Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.03.2015 - von Jörg

Mit Mist und Tücke




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 27.02.2017

Mit Mist und Tücke (Huch! & Friends) - ab 5 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 125

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Gerade bei Kinderspielen stelle ich immer wieder fest, dass der erste Eindruck sehr wichtig ist, damit die Kinder geradezu Lust bekommen schnell in ein Spiel einzusteigen.

Schaue ich mir das Cover und das Material von „Mit Mist und Tücke“ an, ist diese Lust auch bei mir spürbar, so dass ich die Anleitung schnell aufsauge, um es anschließend recht schnell erklären zu können.

Spielablauf:

Denn in diesem schwungvollen Spiel rollen die Spieler ihre Mistkugeln durch den Wald und hierzu nutzt jeder Spieler eine Rampe. Der Reihe nach rollt jeder Spieler eine Kugel und versucht dabei die Höhlen/Löcher anzuvisieren. Falls einem Spiele das nicht gelingt, kommt die Kugel zurück in den Vorrat. Schafft es ein Spieler, dass all seine Kugeln in den Löchern liegen bleiben, nimmt er eines seiner Waldbodenchips und schließt damit ein Loch. Je nach verwendetem Chip erhält der Spieler eine Zusatzaktion. So kann er sofort noch eine eigene Mistkugel rollen lassen, die große Igelkugel verwenden oder eine beliebige Mistkugel an einen Mitspieler zurückgeben.
Bei dem Rollen der Kugeln sollte man unbedingt auf die Geschwindigkeit achten, so dass man sich auch etwas an den Symbolen auf der Rampe orientieren kann.
Wer es zuerst schafft, seine drei Chips zu platzieren, gewinnt.

s Meinung:

Die Verpackung ist groß, aber erforderlich, um das ganze Material zu verstauen. Trotz Papprampen, und Plastikkugeln wirkt das Ganze solide und ansprechend. Farbe und Thema passen zueinander und auch die Anleitung erklärt die Abläufe sehr gut. Der Glücksfaktor ist allerdings sehr hoch und je nach Spieler kann das Rollen auch etwas frustrierend sein, wenn man nach Versuch X immer noch kein Loch trifft.

Früher oder später schafft es aber wirklich jeder und dann werden die Runden witzig und spannend. Hinzu kommen das Hinausschubsen von Kugeln der Mitspieler und einige Sonderaktionen, die für neuen Schwung im Spielverlauf sorgen.
Etwas Geschicklichkeit und Geduld spielen eine Rolle und entweder man besitzt diese Gabe oder lernt sie in diesem Spiel.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Vorsicht, rollenden Kugeln! Übung macht den Meister und der Spaß kommt nie zu kurz!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder














Videos

vorstellung vom 31.07.2016

Elias Gameplay TEIL 81: Mit Mist und Tücke (Huch! & Friends)

Elias Gameplay TEIL 81: Mit Mist und Tücke (Huch! & Friends) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden
vorstellung vom 16.11.2014

Essen 2014: Vorstellung von Mit Mist und Tücke (Huch & Friends)

Essen 2014: Vorstellung von Mit Mist und Tücke (Huch & Friends) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 27.02.2017

Mit Mist und Tücke (Huch! & Friends) - ab 5 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 125

Nachricht von 10:03 Uhr, Jörg, - Kommentare

Die Mistkäfer sammeln Futter für ihre Kinder. Fleißig rollen sie ihre Mistkugeln durch den ganzen Wald und den Hügel hinauf. Puh, ganz schön anstrengend! Gut, dass die lieben... ...

Sonntag 31.07.2016

Elias Gameplay TEIL 81: Mit Mist und Tücke (Huch! & Friends)

Nachricht von 17:03 Uhr, Jörg, - Kommentare

Schnell erklärt, schnell gespielt und mit den Worten von Elias "Supi, gleich noch mal spielen" landet das Spiel aktuell oft auf dem Tisch. Worum es in diesem Spiel geht zeigen wir euch... ...

Donnerstag 24.09.2015

Topliste: Geschicklichkeitsspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 13:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

In dieser Liste gab es doch einige neue gelistete Spiele und das eine oder andere (ich denke gerade an Katakomben) wird in Zukunft mit Sicherheit noch in diese Topliste aufgenommen. Viel Spaß... ...

Montag 09.03.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:37 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach einer doch etwas längeren Pause gibt es heute wieder neue Berichte. In Anbetracht der Spiele (Andor Norden, Maus & Mystik, etc.) brauchten wir dann doch viele Partien, um nicht nur die Szenarien... ...

Sonntag 16.11.2014

Essen 2014: Vorstellung von Mit Mist und Tücke (Huch & Friends)

Nachricht von 20:34 Uhr, Jörg, - Kommentare

Infos zum Spiel: Die Mistkäfer sammeln Futter für ihre Kinder. Fleißig rollen sie ihre Mistkugeln durch den ganzen Wald und den Hügel hinauf. Puh, ganz schön anstrengend!... ...

Weiter zu allen News