Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Ludonaute bringt eine Big Box und eine neue Erweiterung zu Colt Express heraus

spiel   |   Do. 28.10.2021, 19:00 Uhr   |   Mathias   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Eines meiner Lieblings-Spiel des Jahres-Titel ist das 2015 ausgezeichnete Colt Express von Christophe Raimbault erschienen bei Ludonaute. Auch in der Familie kommt es sehr gut an, weshalb es neben Carcassonne, Zooloretto, Kingdomino oder Just One eines der am meisten gespielten Preisträger von mir ist.

Nach den Erweiterungen Postkutsche & Pferde und Marshal & Gefangene, die beide auch wirklich zu empfehlen sind, war auch eine dritte Erweiterung mit dem Titel Indianer & Kavallerie angekündigt worden, die jedoch nie erschienen ist. Stattdessen gab es vor drei Jahren Charakter-Packs zu den sechs Banditen aus dem Grundspiel, welche das Spiel ziemlich verändern und mir nicht alle wirklich ausgewogen erscheinen.

Nach einer schnellen Kartenversion mit Super Colt Express 2020, die ich bisher allerdings noch nicht gespielt habe, hat Ludonaute nun eine Big Box zum Spiel und eine neue Erweiterung mit dem Titel 2 Trains & 1 Mission angekündigt.

In der Big Box zum Spiel des Jahres 2015 sind neben dem Grundspiel auch die erste (Postkutsche & Pferde) und die zweite (Marshal & Gefangene) Erweiterung enthalten. Außerdem gibt es mit der neuen Banditin Silk noch etwas neues in der Box.

Für Silk kann man als Sonderfähigkeit entweder ein bis zwei andere Charaktere bewegen, eine neutrale Patrone, die man erhalten würde, an eine andere Spieler:in geben und die Charaktere entsprechend bewegen oder eine Hintertür von einem Waggon sperren, die dann von keinem Banditen und auch nicht dem Marschal durchschritten werden kann. Alternativ kann man sich auch eine eigene Sonderfähigkeit ausdenken.

Die Erweiterung Colt Express: 2 Trains & 1 Mission bringt frischen Wind ins Spiel Die Spieler:innen arbeiten jetzt als Teams zusammen, um zu versuchen, die reichsten Banditen im Wilden Westen zu werden. Dazu gibt es einen zweiten Zug mit Spezialwagen im Spiel und die Mitspielenden wechseln zwischen beiden Zügen hin und her. Um eine Chance auf den Sieg zu haben, muss man am Ende aber wieder auf dem Startzug sein. Ebenfalls im Spiel sind mit Misty und den Twinz zwei neue spielbare Banditen enthalten. Die Twinz spielen in einem Tunnel zwei offene Karten statt einer verdeckten aus und Misty kann Patronenkarten, die man auf der Hand hat, als Schlagkarten ausspielen. Im Teammodus gewinnt entweder das reichste Team oder man spielt mit einem Verräter:innenmechanismus und betrügt das eigene Team, um zu gewinnen. Mit der neuen "Schubs"-Karte kann man einem Teammitglied helfen und diesem eine der eigenen Standardkarten (Klettern, Laufen, Schlagen, Schießen, Stehlen) geben, damit dieses die Karte ausspielen kann. Zuletzt ist mit Il Professore noch ein nicht spielbarer automatisierter Charakter im Spiel, der von einer Person übernommen werden kann, wenn die Teams nicht gleich groß sind.

Ich selbst bin vor allem sehr auf die Erweiterung gespannt, da ein zweiter Zug und zwei verschiedene Team-Modi einiges an Abwechslung versprechen und auch die beiden neuen Charaktere spannend klingen. Der weitere Charakter in der Big Box zwingt mich natürlich auch ein wenig auf die Big Box umzusteigen, hier möchte ich aber erstmal sehen, ob auch die neue Erweiterung noch Platz in der Box finden wird. Ich hoffe, dass wir Euch im Februar aus Nürnberg von der Spielwarenmesse schon weitere Infos dazu mitbringen können.


Quelle:  Ludonaute zur Big Box

Quelle:  Ludonaute zur Erweiterung

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Spiele-Shop

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...