Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Essen 2015: Wortblitz (HCM)

spiel   |   Mo. 16.11.2015, 12:52 Uhr   |   Jörg   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:
Wortblitz   Video   HCM   Spiel  

Ein wortgewaltiges Wissensspiel für Kinder

Der Außerirdische Teo ist zu Besuch auf der Erde. Kinder ab acht Jahren helfen ihm bei Wortblitz von HCM Kinzel dabei, sein Wissen über unseren Planeten zu erweitern. Bei der lustigen Stadt-Land-Fluss-Variante festigen und vertiefen Kinder ihr Allgemeinwissen in vielfältigen Bereichen. Besonders raffiniert: Ein Spielgerät legt die Anfangsbuchstaben für sechs Antworten und eine von 36 Kategorien fest. So gibt es jedes Mal eine neue spannende Kategorie und keiner kann beim Bestimmen der Anfangsbuchstaben schummeln.

Ein Spieler setzt einen der drei roten Kategoriewürfel mittig in das „Buchstabentornado“ genannte Gerät ein. Um den roten Würfel liegen sechs blaue Würfel. Diese zeigen später die Buchstaben, zu denen man je eine passende Antwort zur Kategorie finden muss.

Ein Spieler lässt den Buchstabentornado über seine Hand rollen und lost so die Kategorie und die Anfangsbuchstaben aus. Dann schreiben alle blitzschnell ihre Lösungen auf. Sollte der Spieler, der den Buchstabentornado gerollt hat, nur wenige Antworten wissen, darf er zu jeder Zeit die Runde beenden. So verhindert er, dass die anderen Spieler viel mehr Punkte sammeln als er. Die Spieler vergleichen ihre Ergebnisse, Punkte gibt es nur für einmal vorkommende Antworten. Es werden vier Runden gespielt. Wer am Ende die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt.

Für schnelle Runden unterwegs eignet sich das Wortblitz Kartenspiel für zwei und mehr Spieler. Dank einer schicken Metallbox geht nichts verloren. Auch beim Kartenspiel müssen die Spieler möglichst schnell passende Begriffe finden. Die Karten liegen offen auf dem Stapel. Der erste Spieler nimmt davon eine Karte und liest die darauf verzeichnete Kategorie vor, die nächste Karte auf dem Stapel zeigt den Anfangsbuchstaben. Derjenige, der zuerst ein Wort weiß und ausspricht, gewinnt die Runde und darf die Karte behalten. Der Gewinner liest nach dem gleichen Prinzip die nächste Kategorie und den nächsten Anfangsbuchstaben vor. Wer zum Schluss die meisten Karten erspielen konnte, gewinnt. (Quelle: HCM)

vorstellung vom 16.11.2015

Essen 2015: Wortblitz (HCM)

Essen 2015: Wortblitz (HCM) from Cliquenabend on Vimeo.


<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Spiele-Shop

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren