Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Aktuelle Neuheiten von HeidelBÄR Games und dessen Partnern für 2021

spiel   |   Mo. 08.03.2021, 12:00 Uhr   |   Mathias   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Der Verlag HeidelBÄR Games hat uns Ende letzter Woche eine Mail mit den aktuellen Neuheiten des Verlags und seiner Partner Horrible Guild, Synapses Games und MEBO Games geschickt. Über einige Titel haben wir Euch in den letzten Monaten schon gesondert informiert, wie Dungeon Fighter, Railroad Ink Challenge, die Erweiterung zu This War of Mine oder Blaze.

Anders als bei den beiden Railroad Ink-Spielen, kann man die Challenge-Versionen Railroad Ink Challenge: Blattgrün und Sonnengelb nur mit einer bis vier Personen spielen. Wieder geht es darum die gewürfelten Linien auf dem eigenen Plan einzuzeichnen und mit Gleisen, Straßen und Stationen, die Enden an den Seiten des Plans miteinander zu verbinden. In der Lush Green Edition geht es mit den Erweiterungswürfeln darum schöne Waldlandschaften zu errichten.

Die Challenge-Editionen besitzen zudem neue Würfel mit Sackgassen, Stationen mit drei Verbindungen oder Doppelkurven. Außerdem kommen noch Zielkarten ins Spiel, bei welchem nur die Person einen Bonus bekommt, die diese als erstes erfüllt. Mit Sondergebäuden, die man mit dem Netzwerk verbinden kann, gibt es weitere Boni. So geben Dörfer Extrapunkte, wenn sie an Stationen liegen, Fabriken erlauben es einen Würfel doppelt zu nutzen und Universitäten schalten spezielle Strecken frei.

Erscheinen werden auch die Würfelerweiterungen aus der damaligen Kampagne und dies alles noch im März 2021.

Ebenfalls im März noch erscheinen soll Match 5 von Synapses Games. Hier verbinden die Spieler*innen Themen mit einem passendem Begriff. Schreibt man den gleichen Begriff auf wie jemand anderes, ist das extra Punkte wert! Man hat drei Minuten Zeit, um für jede der 10 Würfelkombinationen auf dem Block eine Verbindung zu finden. Es werden drei Runden gespielt und wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Für das zweite Quartal in Aussicht gestellt wird zum einen das Kartenspiel Blaze, welches sich in die Reihe rund um Spicy, Anansi und Coyote einreiht. In diesem Spiel versuchen die Spieler*innen auf ungewöhnliche Art ihre Karten loszuwerden. Wer Karten ausspielt, spielt mit der übernächsten Person in Spielreihenfolge zu sammen. Am Ende gewinnt, wer die meisten Federn einsammeln konnte. Dabei basiert das Spiel auf dem russischen Klassiker Durak. Passend dazu ziert ein Feuervogel das Cover, da dieser der slawischen Mythologie entspringt und der Person, die ihn einfängt, Segen aber auch Unheil bringen kann.

Am Zug fordert man die nächste Person heraus und spielt Karten der gleichen Zahl aus. Durch das Ausspielen von höheren Karten kann diese Person die ausgespielten Karten abweisen. Diese Herausforderung kann mit der oder dem Unterstützer*in, also der übernächsten Person, erweitert werden, indem weitere Karten einer beliebigen ausliegen Zahl gespielt werden. Gelingt dies, muss die herausgeforderte Person alle gespielten Karten auf die Hand nehmen, ansonsten werden alle gespielten Karten aus dem Spiel genommen. Sobald der Nachziehstapel leer ist, muss man schnell versuchen die eigenen Karten als erstes loszuwerden.

Ebenfalls im zweiten Quartal soll das Spiel 28 von MEBO Games erscheinen. In diesem Spiel machen sich die Spieler*innen auf die Reise durch Lissabon und nehmen Passagier*innen auf, um diese zu den Sehenwürdigkeiten zu bringen. Dabei gilt es strategisch vorzugehen, um die Tram sinnvoll in Bewegung zu setzen, damit man die Passagier*innen zielgerichtet zu den Sehenswürdigkeiten bringen kann. Wer am Ende durch gesammelte Tickets und von den Karten der besuchten Sehenswürdigkeiten die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt

Außerdem soll es im dritten Quartal für die Similo-Reihe nun ein neues Spiel mit dem Thema Halloween geben. Wieder geht es darum, dass eine Person einen Hinweis zu einer der 12 ausliegenden Personen gibt, der entweder gut passt oder gar nicht passt. Die anderen Mitspielerinnen und Mitspieler müssen dann versuchen in mehreren Runden auf diese Person zu kommen, wobei Runde für Runde mehr Personen ausgeschlossen werden müssen. Wird die richtige Person erraten, gewinnen alle, wird sie jedoch im Laufe der Partie aussortiert, haben alle verloren.

