Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |
   Passwort vergessen?

LudoArt Pressemitteilung zur Exhumierung von Leonardo da Vinci

allgemein   |   Mo. 01.03.2010, 17:01 Uhr   |   Smuker   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Vor kurzem ging die Nachricht über die vorgesehene Exhumierung von Leonardo da Vinci durch die internationale Presse. Italienische Anthropologen wollen anhand einer DNA-Analyse klären, ob die Knochen im da Vinci-Grab im französischen Amboise tatsächlich von dem genialen italienischen Maler, Bildhauer und Naturforscher stammen. Der Besitzer der Grabkapelle hat sein Einverständnis gegeben; die Exhumierung steht unmittelbar bevor. Der LudoArt-Verlag, der DARWINCI herausbrachte, begrüßt dieses wissenschaftliche Projekt. Denn so kann eine Lücke im Leben und Schaffen da Vincis geschlossen werden. LudoArt - Geschäftsführer Czarnè, der sich bei der Vorbereitung zu DARWINCI tief in die Werke von Charles Darwin und Leonardo da Vinci eingearbeitet hat, hätte sich allerdings eine frühere Exhumierung gewünscht. „Dann hätten wir die Erkenntnisse in das Design des Spiels einarbeiten können. Aber“ ergänzt er, „auch wenn ich von einer bevorstehenden Exhumierung gewusst hätte, hätte ich das DARWINCI-Projekt nicht verschoben. Essen 2009 war der richtige Zeitpunkt, dieses skurrile Spiel mit seinem unorthodoxen Versteigerungsmechanismus zu präsentieren.“ Eine grobe Einschätzung möglicher Knochenfunde, die bei der Exhumierung von da Vinci zu Tage kommen könnten, hat LudoArt dennoch gezeigt, wie das Bild in der Gallerie bestätigt. Auch wenn der LudoArt-Verlag an der Exhumierung starkes Interesse zeigt, legt er Wert auf die Feststellung, dass er nicht Initiator der Exhumierung ist. Dazu noch einmal Czarnè: „Es gehört nicht zu unserer Unternehmensphilosophie, wissenschaftliche Forschung im Ausland zu fördern.“ Und Czarnè ergänzend: „Bei uns gibt es kein Geschäftsfeld „Förderung der Wissenschaft im Ausland“ und an eine Ausweitung der Unternehmensaktivitäten in diese Richtung ist nicht gedacht.“ Das Personal von LudoArt konzentriert sich eher auch in Zukunft darauf, spielerisch und optisch exzellente Gesellschaftsspiele zur Verfügung zu stellen und dabei immer wieder neue Wege zu gehen. Noch im März 2010 wird der LudoArt-Verlag zu diesem Anlass eine besondere Aktion der limitierten Ausgabe für DARWINCI auf www.ludoartshop.com starten. Außerdem wird der Erlös der Aktion zu 100% den LudoArt - Laboratorien für kommende Spiele -Forschungen und -Entwicklungen gestiftet.

Quelle:  LudoArt

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>