Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

As d´Or Jeu de l´année 2007

allgemein   |   Di. 16.01.2007, 11:49 Uhr   |   Smuker   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Der As d´Or (Golden Ace) ist seit 1989 ein französischer Kritikerpreis für Gesellschaftsspiele und wird von der Jury auf dem Spiele Festival (Festival International des Jeux) in Cannes, Frankreich überreicht. Dieses Jahr geht der begehrte Preis an: "Du balai" das beim Verlag Asmodée erhältlich und von den zwei Autoren Bruno Cathala und Serge Laget entwickelt wurde. Derzeit gibt es Du balai nur auf französischer Sprache und es ist uns auch noch kein Verlag bekannt, der das Spiel bei uns vermarktet. Sicherlich wird das Spiel aber auch bei uns veröffentlicht werden. Du balai hat eine ungewöhnliche Spielverpackung, es ist aufgebaut wie ein Buch. Öffnet man es kann man die Spielkomponenten herausnehmen, baut das Spielbrett auf und benutzt das Buch selbst. Die Verpackung hat nämlich zwei Fächer die durch eine Trennwand getrennt werden. Jede Spielrunde werden alle Würfel in eine Seite geworfen und sobald jemand einen Spruch daraus ersieht, darf er sofort die Klappe umwerfen und jeder muss nun versuchen richtig zu liegen. Bei "Du balai" handelt es sich also um ein Puzzlespiel, das alle gleichzeitig spielen. Wer am schnellsten Kombiniert hat die besten Chancen. Gleichzeitig hat aber der Führende Spieler immer noch einen Fluch auf sich liegen, und es gibt ja noch die extra magischen Sprüche, die eine Situation schnell umkehren können. Der "As d´Or Jeu de l´année enfants" ging an: "La Nuit des magiciens" (Die Nacht der Magier) von Jens-Peter Schliemann et Kirsten Becker, dass ja auch schon bei uns zum Kinderspiel des Jahres 2006 wurde. In besonders dunklen Nächten treffen sich vier Magier, um ihre geheimnisvollen Kräfte zu messen. Auf einem Felsvorsprung stellen sie ihre 12 roten Kessel um das lodernde Feuer. Sein Schein erhellt die magische Lichtung, die von Bäumen und Felsbrocken eingeschlossen ist. Ein Magier nach dem andern schiebt beiseite, was den Weg zur Lichtung verstellt. Aber ganz vorsichtig, denn wenn etwas vom Felsen fällt, muss man erst einmal stehenbleiben und das Schieben dem nächsten überlassen. Auch das Feuer wird wie von Zauberhand bewegt und der darunter verborgene Lichtring kommt zum Vorschein. Dort hinein soll der eigene Kessel. Welcher Magier schafft es zuerst? Er hat den magischen Wettstreit gewonnen! Ein ganz und gar außergewöhnliches Erlebnis-Spiel, das man im Stockfinstern spielen kann. Aber auch im Dämmerdunkel und sogar im Hellen macht es Riesen-Spaß! Mit vielen selbstleuchtenden Teilen, die unter einer Lampe vor dem Spielen aufgeladen werden müssen! Da der As d´Or im Wikipedia noch nicht zu finden war, haben wir uns die Mühe gemacht und einen neuen Eintrag dort hinterlegt. Dort könnt ihr die Geschichte und die Preisträger nachschlagen. Ansonsten findet ihr wie immer Bilder zu den Preisträgern bei uns in der Gallerie.


Quelle:  Zu unserem Wikipedia Artikel

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...