Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Spieltest: SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS (Scribabs / Post Scriptum / Heidelberger Spieleverlag)

spiel   |   Mo. 20.10.2008, 18:50 Uhr   |   Jörg   |   Kommentare (5)   |   Bookmark and Share

Oft wird in Spielkreisen diskutiert, wie stark der deutsche Brettspielmarkt im Vergleich zu anderen Ländern ist. Und spätestens auf der jährlichen Spielemesse in Essen ist manch ein Besucher verblüfft, wie viele ausländische Verlage es gibt und wie viele gute Spiele dort vorgestellt werden. Für das heutige Spiel haben wir uns einen italienischen Verlag herausgesucht. Natürlich erscheint das Spiel auch in Deutscher Sprache und zwar beim Heidelberger Spieleverlag, so dass es auch möglich ist, auf der Messe oder im Handel das Spiel zu erwerben. Doch genug der Worte, denn das Spiel heißt: SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS Viele Spieler sagen mittlerweile nur noch SATOR weil ihnen der Name zu lang ist. Es handelt sich hierbei um ein Satzpalindrom mit der Besonderheit, dass es einem Quadrat (s.o.) so eingeschrieben werden kann, dass es horizontal und vertikal, vorwärts und rückwärts gleichermaßen gelesen werden kann. Einfach Genial!! Übersetzt lauten die Worte SATOR = Sämann (der, der sät) AREPO = Arepo (wahrscheinlich ein Name) TENET = hält, führt OPERA = Mühe, Arbeit ROTAS = Räder Leider findet sich zum Wort AREPO kein Hinweis, um was es sich dabei handelt und so geht man in der Historie von einem Namen aus. Als vierfaches Palindrom werden dem SATOR – Quadrat magische Eigenschaften zugeschrieben und es gehört zu einem der verbreitesten Zauberformeln des Abendlandes. Die früheste Inschrift datiert vor 79 n. Chr. und auch in späteren Jahrhunderten galt es als heilsam während der Pest und Hilfsmittel gegen Hunger und Feuer. Wir sind also sehr gespannt was uns hier erwartet!


Quelle:  Zum Spieltest

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

5 Kommentare

Michel (Michael Kröhnert) , 20.10.2008, 19:36 Uhr
Wow. Ich hatte nach erstem Regelstudium vor der Übersetzung nicht viel vom Spiel erwartet - war dann beim Antesten des Handmusters sehr angetan - aber dass es so gut ankommen kann ... ! 50 Partien in kürzester Zeit ... Freut mich sehr!
Jörg (Jörg Köninger) , 20.10.2008, 21:50 Uhr
Das Spiel hat einen sehr hohen Suchtfaktor!! Und da wir zur Zeit Urlaub haben, gibt es natürlich sehr viele Spielmöglichkeiten! Auch mit Freunden ("Wenigspieler") haben wir am WE etlichen Partien gespielt!
Braz (Mario Steigerwald) , 20.10.2008, 21:56 Uhr
Hmmm...kann es sein, dass der Spielplan in der jetzigen Auflage heller ist, als dies beim Prototypen der Fall war?! Schaue ich mir das Bild an so wirkt der Höllenschlund eher gräulich, hingegen der Prototyp ja wirklich einen fast schwarzen Höllenschlund hatte....so scheint es zumindest...
Jörg (Jörg Köninger) , 20.10.2008, 22:07 Uhr
Das Bild wurde bei hellem Tageslicht aufgenommen, abends wäre nur ein Bild mit Blitz möglich gewesen. Im Original wirkt es etwas dunkler...um mehr zu verfahren musst Du das Video abwarten...das ich aufgrund einiger Anfragen bereits morgen veröffentliche!
Braz (Mario Steigerwald) , 21.10.2008, 07:37 Uhr
Dank`Dir für`s schnelle Feedback! Ok, bin auf`s Video gespannt ;)

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...