Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 29.12.2009 - von Jörg

Gemischtes Doppel




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2006

Anzahl der Spieler:
2 bis 10 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 16 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 26.10.2009

Videospezial: Gemischtes Doppel (MeterMorphosen GmbH)


Video zum herunterladen: hier

Das Legekartenspiel Memory erschien zum ersten Mal 1959 im Verlag Otto Maier in Ravensburg. Dies war sicherlich der Anfang einer Erfolgsgeschichte, denn bis heute hat sich das Memory Spiel mehr als 50 Millionen Mal in 70 Ländern verkauft. Noch heute gibt es Neuauflagen von Memory mit unterschiedlichen Motiven. Was wir euch aber heute vorstellen wollen ist etwas ganz besonderes! In „Gemischtes Doppel“ muss man verdrehte Wortpaare erkennen! Soweit ganz einfach, doch die Kartenpaare sehen sich kaum ähnlich! Verrückt und faszinierend zugleich, so dass wir hier auch gleich in den Testbericht einsteigen.

Ziel des Spiels: Wie beim Standard-Memory gewinnt am Ende der Spieler, welcher die meisten Pärchen vor sich liegen hat.

Spielaufbau und Spielablauf:
Es bleibt den Spielern selbst überlassen wie sie die 72 Spielkarten nach vorherigem Mischen verdeckt auslegen (im Rechteck oder wild verteilt).

Was sagt eigentlich der Verlag bzw. die Anleitung dazu: „Was Sie am Ende mit den 72 Spielkarten anstellen, ist ganz alleine Ihre Sache. Da wollen wir Ihnen nicht reinreden. Dieser Beipackzettel hier ist also keine Spielanleitung, sondern nur eine Spielanregung.“ Mit dieser Aussage haben wir nicht gerechnet. Aber sind wir mal ehrlich. Wer braucht eine Anleitung für ein solches Spiel? Niemand! Somit schauen wir uns lieber die Ideen/Varianten des Verlages an die hier beigefügt werden:

Das klassisches Gedächtnisspiel
Die Karten werden in einem Rechteck von 8 Mal 9 angeordnet. Vorher mischt man die Karten natürlich gut durch! Reihum deckt jeder Spieler zwei Karten auf. Passen diese darf man sie sich nehmen. Wer am Ende die meisten Pärchen besitzt gewinnt!

Für Kinder und andere Anfänger
Man beginnt nur mit einigen Karten („Pärchen“) und sortiert bestimmte Wortpaare wie „Powershoppen“ und „Showerpoppen“ aus!

Party-Gaudi Hintergrund ist es, dass größere Gruppen (Single-Party, Tanz-Schule, etc.) zu Paaren zusammenfinden sollen!

Solitärspiel
Durch wildes Auslegen muss der Spieler alle Pärchen finden. Hier bietet sich auch die Möglichkeit auf Zeit zu spielen. Das waren auch bereits die Varianten und mit Sicherheit gibt es noch viel mehr Möglichkeiten.

Doch erkennt man alle Pärchen auch auf Anhieb?

Sicherlich muss man bei einigen Wortpaaren etwas genauer nachschauen. Wer sich nicht sicher ist schaut in den „Beipackzettel“, denn hier werden alle Paar noch einmal aufgelistet.

Strategie:

Wie bei jedem Memory-Spiel muss man sich konzentrieren und sich merken, welche Karten an welcher Stelle aufgedeckt wurden, sofern sie nicht den erhofften Pärchen-Effekt brachten. Mit Strategie hat das nichts zu tun. Auch Geschicklichkeit spielt hier keine Rolle.

Interaktion:

Interaktion? Gerne nutzt man die Fehler der Spieler aus, wenn Spieler A mal wieder daneben gegriffen hat. Ärgerlich, doch jeder ist selbst für seinen Zug verantwortlich. Auf Ratschläge der Mitspieler sollte man auch nicht unbedingt achten. Schließlich will man ja selber mit den meisten Kartenpaaren gewinnen!

