Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Smukers Essen Tipps + Auf gehts nach Essen zur #SPIEL19

event   |   Di. 22.10.2019, 21:41 Uhr   |   Smuker   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Hallo da draußen... wir sind wie jedes Jahr auf SPIELE Pilger-Reise zur Größten, Besten und Tollsten Messe der WELT zur SPIEL 2019 nach Essen.

Dort treffen wir alle bekannten und unbekannten Verlage, denn auch dieses Jahr gibt es wieder einige neue Verlage auf der Messe. Zur Vorbereitung haben wir uns wie immer sehr angestrengt und euch eine ausführliche Essenvorschau erstellt mit 1625 Spiele-Einträgen von 479 Verlagen. Außerdem findet ihr aktuell schon 119 Videos bei uns online zu den Neuheiten. Und dann gibt es natürlich noch unsere Podcasts wo wir über unsere Ersteindrücke sprechen.

Vor Ort werden wir natürlich wieder fleißig wie die Bienen viele viele Videos drehen und danach online stellen. Für euch vor Ort sind...

Von Mittwoch - Sonntag:

Kameragesicht und Brettspielinsiderprofi: Andreas Buhlmann alias Smuker
Frau der Technik, die sehr geschätzte Nicole Weise alias Nici
Kameramann sowie goldenes Helferlein: Mathias Rekasch

Auch Berna wird dieses Jahr von Samstag auf Sonntag da sein, allerdings mehr zur Kinderbetreuung, denn sie bringt Aiana und Erik mit und genießt die Messe dieses Jahr mal von einer ganz anderen Seite.

Wie immer gilt: Wer uns vor Ort sieht, darf uns gerne ansprechen, mit uns Reden und Lob und Kritik äußern. Wir freuen uns immer wieder auch euch mal kurz kennen zu lernen. Natürlich sind wir vor Ort immer sehr straff eingebunden (Smuker plant noch nicht mal Essen oder Pinkelpausen um viel zu drehen!!!!). Falls wir also gerade nicht ansprechbar sind, freuen wir uns trotzdem über Schulternklopfen oder ganz kurs "IHR SEID SUPER!!!!" oder ähnliches ;-)

Einen Podcast mit unseren Highlights auf die wir uns Freuen durch Erstpartien sowie Spiele die uns interessieren, haben wir zeitlich nicht mehr geschafft. Aber hier folgen Smukers Tipps per Text ;-)....

Die Spiele sind Kategorien zugeordnet und darin selbst nicht untereinander gewertet oder gewichtet

Smukers Tipps - Kategorie 1 - Aufgrund von Testpartien mit Prototypen oder Handmuster:

Faultier (2F) - Ein wirklich schönes familientaugliches Rennspiel mit viel Abwechslung, Humor, leichten Regeln und schöner Spielmechanik

6 nimmt! Brettspiel (Amigo) - Damals "Tanz der Hornochsen" war schon spaßig. Jetzt nochmal das ganze verbessert.

Carnival of Monsters (Amigo) - Mir hat das Handmuster damals zum Kickstarter (vor 1 Jahr) gut gefallen. Schönes lockeres Drafting Spiel mit viel Wiederspielreiz.

Grizzly (Amigo) - Sehr einfaches Familienspiel, mit leichten Regeln und dem passenden Ärgerfaktor

Trails of Fucana (Aporta Games) - Flip & Write von den Entwicklern von Avenue und Doodle City, die ich beide sehr mochte!

UBike Tour: Taiwan (Big Fun Games) - Ja das Thema klingt nicht sehr spannend. Aber es verbirgt sich ein schönes taiwanesisches Familienspiel dahinter mit Set Sammelmechanik und Can't Stop Mechanik welche von 6 nimmt inspiriert wurde. Schaut unser Video!

Detective Club (Blackrock Games) - Wir haben es letztes Jahr schon vorgestellt, die US Version erscheint bei Blue Orange Games und die europäische Version bei Blackrock Games! Wir können es nur wärmstens empfehlen

Dice Town (Neuauflage von Board Game Box) - Wer das extrem coole Würfelspiel von Matagot nicht kennt sollte jetzt bei der Deutschen Version zugreifen, ihr werdet es nicht bereuen. Lest unseren Spieltest von Matagot ;-)

Draftosaurus (Board Game Box) - Klein, Fein, Einfach und Oho... nur der Sack zum Herausziehen der Dinos ist zu klein. Schöner Absacker bzw. Ankurbler des Abends

Team3 (ABACUSSPIELE) - Wir haben es schon rezensiert, super spaßig, lustige Idee, wer Party-Bau-Spiele mag wird es lieben.

