Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Siedler von Catan Event Cards

spiel   |   Mo. 04.09.2006, 15:59 Uhr   |   Smuker   |   Kommentare (4)   |   Bookmark and Share

Wollt ihr etwas mehr Schwung und Pep in euer Siedler von Catan Spiel bringen? Ab diesem Herbst gibt es einen günstigen Weg etwas Abwechslung in seine Spiel Erfahrung diesbezüglich zu bringen. Denn ab dann werden die Catan Event Cards von der Firma Funagain auf den englischen Markt gebracht. Dabei handelt es sich um ein neues System, dass die Nachfrage nach den Rohstoffproduktion der Siedler Sechsecke neu definiert und ein neues Spielelement - Die zufälligen Ereignisse - hinzufügt. Die Event Karten lösen die Würfel ab und benutzen stat diesen Karten. Das Catan Event Cards Kartenset besteht aus 44 Karten (36 Würfelkarten, sechs Spielpunkt Karten, einer Regel Karte und einer Neumischkarte). Die zufälligen Ereignisse werden durch das umdrehen der Karten ausgelöst. Da der Begriff "zufällige Ereignisse" nicht wirklich etwas aussagt, beschreiben wir diese etwas detailreicher: Ruhige See: Wer die höchste Anzahl an Hafen hat bekommt eine Rohstoffkarte seiner Wahl. Konflikt: Wer die größte Rittermacht hat bekommt eine Rohstoffkarte von jedem Spieler. Erdbeben: Ein Straßenabschnittes jedes Spielers wird beschädigt. Die Straße bleibt solange außer Betrieb bis der Besitzter ein Holz und ein Lehm bezahlt um den Schaden zu reparieren. Epidemie: Für eien Zug produzieren alle Städte die normalerweise zwei Rohstoffe produzieren nur noch einen Rohstoff. Gute Nachbarn: Alle Spieler geben ihrem linken Nachbarn eine Rohstoffkarte Ihrer Wahl. Nachbarschaftshilfe: Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gibt jedem Spieler eine Rohstoffkarte. Erfreuliches Jahr: Jeder Spieler zieht eine Rohstoffkarte seiner Wahl. Räuberflucht: Der Räuber geht wieder zurück in die Wüste Turnier: Der Spieler mit der größten Rittermacht bekommt eine Rohstoffkarte seiner Wahl. Handelsvorteil: Der Spieler mit der Längsten Straße bekommt als Steuer eine Rohstoffkarte von dem Spieler seiner Wahl. Außerdem gibt es noch zwei andere Kartentypen: - Karten ohne zufälliges Ereignis - Karte die ein erneutes mischen aller Karten auslöst Das erneute Mischen bringt die seltenen Nummern wieder zurück in den Kartenstapel, so dass sie wieder aufgedeckt werden können (hierzu zählen z.B. die 12 und die 2, die nur einmal in den 36 Karten enthaltne sind). Der Nachteil dieser Erweiterung ist, dass die seltenen Zahlen weniger in den Karten enthalten sind. Hatte man also mit Würfeln immer eine (wenn auch kleine) Chance auf die statistisch selteneren Zahlen, hat man bei den Karten nachdem sie gefallen ist gar keine Chance mehr (es sei denn die Neumischkarte fällt!). Es liegt also an den Spielern welche Variante sie bevorzugen. Natürlich kann man die Erweiterung auch zusätzlich zu den Würfeln benutzen und nur die "zufälligen Ereignisse" nutzen. Herausgebracht werden die Karten vermutlich im Oktober und kosten ca. 5 US-Dollar. Wann sie (oder ob überhaupt) auf den deutschen Markt kommen steht in den catanischen Sternen.


Quelle:  funagaingames.com

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

4 Kommentare

Iceman (Kevin Jensen) , 05.09.2006, 06:48 Uhr
Hier konnte man die Karten zeitweilig im Siedler-Shop bestellen, bin mir nicht sicher, ob es sie derzeit noch gibt. Zudem sind sie bei der "Spieleerweiterung" Atlanis dabei, die man in manchen Läden noch mit dem neuen Basisspiel ergattern kann.
Smuker (Andreas Buhlmann) , 05.09.2006, 10:46 Uhr
Thx Kevin, hab keine Infos zur deutschen Variante gefunden im großen Internet. War mir eigentlich aber schon klar, dass es in Deutschland wohl auch raus kommt bzw. schon draußen war. Wie heissen die Karten in deutsch? "Ereignis Karten"?
Iceman (Kevin Jensen) , 05.09.2006, 14:54 Uhr
Ereignisse auf Catan.
Smuker (Andreas Buhlmann) , 05.09.2006, 16:02 Uhr
Alrighty than.... ;-)

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...