Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Spieltest: Glen More (alea / Ravensburger)

spiel   |   Mi. 13.10.2010, 13:18 Uhr   |   Jörg   |   Kommentare (4)   |   Bookmark and Share

Great Glen (auf dt. „Großes Tal“) wird auch als Glen More bezeichnet und verläuft mitten durch Schottland. Ein Teil dieses Talgrundes ist dabei von drei Seen bedeckt: Loch Lochy, Loch Oich und der bekannteste: Loch Ness. Ein interessantes Thema für ein Spiel indem auch Clans, Ressourcen und der typische Whisky nicht fehlen dürfen. Gleichzeitig ist es aber auch ein Spiel, das nicht nur im Spielwarenhandel, sondern mittlerweile auch in Whisky-Shops zu finden ist. Wir schenken uns erst einmal ein gutes Gläschen Glenmore ein, bevor wir uns diesem Spiel widmen. Als Kenner der alea Spiele sollte es dabei nicht zu viel sein, wobei der angegebene Schwierigkeitsgrad laut Verlag geringer ist, als manch ein anderes alea Schwergewicht. Also schenken wir uns doch noch ein zweites Gläschen ein (lecker), diesmal ein würziger Talisker, und widmen uns dem Spiel.


Quelle:  zum Spieltest

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

4 Kommentare

Dumon (Simon Reitenbach) , 14.10.2010, 20:41 Uhr
Hallo Jörg!

Der Mechanismus, daß immer der letzte an der Reihe ist, ist nicht ganz so neu, wie in dem Testbericht geschrieben. Zumindest in dem schon einige Jahre alten Spiel "Neuland" von eggertspiele wurde die Spielreihenfolge genauso gehandhabt.
Allerdings ging es da weniger um Plättchenkauf als um Rohstoff-Verarbeitung, die man dann - naja - benutz hat, um Plättchen zu "bauen"...

Gruß,
Dumon
Jörg (Jörg Köninger) , 14.10.2010, 23:03 Uhr
Danke für diese info!
Smuker (Andreas Buhlmann) , 15.10.2010, 09:48 Uhr
Hmmm... da sieht man mal hab ich auch nicht gewusst. Jörg und ich habe beide Neuland noch nicht gespielt. Vielleicht kommen wir ja nochmal dazu. Danke für den Kommentar.
Klaus Ottmaier (Klaus Ottmaier) , 16.10.2010, 09:57 Uhr
Hallo ihr,
bekannter ist dieser Zugmechanismus aus Jenseits von Theben von Queen. Da kosteten Aktionen Zeit und wer am wenigsten Zeit verbraucht hat, ist an dr Reihe. Auch hier kann ein Spieler mehrere Aktionen hintereinander durchführen.
Bis nächste Woche
Klaus

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...