Steamopolis (Corax Games) - Der Prototyp vor 2 Jahren hat mir schon ganz gut gefallen. Nun ist der Engine Builder fertig und gefällt. Schaut unser Video!

Maracaibo (DLP Games / Games Up) - Wir konnten es in Mallorca schon mehrfach spielen und euch erwartet hier ein sehr schönes, strategisches Alexander Pfister Spiel, mit vielen Dingen zum ausprobieren. Ich kann es euch nur wärmstens ans Herz legen.

ERA: Das Mittelalter (eggertspiele / Pegasus): Wer "Im Wandel der Zeiten Bronzezeit" mochte, wird sicherlich auch ERA gut finden ;-) Schaut das Video!

Geometric Art (Emperor S4 Games) Demo - Ein Zeichenspiel mit minimalen Geographie Symbolen??? Klingt interessant

Crystal Palace (Feuerlandspiele) - Der Proto war sehr gut, nun hat das Spiel auch noch echte Grafiken ;-)

Lux Aterna (frosted Games) - Ihr seid nicht so der Single Player Spieler? Ich auch nicht, aber Lux Aterna ist trotzdem einfach gut!!! Es scheint doch ein Single Player in mir zu schlummern und frosted hat den schlummernden Single Player aus mir herausgeholt. Zeitdruck, Star Trek Feeling, einfache Regeln, cool!!!!!!

Glen More II (Funtails) - Glen More I war damals schon gut, Glen More II macht das ganze jetzt noch variabler, noch schöner, noch komplexer. Vielspieler werden es lieben.Schaut unser Video!

Klask 4 (Gamefactory) - Ich mochte Klask schon sehr, zu viert ist es auch weiterhin eine Gaudi. Schaut unser Video!

Letter Jam (CGE) - Ein sehr cooles Wörterspiel... DRINGEND zu Empfehlen für Wortakrobaten Liebhaber. Schaut unser... ach das wisst ihr ja!

King's Dilemma (Horrible Games) - Erste Probepartie in Berlin hatte Spaß gemacht, ich freu mich sehr drauf.

MEGA City (HUB Games) - Ein wahrer Traum, die Prototypenpartie hat unglaublich viel Spaß gemacht!!! Schaut unser Video

Fog of Love (Pegasus Spiele) - Jetzt auch in Deutsch. 2 Personen, Rollenspiel, Liebespärchen... sehr speziell.... aber GUT!

Die Crew (Kosmos) - Absolutes Kooperatives Highlight. Ein Kooperatives Stichspiel!

Azul Sommerpavillon (Next Move Games) - Azul wieder mal etwas anders :-)

"Bumuntu" (Pegasus Spiele) - Abstraktes Familienspiel mit schönem Spielmaterial

"Der Kartograph" (Pegasus Spiele) - Super gutes Würfelspiel

"Kitchen Rush" (Pegasus spiele) - Sehr cooles Hektik Spiel

"Kuala" (Pegasus Spiele) - Ich warte seit 2 Jahren auf die Deutsche Version. Jetzt ist es da.... YIPPPPI

"Electropolis" (TBD) - Ein schönes Puzzleerlebnis mit viel Dilemma

"Big Dig" (TMG) - Klingt ganz gut

 

 

Smukers Tipps - Kategorie 2 - Klingt spannend

Escape Pods (2 Tomatoes) - Wir evakuieren ein Raumschiff mit Escape Pods. Viel zu sehen gibt es vorab nicht, aber klingt vom Thema spannend.

Ecos: Der erste Kontinent (AEG) - Bingo Mechanik als Familienspiel mit taktischen Optionen und Entscheidungen

Cat Café (Alleycat) --> Kümmert euch um eure Katzen mit diesem Roll & Write

Chocolat Factory (Alleycat) --> Vielspieler Spiel bei dem ihr Schokolade erzeugt - Seid euer eigener Willy Wonka

Coral Island (Alleycat) --> Sieht so ähnlich aus wie Blue Prints von z-Man Games, was uns super toll gefallen hat, funktioniert aber natürlich ganz anders.

Drunken Sailor (asmodee) --> Klingt 1:1 wie "A fakte Artist in New York" in Deluxe und da gibt es auch inzwischen wohl eine Einigung zwischen Asmodee und Oink Games. Auf jeden Fall kann ich die Spielmechanik empfehlen, macht gehörig Spaß!

Flick of Faith (Awaken Realms) - Hey ich liebe Schnickspiele und hier gibt es ein neues, mit normalen Spielbrett, Sondereigenschaften und schön Bunt...

Noises at Night (B&B Games Studio) - Ein 15 Minuten Deduktionsspiel bei dem wir punkten, wenn wir Hinweise hinterlassen, aber nicht zu viele...

20 Seconds Showdown (Big Potato) - Zwei Teams müssen Aufgaben so schnell wie möglich erfüllen und setzen dann die Sanduhr um, um das andere Team unter Zwang zu setzen.

What came first? (Big Potato) - Ganz einfache Idee, wo ich mich frage warum noch keiner vorher darauf gekommen ist. Viele viele Karten mit den Fragen was war zuerst da? z.B. Streicholz oder Feuerzeug?

Majolica Painting (Blue Magpie Games) - Majolica erschien schon letztes Jahr in Essen und ähnelt ganz entfernt ein wenig an AZUL. Jetzt kommt es als Flip & Write Spiel auf den Markt und ein Azul Würfelspiel ist aktuell noch nicht da... warum also nicht zu Majolica greifen....

Kingdomino Duell (Blue Orange Games) - Kingdomino war sehr gut und das Zweipersonenspiel verspricht auch einige taktische Tiefe und Bruno Cathala im Verbund mit Ludovic Maublanc haben mich bei Zweipersonenspielen noch nie enttäuchst. Wird sicherlich ein Kracher!

Cosmic Factory (Board Game Circus) - Klingt nach einer sehr schnellen Puzzleaufgabe ähnlich wie z.B. Mondo oder Galaxy Trucker, aber einfacher und schneller gespielt... Ich bin gespannt

The great Escape (Bragelonne) - Verlag noch nie gehört? Spiel noch nie gehört? Ich auch nicht, aber Autor ist Antoine Bauza und es soll ein kooperatives Kartenspiel sein, mein Interesse ist geweckt. Schade das es keine Homepage gibt noch einen Eintrag bei bgg oder ähnliches.

Dim Sum Jam (Broadway Toys LTD) - Ein kooperatives Spiel wo wir Dim Sums unseren Kunden bringen müssen und das auf Zeitdruck.

Mystery House (Cranio Creations) - Ein Exitspiel mal anders, nämlich mit einer Miniatur Villa, die man Stück für Stück entdecken muss... kleinen LED Minifackeln zum reinleuchten, etc. Klingt süss und spannend.... Schaut unser Video

Orléans Stories (DLP Games) - Orléans war Klasse und das ganze jetzt mit Storie und Abhängikeiten zwischen den Spielen? Klingt Super!

Rollecate (Gam'inbiz) - Ein Legespiel Rund um Eisenbahnschienen....

First Contact (HUCH!) - Ein verrücktes Worterklärspiel

Kodama 3D (Indie Boards & Cards) - Ich mochte Kodama schon sehr, jetzt das ganze in 3D - YUCHUUUU!

Cine Write and Trade (Indonesia Board Game Association) - Gibt es vor Ort vermultich nicht zu kaufen, klingt aber spannend. Wörter erklären mit Erklärworten die man anderen abkauft.

City Blox (Jacob's Brick Games) - Ein Spiel mit Legosteinen? Mal was anderes.

Beluga (Japon Brand) - Ich mag ja japanische Spiele... hier haben wir ein kooperatives Spiel bei dem wir einen Wal zu seiner Mama bringen müssen....

Pocket Detective (Jet Games Studio) - Mehrere Detective Rätsel für unterwegs... hmmmmm.....

Animocrazy (Jolly Thinkers) - Basierend auf "Das Regeln Wir Schon" von Kalle Schmiel.. diesmal aber von Bruno Faidutti

Aufbruch nach Newdale (Lookout Games) - Newdale als Brettspiel... klingt auf jeden Fall gut und dann noch mit unterschiedlichen Szenarios...

