalten werden. Je mehr Mumm, desto mehr Eingeweide-Marker und mehr nutzbare Karten in der Hand. Zombies 6 findet unterirdisch statt, in einer U-Bahn- bzw. Kanalisations-Kulisse. Dies ermöglicht eine schnellere Bewegung durch die Stadt.

cliquenabend.de: Offensichtlich seid ihr auch große Filmfreunde. Was sind eure Lieblings-Horrorfilme, Videospiele und Bücher und warum?

Todd und Kerry Breitenstein: Wir lieben George Romeros Filme, aber wir sind auch große Fans der Evil Dead Streifen. Wir haben uns auch einige japanische Horror-Filme als Vorlage genommen, aber es gibt so viele, die unsere Spiele beeinflussen können, dass wir aufpassen müssen, dass es nicht zu unangebracht wird, für das typische Teenager-Publikum. Zudem können wir den Exorzisten, oder die aktuellen Filme Saw und Hostel nicht vergessen, die uns köstlich amüsiert haben.

In Sachen Videospiele, haben wir nicht die Zeit so viele zu spielen. Und unsere Kinder lassen uns nicht an die Systeme ran. Silent Hill ist jedoch ein aktueller Favorit im Hause.

Bücher hingegen, sind eine völlig andere Geschichte. Kerry hat gerade das aktuelle Buch von Dean Koontz durchgelesen und es ist unglaublich, dass seine Bücher nicht als Horror betrachtet werden. Derzeit liest sie Cell von Stephen King, was ein absolut großartiges Buch ist.

cliquenabend.de: George Romero versucht oftmals etwas Gesellschaftskritik zu zeigen. In wie weit spielen solche Elemente bei euren Spielen eine Rolle?

Todd und Kerry Breitenstein: Diese Elemente belassen wir Mr. Romero. Wir bieten nur spaßigen, saloppen Humor.

cliquenabend.de: Die Anzahl an Zombies!!!-Spielen wächst beinahe so schnell, wie die Filme und Spiele in diesem Sektor. Welches ist euer Lieblingselement und welche Idee im Bezug auf die Spielmechanismen mögt ihr am Meisten?

Todd und Kerry Breitenstein: Derzeit ist unser Lieblings-Zombiespiel Zombietown. Das gibt einem richtig das Gefühl, des nahenden Verderbens. Während dem Spielverlauf steigt die Anzahl an Zombies ständig. Das gibt dem Begriff „Zombiehorde“ eine ganz neue Bedeutung.

cliquenabend.de: Was denkt ihr, ist der Schlüssel zum Erfolg für ein Brettspiel wie Zombies!!!?

Todd und Kerry Breitenstein: Unser Spiel soll eine breite Zielgruppe ansprechen und nicht nur in die Hardcore-Spielernische passen. Es gibt so viele Menschen, die das Zombiegenre lieben und wir haben ein Spiel entwickelt das ganz leicht von allen gespielt werden kann und viele Leute mögen einfach den „Ätsch“-Faktor im Spiel.

cliquenabend.de: In wie fern können eure Fans sich mit neuen Ideen in zukünftige Spiele einbringen? Gibt es irgendwelche Elemente in den momentanen Titeln, die von Fans stammen?

Todd und Kerry Breitenstein: Wir hören die ganze Zeit auf die Fans, aber meistens haben sie genau das im Sinn, was uns auch schon im Kopf herumschwirrt. Wir sind ja eben solche Hardcore Zombie-Fans wie sie.

cliquenabend.de: Könnt ihre uns ein bisschen mehr über eure zukünftigen Pläne erzählen?

Todd und Kerry Breitenstein: Unser nächster Release in den USA ist Zombies 6.66. Es handelt sich ein freies Legespiel mit weiteren Spezialkarten und es wird zu Halloween auf den Markt kommen. Alles was darüber hinaus geht können wir hier nicht besprechen.

cliquenabend.de: Wenn ihr ein Statist in einem Zombiefilm sein könntet, wer würdet ihr gerne sein?

Todd und Kerry Breitenstein: Wir wären gerne ein Zombie im Einkaufszentrum von Dawn of the Dead.

cliquenabend.de: Gibt es irgendetwas, was ihr unseren Lesern noch sagen wollt?

Todd und Kerry Breitenstein: Immer auf den Kopf zielen!

Das Interview wrude von Kevin Jensen für cliquenabend.de geführt.

Danke an Todd und Kerry Breitenstein für die freundliche Unterstützung.
< vorige Seite Seite   1  2  nächste Seite >