Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Neue Einträge in der Messevorschau

event   |   Fr. 25.01.2008, 18:45 Uhr   |   Smuker   |   Kommentare (4)   |   Bookmark and Share

Unsere Messevorschau wurde gerade eben wieder von mir aktualisiert und damit sind wir wieder Top-Aktuell. Nun findet ihr alle wichtigen Informationen zum Aquaretto Spiel von Abacusspiele Verlag online. Abacusspiele: - Aquaretto (Cover, Text, Preis) - Shanghaien - Anno Domini – Showbizz Amigo: Details hinzugefügt Winning Moves Verlag hinzugefügt - Cartagena – Die Goldinsel - Vineta – Atlantis des Nordens - Serie Top Trumps Sports


Quelle:  Zur Messevorschau

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

4 Kommentare

Jörg (Jörg Köninger) , 25.01.2008, 23:36 Uhr
Aquaretto wird wohl nicht die letzte Erweiterung sein, wenn ich die letzen Spiele des Jahres betrachte wird dies wohl "leider" zur Routine! Es ist halt einfacher ein bestehendes Spiel zu verfeinern als sich neue Spielideen auszudenken.
Smuker (Andreas Buhlmann) , 26.01.2008, 00:02 Uhr
Hi Jörg, wieso siehst du das so negativ? Ich meine wenn ein Spiel gut funktioniert, warum dies dann nicht für die Fans verfeinern und veredeln. Das fördert den Langzeitspaß. Ich persönlich bin froh, dass es zum Beispiel so viele Erweiterung zu Carcassonne gibt. Diese machen das Spiel deutlich komplexer und bringen in eine Vielspielerrunde viele neue Möglichkeiten hinein. Ich gebe zwar zu, dass nach dem 10. Munchkin meine Kauffreude auf Munchkins z.B. verflogen ist und ich aktuell keine mehr kaufe, aber ich kann verstehen, dass viele Fans sehr begeistert von sowas sind. Erweiterungen sind doch eigentlich für uns Vielspieler gemacht, sie nehmen ein Konzept auf, was vielleicht den ein oder anderen Geek langweilt (da schon zu oft gespielt) und peppen es wieder für ihn auf. Ich auf jeden Fall freue mich auf Aquaretto und hoffe, dass es mich nicht enttäuscht. Natürlich können Erweiterungen auch schlecht sein, aber sie grundsätzlich ohne zu testen runter zu ziehen? Klar ist auch ein Geldgedanke dahinter, aber wenn ein Verlag kein Geld macht, heißt das auch für uns weniger Spiele, weniger Erweiterungen weniger Neuheiten.
Jörg (Jörg Köninger) , 26.01.2008, 09:37 Uhr
Leider wird bei der Entwicklung des Spieles gleich der Gedanke einer Erweiterung mitaufgenommen. Auf der einen Seite freue ich mich natürlich für den Autor und die Spielefans, auf der anderen Seite verstehe ich nicht, dass fast jedes Spiel mit einer Erweiterung verbunden sein muss. Ok, es bleibt natürlich mir selbst überlassen das Spiel zu kaufen..... Bei der Vorstellung von Tribun wurde mir gleich gesagt dass man bereits an einer Erweiterung arbeitet um das Spiel zu verfeinern....mhm da überlegt man schon, ob man das Spiel kauft wenn noch ein Update im kommenden Jahr erscheint? Mittlerweile hat sich aber auch meine Meinung bezüglich Spiel des Jahres geändert. Zooloretto ist sicherlich das Spiel des Jahres, da es die Masse und auch Wenigspieler anspricht oder besser gesagt ansprechen muss!! Hierzu zählt sicherlich auch die Erweiterung. Dass ein Caylus oder ein Notre Dame nicht Spiel des Jahres werden kann ist logisch. Ich frage mich aber, wie oft auch Vielspieler Erweiterungen in die Hand nehmen. Carcassonne spielen wir fast nur mit dem Grundspiel, was auf den Meisterschaften auch der Fall ist. Es ist eine Gradwanderung und von mir nicht als Kritik sondern eher als Gedanken"an"stoß gedacht.......aber um mein Film-Hobby noch miteinzubringen und etwas vom Spielen abzuweichen....Rocky Balboa, Rambo 3, Indiana Jones, Spider Man 3..und wie sie alle heißen sind auch nur Erweiterungen die das Thema nicht unbedingt beleben.
P.S.: Vielleicht kann man das Kommentarfeld (Größe) etwas erweitern.
Viele Grüße in der Hoffnung dass sich andere Spieler noch äußern.
Smuker (Andreas Buhlmann) , 26.01.2008, 11:48 Uhr
Ich hab das interessante Thema mal in unser Forum eingebettet und würde mir wünschen das dieser Thread von allen genutzt wird. Habe mir in letzter Zeit nämlich darüber auch ein paar Gedanken gemacht und vor allem auch einige Autoren zu dem Thema befragt gehabt. Bitte <a href="http://www.cliquenabend.de/forum/thread.php?threadid=263&sid=9facc9e77adfaca9050c906ab6649cc7">HIER</a> klicken um zum Forumsthread mit allen bisherigen Antworten von Jörg und mir zu gelangen.

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...