"Smart 10" (Piatnik) - Quizzspiele sind out? Gar nicht... und so cool aufgemacht für Unterwegs ein kleines Quiz Highlight.

"Florenza Würfelspiel" (Post Scriptum) - Hmmm... gespannt

"ClipCut Parks" (Renegade Studios) - Ein Würfelspiel mit ausschneiden??? Hmmm....

"Time Chase" (Renegade Studios) - Stichspiel, Zeit zurückdrehen... spannend

"Mini Divercity" (Skellig Games) - Kooperativ, Hanabi Mechanik... Interesse ist geweckt

 

Smukers Tipps - Kategorie 3 - Ausgeflippt

DunkelRunde und ImpeRunde (AdveRunde) - Ein Verlag mit viel Herzblut und alles aus vollwertigem Holz selbst gefertigt und gefärbt. Schaut euch unser Video dazu an....

Sarah's Vision (Baloise Group) - Das Kooperative Spiel "Sarah's Vision" wird von einer Versicherung produziert und veröffentlich und verwendet ein Brettspiel mit zusätzlichem Jengaturm sowie verschiedenen Spielereigenschaften und Aufträgen.

Save the meeples (Blue Cocker Games) - Die Meeples brauchen unsere Hilfe, damit sie nicht einfach so von Menschen in Spielen geworfen werden. Hierfür gibt es ein Workerplacement Spiel bei dem wir alles ransetzen die kleinen Männchen zu retten.

Slide Quest (Blue Orange Games) - Ein Familienspiel mit Schiebeplan bzw. Kugellabyrinth als Spielmechanik und mit Story hinterlegt. Klingt spannend. Schaut euch unser Video aus Nürnberg an.

Project L (Boardcubator) - Ein Puzzlespiel mit Tetrissteinen und Plättchen mit Auskerbungen.. sieht lustig aus.

Iron Forest (Brain Games) - Leider nur als Demo zu sehen, erscheint erst 2020. Es ist von den Machern von ICE COOL und hat jetzt zwei Ebenen, sowie Rutschen und Röhren und bietet verschiedene Szenarien. Sieht ausgeflippt aus.

Snowman Dice (Brain Games) - Von den Regeln klingt es eigentlich erstmal nicht so spannend. Aber ich hab eine kurze Gameplay Sequenz gesehen und das sah dann doch spaßiger aus als gedacht.

King Size (Cojones Prod) Kennt ihr noch Schlongo? Das Würfelspiel bei dem ihr den längsten Penis würfel musstet mit Eiern, Schaft und Eichel? Neee? Gab es ja auch in Deutschland nie und ist spielerisch auch echter Mist. Aber für Sammler schon ein Highlight, weil das Thema ist schon ausgeflippt. Nundenn wer ein sehr schlechtes Spiel sucht, mit Ausgeflippten Thema, hier ist die Neuauflage.

Spring on a String (CBG) - Spiele mit Schuh-Schnürsenkel gibt es nicht viele. Meistens sind es Kinderspiele. Dieses Jahr gibt es ein schönes Familienspiel bei dem wir Nektar einsammeln. Schaut unser Video!

Mint Collection (Dachshundgames) - Nicht nur der Verlagsname ist ausgeflippt, sondern auch das Spielthema. Hier geht es darum eure Spiele vor Gefahren zu schützen wie Schokolade, Getränke, Haaren, etc. und ihr versucht die Sammlungen eurer Mitspieler zu beflecken, zerstören, etc. Das Spiel trieft nur so vor "GAMERS"-Thema

"Alice in Wordland" (Drawlab Entertainment) - Ein Alice im Wunderlandwortspiel mit lustiger Miniatur Teetasse im Alice Look als Timer

"Aeolis" (Dreamcraft Games) Demo Spiel erscheint 2020 - Ein cooperatives CIV? Mein Interesse ist geweckt

"Dekalko" (Happy Baobab) - Spieler müssen Malen auf Zeitdruck und dabei Details weglassen.... Klingt spannend, aber laut Bildern sieht es irgendwie zu einfach aus.... mal sehen

"Gone Fishing" (Happy Baobab) - Lustige Spielidee... frage ist ob sie auch lange trägt....

Kauchuk (Lifestyle Boardgames Ltd) - Ein Spiel mit Gummibändern... spanned.... :-)

"So you have been eaten" (Ludicreations) - Ein 0-2 Personenspiel... ja zu 0 geht es auch... Bot gegen Bot ;-)... Aber ernsthaft, Thema klingt cool.

"Yggdrasil Chronicles" (Ludonaute) - Ich fand Yggdrasil klasse damals. Jetzt mit 3D Aufbau, optisch auf jeden Fall cool. Ist nur die Frage wie das Handling ist beim spielen.

"Smoothies" (Ludonova) - Bisher war immer was schönes bei Ludonova zu finden. Dieses Mal wohl ein Würfelspiel.

"Queenz" (Mandoo Games) - Klingt nach einem schönem leichten Familienpuzzlespiel mit Bienenthema.

"Dungeon Academy" (Matagot) - Alle müssen in Boggle Manier ein Dungeon betrachten und dann gleichzeitig jeder für sich entscheiden wie ihr da durch geht.

"Hurrican Ball" (Open'n Play) - Alle agieren gleichzeitig mit einer Plastikmaschine.... chaotisch.... lustig? mal sehen

"Mr. Face" (Oink) - Klingt so einfach wie genial

"Machi Koro Legacy" (asmodee) - Ich mochte Machi Koro ganz gerne.... jetzt mit etwas Legacy... warum nicht? ;-)

"Troyes Würfelspiel" Demo (Pearl Games) - Ich mochte Troyes sehr und hier sieht man das Würfelspiel für 2020

"Cat Sudoko" (Sunrise Tornade Games) - Ist ein Würfelspiel mit Sudoku Thema... Interesse ist geweckt.

"Dreamscape" (Sylex) - Ein Spiel in mehreren Phasen, was einem durch die Traumwelt führen soll

"Star Crossed" (System Matters) - Ein Zweipersonen Rollenspiel bei dem man ein Pärchen spielt was sich nicht lieben darf.

"Panic Island" (Zoch Verlag) - Bringt die Dodos in Sicherheit

"Die Burgen von Burgund" (alea) - Deluxe Version von Bubu? Hoffentlich....

Smukers Tipps - Kategorie 4 - Brauch ich unbedingt

Crazy Eggz (ABACUSSPIELE) - War damals schon super lustig und albern für Kinder aber auch Erwachsene

The Captain is Dead: Dangerous Planet (AEG) - Dritter Teil der Captain Dead Reihe.... im Prinzip sowas wie Pandemie, aber mit Star Trek Ähnlichem Thema... Da die Teile alle nicht in Deutsch kamen/kommen komm ich auch hieran nicht vorbei.

Betrayal at house on the hill - Deutsche Ausgabe (asmodee) - WHAT THE FUCK... Endlich der Klassiker auf Deutsch.... Ich hab es schon in der 1. und 2. Ausgabe sowie der Erweiterung und des Legacy Spiels in Englisch. Trotzdem ich brauch es auch in Deutsch!!! HURRAY Endlich, endlich... Wer mal ein nicht ausgewogenes AMERITRASH Spiel in einer alten Villa spielen will, wo nicht feststeht wer der Böse ist und was wir tun müssen, sondern erst im Laufe der Partie eines von 50 Szenarien festgelegt wird, der ist hier sowas von richtig.

Welcome to... (Blue Cocker Games) Erweiterung - Gleich 3 Stück gibt es an der Zahl. Ein sehr schönes Flip & Write, dessen einzige Schwäche die etwas schlecht formulierten Spielregeln sind.

Buss (Capstone Games) - Der Verlag brachte in den letzten Jahren immer wieder mal Neuauflagen von Spielen die man nicht mehr erwerben kann. Nun folgt ein extremes Vielspielerspiel, nämlich Bus von Splotter Spellen. Ich kannte damals den Verlag nicht, aber das hat sich geändert, inzwischen ist Splotter Spellen ja fast eine Legende und immer so schnell ausverkauft!

Paras (Cubiko Games) - Der kleine 1 Mann Verlag aus England hat immer wieder spannende Handgefertigte Holzspiele im Angebot. Dieses Jahr ein Spiel um Mehrheiten mit Geschicklichkeitsfaktor....

