Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Spieltest: Langfinger (Pegasus Spiele)

spiel   |   Fr. 19.02.2010, 07:45 Uhr   |   Jörg   |   Kommentare (4)   |   Bookmark and Share

Die Spiele von Christian Fiore und Knut Happel haben in unseren Spieltests nicht immer gut abgeschnitten. Das beste Spiel von beiden Autoren ist und bleibt allerdings „Die Säulen von Venedig“. Einige ihrer Veröffentlichungen sind in den letzten Jahren beim Goldsieber Verlag mit mehr oder weniger Erfolg veröffentlicht worden. Dass man allerdings nicht jedem Verlag treu sein muss beweist das Spiel „Langfinger“, welches 2009 nicht bei Goldsieber sondern bei Pegasus Spiele veröffentlicht wurde. In Langfinger steht dabei das Thema „Einbruch“ mit diversen Werkzeugen im Vordergrund. Leider nimmt dies in der heutigen Zeit einen großen Stellenwert ein. Der Einbruchsdiebstahl ist dabei die häufigste Form. Einbrecher nutzen dabei zu fast 50 % die Schwachstellen der Terrassen- / Balkontür aus um an ihre Beute zu kommen. Fenster und Haustüren landen auf Platz 2 und Platz 3 dieser Liste an Einbruchswege. Auch in unserer Region bzw. in direkter Nachbarschaft war dies der Fall. Kostspielige Präventionen haben wir aufgrund dieses Vorfalls an unseren Türen und Fenstern durchgeführt damit bloß niemand an unsere Spiele kommt! Wie und ob es den Langfingern im Spiel gelingt an die Beute zu kommen und welcher Profit dabei resultiert erfahrt ihr im folgenden Bericht.


Quelle:  zum Spieltest

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

4 Kommentare

Tom13 (Tom Hammer) , 19.02.2010, 08:10 Uhr
Haben selten ein so kleines, perfekt funktionierendes "Worker-Placement"-Spielchen gespielt! Sowohl unsere Vielspieler, als auch Familienmitglieder waren ob der Mechanismen und Gestaltung begeistert - endlich mal ein Spiel, das auf kleinstem Raum sehr viel bieten kann und nicht lange dauert! Bekommt aber leider - trotz guter Beschreibung - eine nur mittelmäßige Benotung bei Euch... naja: Geschmäcker ;)
Smuker (Andreas Buhlmann) , 19.02.2010, 09:35 Uhr
Eine 6 ist nicht mittelmäßig sondern schon über dem Durchschnitt. Bei uns ist eine 5 Durchschnitt, was bedeutet, man kann es kaufen muss man aber nicht. Alles über der 5 ist Empfehlenswert. Das Material ist schön gestaltet, großen Raum für Strategie bietet es nicht, aber es macht Spaß. Somit ist es nicht im 7ner Wertungsraum anzusiedeln. Dazu kommt natürlich auch immer der persönliche Geschmack. :-)
Tom13 (Tom Hammer) , 19.02.2010, 11:25 Uhr
Danke für die Erläuterung - jetzt macht (für mich) Eure Bewertung mehr Sinn und ist nachvollziehbar(er).
Wobei... noch ein kleiner Nachschlag: "Strategie" ist m.E. trotz Glückfaktor doch vorhanden, sie ist bei diesem Spielchen eben zwischen "Bluff" und "Taktik" anzusiedeln... ;)

Smuker (Andreas Buhlmann) , 19.02.2010, 12:58 Uhr
Bei der Neuprogrammieren der Webseite werden wir das gegebenenfalls berücksichtigen und auch eine Erklärung zu unserer Notenführung einführen.

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...