Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Artikel vom 29.09.2006

Autor: Smuker

Kategorie: Kolumnen
Umfang: 1 Seiten


Kommentieren (0)

2. Fakt des Monats: Sandwich



(30. September 2006)


Ein Sandwich oder "Eingeklemmtes" wie es auch im alten Schweizerdeutsch heißt ist ein Nahrungsmittel, das aus zwei oder mehreren Scheiben Brot (meistens Weißbrot) sowie einer oder mehreren Schichten Fleisch und/oder anderen Füllungen besteht.

Insbesondere in englischen und us-amerikanischen Großstädten ist das Sandwich mehr oder weniger unabdingbarer Bestandteil der Ernährungskultur. In diesen beiden Ländern gibt es eine Vielzahl von Sandwich Ketten.

EAT, Benjys, Pret-a-manager und das von Fred De Luca im Jahre 1965 gegründete aus Amerika stammende Subways, welches auch immer mehr in unseren Großstädten zu finden ist.

Also schön wir reden hier also über das gute alte Nahrungsmittel, welches wir als Kind immer mit in die Schule genommen haben und was wir auch heutzutage immer wieder gerne essen, sei es selbst gemacht oder gekauft. Aber wo kommt der Name dafür eigentlich her und was hat das ganze denn nun überhaupt - egal über wieviel Ecken - am Ende mit Gesellschaftsspielen zu tun?


Der Name für das belegte Brot geht zurück auf John Montague, 4th Earl of Sandwich (1718 - 1792). Dieser war nicht nur ein Graf, britischer Diplomat und Staatsmann sondern auch ein leidenschaftlicher Spieler. Der Legende nach fand er während eines stundenlangen Cribbage Spiels im Jahre 1762 keine Zeit zum essen. Daraufhin ließ er sich, um seine Finger nicht einzusauen, eine Scheibe Rindfleisch eingeklemmt zwischen zwei Brotscheiben von seinem Dienstmädchen bringen. Daraufhin soll sein Mitspieler ebenfalls ein "Brot wie Sandwich" verlangt haben.



Er spielte „Cribbage“.... Was ist eigentlich Cribbage?



(John Suckling - Erfinder von Cribbage)



Cribbage oder Crib ist ein Kartenspiel für zwei, drei oder vier Spieler - wobei es am meisten zu Zweit gespielt wird. Ziel des Spiels ist es als erster 121 Punkte mit einem oder mehreren Blättern zu erlangen. Punkte kann man hauptsächlich durch Kartenkombinationen während des Spiels, auf deiner Hand oder in den abgelegten Karten zu Spielbeginn sammeln. Cribbage wurde laut dem englischen Altertumsforscher und Autor John Aubrey von dem britischen Poeten Sir John Suckling im früheren 17. Jahrhundert erfunden. Es basiert auf dem noch älteren Spiel "Noddy". Es überlebte ohne große Änderungen und ist heutzutage eines der beliebtesten Spiele in der englischsprachigen Welt.


Cribbage ist das einzige Kartenspiel das legal mit Geld in britischen Pubs gespielt werden darf.

Das Spiel hat mehrere unübliche Eigenschaften:

Eins ist der Crib (oder die Box) von welcher das Spiel seinen Namen bekommen hat. Hierbei handelt es sich um von den Spielern verdeckt abgelegte Karten die später für den Geber zählen.

Ein anderer großer Unterschied ist, dass das Spiel zwei unabhängige Zählabschnitte hat: Das Spiel und Das Zeigen nach dem Spiel.


(Cribbage Board - Zum Zählen des Punktestandes)


Aber nun zurück zum Sandwich, unserem beliebten Essen (auch bei vielen Spieleabenden):

Das neue Gericht kam damals in London sehr in Mode und wurde nach dem Grafen der es erfunden hatte benannt. Noch heute dient es vielen Leuten die sich praktisch und schnell ernähren wollen.

Die Legende ist allerdings nur in einer einzigen Quelle jemals erwähnt - dem Reisebuch von Grosley. Ob sie der Wahrheit entspricht ist nicht bekannt.

Einige Quellen sagen, dass sie nicht haltbar ist da der Earl ein fieses Magenleiden hatte und eigentlich keine feste Nahrung zu sich nehmen konnte.

Andere sagen, dass es wahrscheinlicher ist, dass er das Sandwich erfand, um während der Arbeit essen zu können, da er in diesem Zeitraum sehr beschäftigt war.

Was feststeht ist, dass er es erfunden hat und sein Name noch heute benutzt wird und wohl ewig weiterleben wird.

Übrigens die französische Variante des Sandwich ist das Croque. Das deutsche Butterbrot unterscheidet sich lediglich vom Sandwichausdruck darin, dass wir mit dem Wort Butterbrot keine Assoziation zu Fast Food haben, mit dem Wort Sandwich allerdings schon.

Vom Sandwich gibt es mehrere Varianten von denen einige auch getoastet sind. Hier ein paar bekannte von Ihnen:

- Cucumber Sandwich
Englischer Klassiker zur Tee-Zeit: Butter + Salatgurke
- Club Sandwich
Hühnerfilet, Tomate, Salatdressing, Cocktailspieß mit Gewürzgurke, Beilage: Pommes Frites
- Open Sandwich (auch Open face Sandwich)
Eine Scheibe Brot mit einer Schicht Fleisch oder anderer Füllung darauf
- Pastrami Sandwich
Sandwich mit geräuchertem und gewürztem Stück Flesich
- Steak Sandwich
Ein Steak als Füllung
- Submarine Sandwich
Diverse Füllungen auf einem länglichen Weißbrot à Deswegen der Name Subways
- Tramezzini
Reichbelegte italienische Variante, meist an den Rändern zusammengedrückt
- BLT Sandwich
Schinkenspeck, Salatblätter, Tomate (englisch Bacon, Lettuce, Tomato)
- Reuben
Corned Beef, Käse, Sauerkraut
- Gegrittes Käsesandwich
Käse-Toast
- Monte Cristo Sandwich
Käse, Schinken, Honig oder Marmelade
- Jam Sandwich
Marmelade oder Gelee
- Peanutbutter and Jelly
Erdnussbutter und Gelee
- Croque Monsieur
Schinken, Käse
- Croque Madame
Schinken, Käse, pochiertes Ei
- Kottenbutter
Schwarzbrott, Butter, Mettwurst, Zwiebelscheiben, Senf
etc. etc.
< vorige Seite Seite   1  nächste Seite >