Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Spieltest: Memoir ´44 (Days of Wonder)

spiel   |   Fr. 15.10.2010, 16:36 Uhr   |   Jörg   |   Kommentare (1)   |   Bookmark and Share

Lange haben wir überlegt ob wir anstatt der üblichen Brettspiele und Strategiespiele auch dieses Spiel als Test unseren Lesern und Zuschauern vorstellen. Über Kriegsspiele von D-Day bis zur Befreiung von Paris zu berichten stößt manch einem sicherlich übel auf, doch wir kommen aus einer anderen Generation und sehen das Spiel aus einem ganz anderen Blickwinkel. Verwundert blickt man natürlich auf die Altersangabe ab 8 Jahre, denn schließlich sind als Spielmaterial Panzer, Infanterie und weitere Utensilien dabei.´Ein Blick auf den von uns vergebenen Schwierigkeitsfaktor macht aber deutlich, dass ein Spieleinstieg relativ einfach sein muss. Memoir 44 weist zudem einige Auszeichnungen wie >International Gamers Award 2004 (Winner) >Wargamer – Award for Excellence >2005 Game of the Year in Norway - General Strategy Category >Games Magazine - Best Historical Simulation 2005 >Best 2-player game on boardgameratings.com vor. Gerade der erste Preis erstaunt uns doch etwas, zumal Kriegsspiele nicht gerade mit Auszeichnungen überschüttet werden. Hinzu kommt allerdings die Problematik, dass man erst einmal die Personen finden muss, die sich auch für dieses Spiel interessieren bzw. mitspielt. Für uns war dies jedoch das kleinere Problem. da einige unserer Bekannten bereits Memoir 44 besitzen und sich sogar die Mühe gemacht haben, das Material durch hochwertiges Material oder Eigenkonstruktionen zu ersetzen. Man muss aber auch wissen, dass Memoir ´44 englische Regeln (und Karten) beinhaltet. Diese sprachliche Hürde überwindet man allerdings sehr einfach, da man im Internet nicht nur eine detaillierte deutsche Übersetzung der Anleitung, sondern auch deutsche Übersichtskarten vorfindet (in Essen 2010 erscheint sogar vom Verlag endlich ein deutsches Kartenset, welches das englische ersetzen kann!). Kenner in der Spielszene wird auch der Name des Autors - „Richard Borg“ - etwas sagen, schließlich findet sich sein Name auch auf den Spielschachteln von Battlelore. Ein Blick auf den Spielplan und das Material lassen vermuten, dass hier abgesehen vom Thema starke Verknüpfungen zu Battlelore vorhanden sind. Doch genug geredet, denn nach etlichen Abenden und Nächten in denen nur dieses Spiel auf dem Tisch landete, wollen wir euch nun Memoir ´44, das aus 16 (mit Zusatz 17) Szenarien besteht, näher vorstellen.


Quelle:  zum Spieltest

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

1 Kommentare

Jörg (Jörg Köninger) , 15.10.2010, 16:42 Uhr
Gute News aus dem Hause Days of Wonder von heute:
"Außerdem sind wir stolz, dass wir zur Spiel '10 in Essen dank Christian "SirWillibald" Schepers und Sebastian "FunFairist" Schwarz allen deutschen Fans von Memoir '44 das deutsche Kartendeck präsentieren können. Dieses Kartendeck besteht aus 219 Karten und ersetzt alle englischen Karten des Grundspiels und der Erweiterungen (mit Ausnahme von Winter Wars)"

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...