Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Unser Jörg gewinnt ALEX 2009

allgemein   |   Mo. 12.01.2009, 12:18 Uhr   |   Smuker   |   Kommentare (10)   |   Bookmark and Share

Hey - hey - hey - hey Das cliquenabend.de-Team ist in Partylaune und gratuliert Jörg Köninger herzlichst. Er wurde nicht nur für den Alex 2009 nominiert sondern hat ihn auch gewonnen. Was ihr wisst nicht was der Alex ist? Die Spieleautorenzunft (SAZ) vergibt diesen mit 1000 Euro dotierten Medienpreis jedes Jahr an eine Person die sich für das Brettspiel in den Medien eingesetzt hat. Somit könnte man auch sagen es ist der OSKAR für Spieleredakteure :-). In diesem Jahr geht der Preis an Jörg Köninger für seine videounterstützte Spielerklärung von "Didi Dotter", die sich auf der Plattform "Cliquenabend.de" finden lässt. Link Zitat: "Der Beitrag verdeutlich, gerade weil "Didi Dotter" auch ein Aktionsspiel ist, die Überlegen-heit des Mediums Film bei der Darstellung und Erklärung eines Spiels. Es zuckt einem in den Händen, man möchte auch gleich loslegen mit dem Umdrehen von Eierhälften, um passende Paare zu finden. Jörg Köninger überzeugt durch seine authentische Art. Die Erklärung und Darstellung wurde von der Jury als sehr glaubwürdig empfunden und hat deshalb eine hohe Akzeptanz beim Nutzer, der sich bei einer unabhängigen Quelle über Spiele informieren möchte. Die Spieleautorenzunft begrüßt, dass recht neu und verstärkt in diesem Jahr im Internet damit begonnen wurde, videounterstützt Spiele in ihrem Ablauf zu zeigen. Auch die Verlage greifen zusehends diese Möglichkeit auf, um ihre Produkte auf ihren Homepages zu präsentieren. Diese Art der Darstellung erleichtert einerseits eine anstehende Kaufentscheidung und andererseits den Einstieg in das Spiel. Es ist deshalb ausgesprochen wünschenswert, dass sich in Zukunft auf der Rückseite der Spielschachtel ein Hinweis auf einen Link im Internet befindet, wo der Käufer eine videounterstützte Erklärung für das Spiel anschauen kann. Erstmals wird in diesem Jahr der "Alex" nicht nur an eine Einzelperson vergeben, sondern auch an eine mediale Organisation, die sich über einen längeren Zeitraum darum verdient gemacht hat, das Spiel der Öffentlichkeit zur Kenntnis zu bringen. Der Preis geht in diesem Jahr an den Bayerischen Rundfunk Studio Franken - Wirtschaft für seine langjährige Berichterstattung über die Spielwarenmesse in Nürnberg. Der Bericht über die Spielwarenmesse 2009 wird den Titel "Wunderwelten" tragen. Dieser Preis ist geldlich nicht dotiert. Allerdings erhält der Bayrische Rundfunk eine stattliche Anzahl von Spielen mit der Bitte diese an caritative Einrichtungen weiterzuleiten. Beide Preise werden während der Messe an die Preisträger überreicht."


Quelle:  SAZ Newsletter

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

10 Kommentare

Smuker (Andreas Buhlmann) , 12.01.2009, 12:25 Uhr
YES WE CAN!
Jörg (Jörg Köninger) , 12.01.2009, 13:19 Uhr
VIELEN DANK an alle die mich dabei unterstützt haben!!! Ich hoffe dass ich bzw. wir auch in Zukunft interessante Videos veröffentlichen. Damit dies auch weiterhin gelingt wird ein Teil des Betrages für eine neue Videoausrüstung verwendet.
Deadeye (Mario Weise) , 12.01.2009, 13:49 Uhr
Glückwunsch!
duchamp (Daniel Danzer) , 12.01.2009, 14:34 Uhr
Herzlichen! Schön finde ich (und nicht alleine ...), dass sich dein Video eben mal NICHT an die "Vielspieler/Strategen/Hardcore-Geeks" wendet, sondern wirklich für jeden gemacht ist, den das Spiel interessieren könnte - und das unterhaltsam und supergut!

Weiter so!
VampiroDelMar (Denis Uhlig) , 12.01.2009, 14:52 Uhr
Alles gute und weiter so!!!
Vigoras (Mario Markiefka) , 12.01.2009, 17:49 Uhr
Geilomat. Jörg ich will ein Kind von Dir !!
resimah (renate härtel) , 12.01.2009, 19:13 Uhr
Gratulation!
Wann gibts jetzt das Happy Meal und den Champagner?
widow_s_cruse (Nils Kruse) , 12.01.2009, 19:37 Uhr
Hallo Jörg, es freut mich für Dich, dass Deine enorme Leistung auf diese Weise Anerkennung gefunden hat. Für die Zukunft wünsche ich Dir immer die passenden Worte für Deine Beiträge und immer etwas mehr Speicherkapazität als die Erklärung dauert. ;) Liebe Grüße Nils
Valentin (Balint Nagy) , 13.01.2009, 10:37 Uhr
Gratulation! Ich hoffe, dass einmal werden auch auserländische Medien auch teilnehmen können.
Lach- und Spiel_Bühl, 13.01.2009, 17:50 Uhr
Hallo Jörg, herzlichen Glückwunsch zum Alex.
Wir sind stolz auf Dich.
Deine Bühler Lach- und Spielgesellschaft

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...