Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Artikel vom 25.10.2006

Autor: Smuker

Kategorie: Regelwerk
Umfang: 1 Seiten


Kommentieren (0)

Peter Burley bringt `Take it easy´ zum LIMIT


Peter Burley tauchte als Einzelkämpfer zum ersten Mal vor zwei Jahren mit seinem Eigenverlag in Essen auf und präsentierte damals das Piratenspiel Treasure Island.

Durch seine vorherigen Produkte war er als Autor schon vorher bekannt. 1990 veröffentlichte er bei Spears sein Legespiel Hextension, was vielen unter den deutschen Titel "Take it Easy" besser bekannt ist. 1994 erschien es erst bei F.X.Schmid im Programm, später dann auch bei Ravensburger und in seiner zuletzt erschienen Version sogar für bis zu 6 Spielern. Jetzt bringt Peter Burley das Spiel in einer "advanced version" im Eigenverlag neu auf den Markt. Diese Version trägt den Titel "Take it to the Limit!", da sie auch ihn wohl zu seinem Limit gebracht hat ;-).

Gespielt wird wie vorher auch mit Sechseckplättchen. Jedes Plättchen wird von drei unterschiedlich farbigen Linien gekreuzt. Das Geheimnis besteht darin, die Plättchen so zu legen, dass ununterbrochene farbige Linien von einem Spielplanrand zum anderen entstehen - was bei den vielen Linien nicht einfach ist. Gerade mit mehreren hat das Spiel einen großen Suchtcharakter und ich spiele es immer wieder gerne mit meinen Freunden. Wobei ich zugeben muss, dass wir dann zu späten Abendstunden zum zusammenzählen der Punkte doch oft einen Taschenrechner zur Hilfe holen.

Die Neufassung treibt diese Spielidee auf die Spitze. Es gibt zwei Spielpläne zur Auswahl, die eine größere Legefläche bieten. Statt 27 hat jeder Spieler nun ganze 64 Sechseckplättchen die er vorausschauend platzieren muss. Diese tragen zusätzliche Symbole (Sonne und Mond), die als Sonnen- oder Mondstrahlen gewertet werden. Ein zusätzlicher kleiner Spielplan dient dazu, nicht gebrauchte Plättchen abzulegen, die dort allerdings auch wieder regelgerecht abgelegt werden sollten, denn auf diesem "Scrapyard" wird eine gewisse Mindestpunktzahl gefordert.

Die deutschen Spielregeln zu der neuen Version findet ihr hier zum Downloaden.
< vorige Seite Seite   1  nächste Seite >