Beastie Borders (Cwali) - Corné hat immer wieder lustige und ausgeflippte Spielideen. Dieses Jahr gibt es in einer Kleinauflage "Beastie Borders" mit schönem kleinen Ton-Tier-Figuren á la Corné Style. Einfache Spielregeln, schönes Spielmaterial.

Coffee Roaster (DLP) - Wir haben das japanische Einpersonen damals vorgestellt und waren ziemlich angetan, jetzt mit neuer Grafik ist es sicherlich nicht nur spielerisch überzeugend sondern ein Augenschmaus.

Zug um Zug Erweiterung Japan & Italien (Days of Wonder) - Ein großer Zug um Zug Plan... als Sammler kommt man daran nicht vorbei und wenn wir schon dabei sind auch gleich noch zu REBEL.PL gehen, da gibt es den Zug um Zug "Polen" Plan!!!

Underwater Cities (Delicious Games) - Letztes Jahr ging dieses Vielspielerhighlight an mir vorbei, dieses Jahr nicht!

Mini-Mutabo (Drei Hasen in der Abendsonne) - Beim letzten Beeple Treff war eine Stimmung am Tisch wo Mutabo lag. Jetzt gibt es eine Erweiterung.

Pitch Car Erweiterung 7,8, The Adapter (Ferti) - Pitch CAR ist ein göttliches Spiel und Erweiterung 7,8,9 gehört auf jeden Fall dazu und dann nehm ich gleich die 6 mit, die es letztes jahr nicht zu kaufen gab vor Ort.

Squadro (Gigamic) - Ein Klassiker den ich noch nicht besitze... hmmmmmmm.....

Where am I? Alice in a Mad Tea Party (Gotta2) - Japanischer Verlag, Deduktionsspiel, mit super schönem Spielmaterial für unter 30€ ? Gekauft

Sherlock Picasso (Hobby World) - Man malt etwas was andere erraten müssen, aber bevor sie es sehen, darf noch jemand etwas anderes drübermalen.... ;-)

Mine Deeper (Korea Board Games) - Sieht aus wie das Computerspiel aus den 80igern.... ;-)

Marble Bobsleight (GEMBLOC) - War letztes Jahr ratz fatz ausverkauft..... ARGH... und ich hab es noch CRON empfohlen der es noch ergattern konnte 1/2 Stunde vor mir. Dieses Jahr hol ich es mir zügiger!

Cupkake Empire (Ludonova) - Auch das wollte ich letztes Jahr haben, war ausverkauft..... soll sehr gut sein.

"Die Macher" (Spielworxx) - 4. Auflage des Klassikers, jetzt geht es sogar in der Hälfte der Zeit... Sehr gutes Mehrheitenspiel

Smukers Tipps - Kategorie 4 - Was sonst noch auffiel...

Mal wieder extrem viele Kickstarterverlage und Spiele, davon sehr viele "nur" mit Demos als Werbung für die Kickstarter.

Ein paar Kickstarterverlage vom letztem Jahr sind auch nicht mehr vor Ort - Waren also dann erstmal doch nur Eintagsfliegen???

Es scheint das Jahr der Bienenspiele zu sein: Bienenflug (Alexsa-Verlag Berlin), Bees: The Secret Kingdom (Awaken Realms), Honey Buzz (Elf Creek Games), Bee Lives: We Will only know Summer), Breaking Bears (Hobby World), Queenz (Mandoo Games), Boris, Bees and Boomerangs (Team SPAM), Bees: The Secret Kingdom (Van Ryder Games), ....

Auch Essensspiele mit Zeitdruck gibt es so einige: Panic Diner (Blue Orange Games), Kitchen Rush (Pegasus Spiele), Dim Sum Jam (Broadway Toys LTD), ....

Das erste Mal sind Iranische Verlage vor Ort - Ein neues Land entdeckt die SPIEL in Essen.

"Arschlochkind" (Kampfhummelspiele) und "Don't Drop the Soap" (Blackout Spiele) --> Über so Themen Spiele machen? Naja...

 

Hoffe das Hilft euch etwas ;-)

Ich sag dann mal wir sehen uns in den heiligen Spielehallen oder kurz danach dann wieder hier.

Euer Smuker

 

 

 

 


 


Quelle:  Zu allen Essen 2019 Videos (bisher 119 Stück)

Quelle:  Zur Essenvorschau (bisher 1626 Spiele bekannt)

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren