Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Spieltest: Kimaloé (Game Works / Asmodee)

spiel   |   Di. 14.04.2009, 13:09 Uhr   |   Jörg   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Kimaloé ist nicht irgendein Spiel, das von heute auf morgen erfunden und produziert wurde! Im Jahr 2006 und 2007 wurde der Prototyp dieses Spiels von tausenden schweizer Schulkindern gespielt und getestet. Die Begeisterung für dieses Spiel war enorm hoch! Natürlich wünschten sich danach die meisten Kinder (aber auch Lehrer) dieses Spiel für zu Hause, um es auch dort spielen zu können. So entschloss sich das Kinderhilfswerk „terre des hommes“ professionelle Spiele-Erfinder zu beauftragen, um das Spiel noch weiter zu entwickeln. Am Ende fand man mit Game Works ein guten Partner und mit Asmodee den Vertrieb. Mit den Spieleautoren Braff, Ehrhard und Pauchon nahm man keine Unbekannten ins Boot und als Illustrator wurde Denis Kormann verpflichtet. Doch zurück zum Spiel, indem die Rechte der Kinder, aber auch die Kinder selbst im Vordergrund stehen. Woher stammt aber der Name Kimaloé? Im Internet muss man sich schon genau umschauen und findet zu 99% nur Hinweise zu diesem Spiel. Doch zum Glück hat sich Fréderique Vial Blumer (Verantwortlicher für pädogogische Projekte Terre des homme – Kinderhilfe Lausanne in der Schweiz) hierzu geäußert: „Den Namen Kimaloé verdanken wir Mike Ingle, der ihn sich vor ein paar Jahren für ein anderes Projekt ausgedacht hatte und ihn uns freundlicherweise überließ. So ist Kimaloé das Ergebnis einer gelungenen Verbindung von Kreativität, Leidenschaft und Engagement für eine bessere Welt.“ Mit diesen schönen Worten gehen wir doch gleich über in den Bericht.


Quelle:  zum Spieltest

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...