Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Spielworxx gibt weitere Informationen zu Auf der Walz und Die Macher, Upgrade Kit zu Gentes

spiel   |   So. 09.06.2019, 08:00 Uhr   |   Mathias   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Uli Blennemann hat zu zwei in diesem Jahr noch erscheinenden Titeln in seinem Verlag Spielworxx ein paar Informationen auf seiner Homepage bekanntgegeben.

So wird das Spiel des Autoren Jimmy Maas, Auf der Walz, anders als seine anderen Titel nur eine Auflage von 500 Stück weltweit haben. Die Vorbestellung dafür soll Ende Juni beginnen.

 

Bei Auf der Walz handelt es sich um ein Reisespiel mit einer noch nicht genutzten Thematik. Die Spielerinnen und Spieler sind Gesellinnen und Gesellen, welche sich auf im Rahmen ihrer Gesellenjahre auf Reisen befinden. Auf dieser drei Jahre und einen Tag andauernden Reise dürfen sie niemals näher als 50 Kilometer an ihre Heimat herankommen. Diese Tradition reicht bereits bis ins Mittelalter zurück und wird im deutschsprachigen Raum noch gepflegt. Im Spiel befinden wir uns im 19. Jahrhundert. Ausgestattet mit Schlaghose, Weste, Jacke, schwarzem Hut einem Stenz (Wanderstock) und einem Charlottenburger (großes Tuch zum Einwickeln von Habseligkeiten) arbeiten wir für etwas Geld oder auch Verpflegung und Unterkunft für verschiedenste Menschen.

 

Auf der Walz ist dabei ein Reisespiel mit Ressourcenmanagement. Natürlich birgt dieses Spiel, ebenso wie eine Reise, einige Unwägbarkeiten und Zufälle. Am Ende jedes unserer drei Jahre gibt es eine Punktewertung, nach dem zusätzlichen Tag noch die Endwertung. Gesteuert wird das Spiel durch Karten, von denen jeweils sechs in jedem Jahr und eine für den letzten Tag genutzt werden können, um unter anderem zu Reisen, Arbeiten, Freizeit zu genießen oder Reisepartner zu finden.

 

Für Spielworxx-Verhältnisse soll die Komplexität des Spiels sehr niedrig sein. Wer mehr über Auf der Walz erfahren will, kann sich einige Videos des Autoren auf der Spielworxx-Seite anschauen.

 

Die Neuauflage von Die Macher von Kalle Schmiel wird ab dem 25.06.19 für 16 Tage auf Kickstarter laufen. Partner von Spielworxx sind in diesem Fall Stronghold Games.

 

Die Macher Limited Edition wird auf 900 Stück auf Kickstarter begrenzt sein. Anschließend wird es ein Restkontingent von 100 Spielen auf der Verlagsseite zu bestellen geben. Dieses wird allerdings fünf Euro mehr kosten.

 

Die normale Edition wird voraussichtlich frühestens Ende 2020 im Vertrieb erhältlich sein.

 

Wer mehr über dieses Politikspiel wissen möchte, bei welchem die Spielerinnen und Spieler die Rolle von Parteien übernehmen und mehrere Wahlkämpfe bestreiten, wobei sie um die Gunst der Wählerinnen und Wähler buhlen, findet auf der Verlagsseite ein deutschsprachiges Video unserer Beeple-Kollegen Alex und Peat.

 

Außerdem noch eine gute Nachricht für Besitzerinnen und Besitzer der ersten Edition von Gentes. Im Shop des Verlags ist aktuell ein Upgrade Kit erhältlich, welches neben Metallmünzen auch einen bedruckten Beutel, 24 Häuser in den verschiedenen Spielerfarben, Siegpunktmarker, einen Spielrundenmarker und einen Startspielermarker enthält. Für elf Euro ist dieses Kit zu haben.


Quelle:  Spielworxx

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Spiele-Shop

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren