Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Das Spiel beginnt – ZDF Samstag Abend Show! - Was bleibt ist Frust!

spiel   |   Mo. 09.03.2015, 13:00 Uhr   |   Jörg   |   Kommentare (2)   |   Bookmark and Share

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Am Samstag war es so weit, denn das ZDF präsentierte die neue Show. Die Euphorie, gerade unter den Fans der Gesellschaftsspiele war groß und vielleicht waren es die Erwartungen auch.

Nun gut, der Spieleabend fiel bei uns flach (das gab es zuletzt bei der WM) und um diese Uhrzeit (20:15 Uhr) lagen auch schon meine Kinder im Bett. Hmm, obwohl es von offizieller Seite des Kanals eine Show für 3 bis 99jährige sein soll. Nix da, zumal 180 Minuten viel zu lang sind!

Viel wurde bereits über die Sendung gesprochen, die Länge kritisiert, die ausgewählten Spiele mit Kopfschütteln aufgenommen und und und.

Auch ich war nicht gerade mit meinen Tweets auf Twitter (@Cliquenabend) sehr nett, doch in gewissen Situationen konnte ich einfach nicht anders.

Die Stars, die ich vereinzelt nicht einmal kannte und die Kinder, die geradezu übermotiviert oder als Co-Moderator (Schweiger) gelangweilt zu sehen waren, nervten mich ganz schön. Nach einer Stunde war es dann auch so weit. Nena war als Showact angekündigt und ich bzw. ich und meine Frau mussten einfach umschalten.

Bis dato war der Unterhaltungsfaktor sehr gering und ich fragte mich wirklich welche „Ziel“gruppe denn jetzt (noch) vor dem Fernsehgerät sitzt.

Die letzten 30 Minuten zappten wir dann doch noch einmal hinein, denn wir wollten die Stars, äh nein, natürlich die lieben Kinder, als Gewinner sehen. Wobei ich das Wort „Stars“, welches bestimmt so oft wie mein „ja“ in meinen Videos, von Herrn Kernen nicht mehr hören konnte.

Die Schlussrunde bzw. das Finalspiel mit etwas seltsamer Punkteberechnung zeigte mir dann schnell, dass die vorherigen Spielpartien eigentlich für den A. waren, denn dieses letzte Spiel entscheidet über Sieg oder Niederlage.

Sehr frustriert und mit vielen Fragen im Kopf war es endlich soweit: Die Show war zu Ende! Endlich!

Nach einer ersten Sendung kann man natürlich viele Fragen in den Raum werfen und mit Sicherheit werden sich dann die geteerten und gefederten Verantwortlichen der Sendung auch überlegen, wie es denn jetzt weiter geht. Der Stachel in mir sitzt tief und jetzt fällt es mir, meinen Freunden und dem Spieleclub vor Ort noch schwerer, Neulinge für dieses tolle Hobby zu begeistern.

Aus meiner Sicht ist die Sendung viel zu lang und in abgespeckter Form als reine Spielshow eher für das Vormittagsprogramm geeignet. Vielleicht mit gemischten C-VIPs und Kindern und ohne viel  blabla. Die Auswahl der Spiele muss man zum Teil überdenken und vielleicht sollten sich die Redakteure der Sendung auch einmal an den Tigerentenclub wenden. Denn dieses Show- und Spieleformat ist spannender, interessanter und sorgt dafür, dass Jung und Alt vor dem Fernsehgerät sitzen.

Ob es eine weitere Sendung gibt weiß ich nicht, doch schlechter kann es nicht werden. So viel steht schon einmal fest!

Jörg von Cliquenabend.de


<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

2 Kommentare

Smuker (Andreas Buhlmann) , 11.03.2015, 09:27 Uhr
Ich schreib dazu die Tage auch noch etwas, hab die Show nämlich auch von vorne bis hinten geschaut... bin aber gerade mit Magen-Darm Virus leider etwas ausgenockt...
GourMeckle, 11.03.2015, 16:53 Uhr
Schade, das mit der Sendung. Hab sie nicht gesehen und kann daher das Ergebnis nicht beurteilen, aber hatte das, was anscheinend gelaufen ist, vorher schon befürchtet..

Mitspielen können ja gern Laien bzw Kinder/Familien/eine bunte Palette aus Gästen, aber planen und auch live anleiten sollten das Leute, die Ahnung von Spielen, Kreativität und Didaktik haben.
Außerdem könnte man es vielleicht als Themenabende aufziehen: Einmal werden Kinderspiele mit Kindern gespielt (um ne frühere Uhrzeit, mindestens VOR den Nachrichten, oder aber Sonntag nachmittags?), einmal Familienspiele mit drei Generationen, einmal unterschiedlichste Kartenspiele, einmal ein "leichtes Kennerspiel" mit humorvollen (=unterhaltsamen) Vielspielern (das neugierig macht auf "mehr"). Cool weil für den Zuschauer spannend wäre natürlich auch was Kreatives oder Deduktives (Mord in Palermo und der Zuschauer durfte anfangs nicht sehen, wer Mörder/Detektiv ist und darf mitraten)...

Naja, das sind nur spontane, unausgereifte Gedanken von mir.:-)


@Smuker: Gute Besserung, Andreas!! Hoff, Du steckst Berna nicht an.
LG!

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 788 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...