Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Mit 105 immer noch täglich Brettspiel spielen

offtopic   |   Fr. 16.02.2007, 10:15 Uhr   |   Smuker   |   Kommentare (1)   |   Bookmark and Share

Die älteste Bürgerin aus Siegen-Weidenau heißt Clementine Buch und feiert heute im Fliednerheim ihren 105. Geburtstag. Die insgesamt neun Geschwisternm wuchsen mit Mutter Henriette und Vater Carl an der Siegstraße auf. Den größten Teil ihres Lebens verbrachte Frau Buch mit ihrem Zwillingsbruder Martin - später auch in dessen Haus. "Zur Schule bin immer mit dem Zug gefahren. Zusammen mit meiner Schwester Hermine fuhr ich täglich nach Hilchenbach-Allenbach in die Erziehungschule Stift Keppel". Mit 16 Jahren ging sie in die Weite Ferne, um in einem Internat in Detmold als Haushälterin ausgebildet zu werden: "Ich lernte dort kochen, nähen, aber auch Krankenpflege." Die Fähigkeiten der perfekten Haushaltsführung, aber auch ihre Gabe, gut mit Menschen umzugehen, und die junge Frau war immer für ihre Familie da. "Da wir ein großes Haus mit einer großen Familie waren, gab es genug zu tun". Selbst als "Familienhebamme" machte sich "Tante Clemen" einen Namen. Über 30 Jahre lang war das Haus ihres Bruders Martin in der Luisenstraße ihre neue Heimat. Hier hat sie die Familie betreut. Heute lebt sie genau gegenüber im Fliednerheim. So oft sie kann, kommt Nichte Annemarie Buch mal rüber. "Ich erzähle ihr, was in Weidenau und der Welt passiert ist oder ich lese ihr vor. Tante Clemen ist sehr interessiert." Höhepunkt des Tages ist das Gesellschaftsspiel mit Zimmernachbarin Margret Spitzbart. Beim "Mensch ärger dich nicht" schmeißt die 105-Jährige die 99-Jährige vom Brett - oder umgekehrt.


Quelle:  Westfälische Rundschau

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

1 Kommentare

Lilran (Andreas Wilde) , 16.02.2007, 12:14 Uhr
Ich hab mal ein kleines Praktikum in einem Altenheim gemacht.....
Da waren die alten Leute auch ganz verrückt nach "Mensch ärger dich nicht".

Find ich gut!

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...