Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Erste Sudoku Weltmeisterschaft in Lucca

event   |   Fr. 03.02.2006, 21:41 Uhr   |   Kevin Jensen   |   Kommentare (2)   |   Bookmark and Share

Was ein kleines Knobelspiel aus Japan so anrichten kann. Was man in der Mathematik als lateinisches Quadrat der Ordnung 9 kennt, wird seit geraumer Zeit auch in Deutschland als Spiel "missbraucht". Sudoku heißt das neue Suchtwort und Spiele dieser Art sprießen wie Unkraut aus dem Boden. Die Knobelfreunde haben sich nun zusammengesetzt und die erste Sudoku Weltmeisterschaft ins Leben gerufen. Stattfinden soll diese vom 10. bis 11 März in Lucca Italien. Gefördert wird das Event von der World Puzzle Federation und APT Lucca. Lernen mit cliquenabend.de: Das Spielprinzip ist einfach. Es gibt ein Puzzlefeld bestehend aus einem Quadrat, dass wiederum in 3 × 3 Unterquadrate bzw. Blöcke eingeteilt ist. Jedes dieser Unterquadrate ist wieder in 3 × 3 Felder eingeteilt. Das große Gesamtquadrat enthält also 81 Felder in 9 Reihen und 9 Spalten. Einige dieser Felder sind schon zu Beginn mit Ziffern von 1 bis 9 belegt. Üblicherweise sind 22 bis 36 Felder von 81 möglichen vorgegeben. Ziel des Spiels ist es das Puzzle zu vervollständigen. Dabei darf in jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem der neun Blöcke jede Ziffer von 1 bis 9 genau einmal auftreten. Wer eine Runde Sudoku ausprobieren möchte, sollte einen kurzen Blick nach rechts zum weiteren Bildmaterial wagen. Dort haben wir zwei Beispiele abgelegt, die nach freien Stücken geknobelt werden können.


Quelle:  wsc2006.com

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

2 Kommentare

ghostie05, 05.02.2006, 16:07 Uhr
Hi, erklärt doch mal was man bei dem spiel machen muss ! ja toll puzzle vervollständigen das weiss ich auch. aber wie soll man das machen ?
Iceman (Kevin Jensen) , 05.02.2006, 21:24 Uhr
Bei dem Teil lernen mit cliquenabend sind die Regeln kurz erklärt. Im Prinzip muss man in jedem der einzelnen 3 x 3 Kästchen die Zahlen 1 bis 9 einordnen. Dabei dürfen in den übergeordneten Reihen und Zeilen dürfen sich die Zahlen aber nicht überkreuzen. Also man darf keine zwei gleiche Zahlen in einer Gesamtzeile oder einer Gesamtreihe haben. Auch dürfen in den einzelnen 3 x 3 Kästchen keine Zahlen doppelt vorkommen.

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...