Glück:

Gerade in den Anfangsrunden ist der Glücksfaktor sehr hoch. Merkt man sich nun eher das Wort oder das Bild. Hhm, vielleicht beides? Viele Karten werden aufgedeckt und gerade in den ersten Partien herrscht Verwirrung. Sehr schnell wird man sich aber mit den neuartigen Karten anfreunden und sich diese bzw. die Wortpaare gut merken können.

Packungsinhalt:

Dieser Bereich zählt sicherlich zu einem Highlight! In einem edlen schwarzen Pappschuber, umgeben mit einer Banderole (hier gibt es unterschiedliche Farben) präsentiert sich dieses Schmuckstück! Die Karten sind aus sehr stabilem Material und die Bilder qualitativ hochwertig. Eine Anleitung gibt es nicht, eher eine Spielanregung! Diese ist auch völlig ausreichend zumal hier auch alle Wortpaare aufgelistet werden. Nach diesen sehr positiven Worten fehlt nur noch der Preis? Aktuell kostet das Spiel 16,60 EUR (direkt beim Verlag) was dazu führt dass sicherlich der eine oder andere Leser gleich eine Bestellung tätigt. Die wenigsten Leser kennen aber den MeterMorphosen Verlag. Logisch, denn dieser Verlag hat sich nicht nur auf Legespiele spezialisiert. Das Motto lautet „Verändert Schenken“ was bedeutet dass hier außergewöhnliche Geschenkideen im Vordergrund stehen.

Spaß:

Wir haben das Spiel mit Vielspielern und Wenigspielern ausprobiert. In allen Spielrunden war der Spaßfaktor sehr hoch und die meisten der Spieler haben sich dieses Memory-Spiel anschließend gekauft. Wir machen hier keine Verkaufsveranstaltung für ein Spiel, sondern beschreiben lediglich die Realität! Es gibt schließlich auch viele Interessierte, die sich nicht mit einer Anleitung und Regeln beschäftigen wollen, sondern innerhalb von wenigen Sekunden mit einem Spiel beginnen wollen. Gerade für solche „Spieler“ ist Gemischtes Doppel sehr zu empfehlen. Auf Dauer ist das Spiel sehr attraktiv was dazu führt, dass diese Version mittlerweile sogar durch eine weitere Version ergänzt wurde. Anfangs waren wir sehr skeptisch ob diese Wortakrobatik funktioniert. Mittlerweile sind wir von diesem Memory sehr überzeugt und haben unsere Standard-Memory-Sammlung verdrängt! Wenn wir Memory spielen dann nur noch Gemischtes Doppel!

s Meinung:

Von wegen ein langweiliges Memory-Spiel mit irgendwelchen Photos!
In Gemischtes Doppel muss man sich verdrehte Wortpaare merken die auf den Karten genannt werden. Hinzu kommt dass sich die Kartenpaar kaum ähnlich sehen.
Das ist nicht nur verrückt sondern absolut genial gemacht!
Hier stimmt nicht nur der Spielwitz und Spielspaß, auch der Preis liegt in einem Rahmen der kein Hindernis für einen Kauf darstellen sollte.
Wer ein außergewöhnliches Spiel oder auch ein attraktives Geschenk sucht wird hier sicherlich keinen Fehler machen.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an MeterMorphosen für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
4 von 10
Merke dir gut wo welche Karten liegen!
INTERAKTION
1 von 10
Hier ist jeder für sich verantwortlich!
GLÜCK
7 von 10
Anfangs aufgrund der ungewohnten Karten hoch!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Hier stimmt Preis und Qualität!
SPAß
7 von 10
Nicht nur wir sondern auch unsere Mitspieler waren von diesem Spiel überzeugt!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Memory war gestern! Gemischtes Doppel ist ein geniales witziges Legespiel das jeden Spieler oder Nichtspieler begeistert!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 27.12.2011

Spieltest: Gemischtes Doppel 3 (MeterMorphosen GmbH)

Nachricht von 18:28 Uhr, Jörg, - Kommentare

Gemischtes Doppel (Teil 1) haben wir euch bereits als Test und als Video vorgestellt. Nach dem zweiten Teil geht es heute mit Teil 3 weiter, der wiederum ein eigenständiges Spiel ist. Lediglich... ...

Weiter zu allen News