Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Weltreisetipp Nummer 1

offtopic   |   Di. 21.04.2009, 22:07 Uhr   |   Smuker   |   Kommentare (1)   |   Bookmark and Share

Da ich im Moment viel in Europa und der Welt geschäfftlich unterwegs bin (im Moment jede Woche in einem anderen Land) passiert mir auch viel interessantes, langweiliges, lehrreiches, witziges, etc.. Falls mir dabei etwas auffällt oder passiert, was sich lohnt zu berichten damit andere vorgewarnt sind oder ihr drüber lachen könnt, werde ich es hier veröffentlichen. Mein ersten zwei Reisetipps sind für "Polen" (Poznań genauer gesagt): "Euro tauschen in Zloty" Macht das möglichst vor eurer Reise in Deutschland, denn in Polen selbst ist das nicht so einfach. Ich bin in eine Bank gegangen und mir wurde wortwörtlich mitgeteilt, dass man Ausländern das Geld nicht wechselt. Man muss sich also die Zlotys an extra teuren Wechselkabinene (z.B. am Flughafen) wechseln lassen. Der Wert war 4,2 und ich musste für 3,8 wechseln. Rückwirkend natürlich das selbe 4,2 und ich musste für 4,6 wechseln. Also Regeln Nummer eins dort nehmt Zlotys mit, zahlt mit Karte oder hebt dort elektronisch Geld ab (Visa). "GPS in Polen" Alles Rund um Poznań wurde von meinem GPS (ausgeliehen bei SIXT mit Wagen) so gut wie nicht erkannt. Man ist mitten im Niergendwo und das GPS kennt 80% der Straßen nicht. Habt also am besten ein mobiles Google Maps bei euch, ein entsprechend gutes GPS oder eine stink normale Umgebungskarte.


<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

1 Kommentare

Ponton (Grzegorz Kobiela) , 22.04.2009, 00:33 Uhr
Meine vieljährige Erfahrung ist die: Direkt am Grenzübergang Geld wechseln. Dort sind die Kurse meist viel besser als weiter drinnen. Hier in der Bank wechseln ist auch nicht das Gelbe vom Ei - man muss irgendwelche Gebühren zahlen, was den effektiven Kurs dann auch schmälert. :)

BTW, cooler Bericht!

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...