Im vierten Quartal ist es dann Zeit für die Neuauflage von Dungeon Fighter. Hier wird es vier verschiedene Versionen geben, die sich eigenständig spielen lassen, aber auch beliebig miteinander kombiniert werden können: Das Labyrinth der launischen Lüfte, Der Vulkan der vielfältigen Verbrennungen, Die Festung des flutschigen Frosts und Die Gruft der griesgrämigen Gräber.

Die Spielerinnen und Spieler sind professionelle Heldinnen und Helden und erkunden einen Dungeon mit zum Teil sehr merkwürdigen Monstern und versuchen zum Endgegner zu gelangen. Um diese Monster zu bezwingen muss man sich konzentrieren und geschickt sein, wenn es darum geht die Würfel auf das zentrale Brett in Form einer Zielscheibe zu bringen. Dazu muss man auch noch mit den Fähigkeiten der Monster, bestimmten Waffen sowie Gegenständen hantieren, welche den Schwierigkeitsgrad der Kämpfe ändern.

In dieser Variante finden sich die Mitspielenden in einem gefährlichen Dschungel wieder und müssen die Monster mit ihren hergestellten Waffen bezwingen.

Die Neuauflage beinhaltet sich entwickelnde Helden, neue Würfel, einen neuen Dungeon-Mechanismus, leichtere Einstiegsregeln und herausfordernde Kämpfe.

Und zuletzt wird Ende des Jahres auch noch die Erweiterung Geschichten aus den Ruinen zu This War of Mine erscheinen. Dies ist die erste Erweiterung. Sie enthält Module, die wahlweise zum Grundspiel hinzugenommen werden können, um die Komplexität des Spielerlebnisses zu steigern. Es gibt große Module mit viel Material und Regeländerungen, sowie kleine Erweiterungen, die dem Spiel unabhängig vom Szenario hinzugefügt werden können.

Im Neuankömmlings-Modul kommt neben neuen Karten und Miniaturen auch der Markt hinzu, der aus einem neuen Tableau mit Warenkarten besteht. Diesen kann man sich anschauen und muss sich dann entscheiden, ob man Handeln möchte, etwas stiehlt oder sich mit Hilfe von Gewalt Waren nimmt. Diese Entscheidungen haben Auswirkungen auf das Toleranzlevel, mit welchem dann wieder andere Menschen den Spieler*innen begegnen. Dies zeigt sich, sobald man einen der 186 neuen Erzählabschnitte liest, mit welchen das Modul in Verbindung steht.

Im Kanalisations-Modul wird die Kanalisation durch Kartenteile auf Pappe dargestellt. Nach und nach werden ausgehend von der aktuellen Position der Erkundungsgruppe neue Gänge und Räume ausgelegt und die darauf angegebenen Karten ausgelöst. Am Tag kann man in der Kanalisation wertvolle Ressourcen und nützliche Gegenstände finden, muss sich aber auch den Gefahren dieses dunklen und feuchten Ortes stellen. 235 neue Erzählabschnitte bringen spezielle Begegnungen und Herausforderungen in der Kanalisation ins Spiel.

Zudem wird es fünf neue Szenarien geben:

- Blut und Schnee: Ein Blizzard überzieht die Straßen mit einer dicken Schneedecke und die Kälte wird die größte Herausforderung. Es muss eng zusammengerückt werden, doch ein Mordanschlag aus den eigenen Reihen erschüttert das gegenseitige Vertrauen. Man muss den Blizzard überstehen und die schuldige Person finden.

- Flüchtlinge: Die Spieler*innen verstecken eine verfolgte Familie im eigenen Keller. Diese kann nicht nach draußen, da es ihr sicherer Tod wäre und jedes Geräusch könnte schon Aufmerksamkeit auf sie lenken. Doch die Familie könnte für die Spieler*innen lebensnotwendig sein.

- Epidemie: Neben erbarmungslosen Soldat*innen sucht nun auch eine schnell um sich greifende Epidemie die Stadt heim. Diese treibt vor allem die Medikamentenpreise und die Beschaffungskriminalität in die Höhe.

- Seite an Seite: Die Spieler*innen versuchen auch in schwierigen Zeiten sich etwas Menschlichkeit zu bewahren. Einige Nachbarn bitten um Hilfe und manche von diesen könnten die Spieler*innen auch im Gegenzug unterstützen. Natürlich muss man aber auch an das eigene Überleben denken.

- Du und ich: Dina und Zoran halten zusammen egal, was passiert. So ist zumindest deren Plan, doch hält dieser auch der Realität des Krieges und der steigenden Verzweiflung stand?

Die Erweiterung enthält noch fünf geheime Umschläge, die aber nur geöffnet werden dürfen, wenn man eines der Szenarios erfolgreich abschließt. So kommt ein wenig Legacy-Mechanismus ins Spiel. Die so erhaltenen Materialien werden dem Spiel ab dem nächsten Szenario hinzugefügt und stehen dann zur Verfügung.


Quelle:  Pressemail von HeidelBÄR Games

Quelle:  Presseinfo von HeidelBÄR Games

Quelle:  Pressetag HeidelBär Games

<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Spiele-Shop