Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 22.01.2017 - von Jörg

Rotkäppchen Deluxe




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 13.12.2016

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 114: Rotkäppchen Deluxe (SMART Toys and Games GmbH)

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 114: Rotkäppchen Deluxe (SMART Toys and Games GmbH) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Wenn es mal etwas länger dauert! Das kurze Video auf der SPIEL 2016 und das Video mit Elias als gameplay. Gedreht habe ich mit Elias zwei Stunden, denn er hat einfach nicht aufgehört zu spielen. Ein gutes Zeichen, doch wer schaut sich die zwei Stunden an? Alle wichtigen Infos und Abläufe werden zusammengeschnitten in diesem Video genannt, so dass ich jetzt aber noch gerne ein paar abschließende Worte finden will.

Spielablauf:

Vor der Partie kann man sich erst einmal der Geschichte rund und Rotkäppchen widmen, denn ein beigefügtes Bilderbuch liegt dem Spiel bei.
Ansonsten schaut man gleich in die Aufgaben, die sich in zwei Bereiche unterteilen. Es gibt Aufgaben mit dem Spiel Rotkäppchen und kniffligere Aufgaben mit Rotkäppchen und dem Wolf.

Gemäß Aufgabe werden Figur (bzw. Figuren) sowie Bäume und Haus auf dem Spielfeld platziert. Aufgabe ist es einen Weg von Rotkäppchen zum Haus zu legen. Manchmal benötigt man nur ein Wegteil, bei kniffligeren Aufgaben natürlich mehrere.
Spielt man mit dem Wolf, muss man zwei separate Wege ins Haus platzieren, so dass auch mehr Teile benötigt werden.

Wer nicht weiter weiß schaut einfach ins Lösungsheft oder wie Elias, kontrolliert seine gerade gelegten Teile.

s Meinung:

Rotkäppchen Deluxe ist ein überaus attraktives Logikspiel mit knapp 50 Aufgaben. Das Spiel hat sogar noch ein Begleitheft mit der Geschichte rund um Rotkäppchen. Die Altersangabe „ab 4“ passt auf jeden Fall und gerade die Aufgaben mit der Rotkäppchenfigur, die durch Legen von Teilen zum Haus geführt werden muss, lassen sich anfänglich schnell lösen. Die letzten 10 Aufgaben sind aber knifflig, so dass auch ich mithelfen muss. Spielt man mit zwei Figuren (Rotkäppchen und Wolf) steigt der Schwierigkeitsgrad schneller an, doch auch hier können die Kinder die ersten Aufgaben alleine lösen. Die Motivation es ohne Hilfe und Lösungsheft zu schaffen ist groß und gerade die wertigen Figuren und das ganze Design überzeugen.
Ein sehr gutes Logikspiel für Kinder, die sich länger als nur ein paar Minuten mit diesem Spiel befassen und auch ganz von alleine danach greifen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
"Sehr attraktives und gutes Logikspiel für Kinder ab 4 Jahre!"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder













Videos

vorstellung vom 28.10.2016

Vorstellung Essen 2016: Rotkäppchen Deluxe (Smart Games)

Vorstellung Essen 2016: Rotkäppchen Deluxe (Smart Games) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 22.01.2017

3 neue Spielberichte

Nachricht von 21:47 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eigentlich sind es ja nur zwei Berichte, denn zu Trickerion gibt es gleich noch den Bericht zur Erweiterung! Eines meiner Top-Spiele für Vielspieler! Die kritischen Bemerkungen im Fazit von Andreas... ...

Dienstag 13.12.2016

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 114: Rotkäppchen Deluxe (SMART Toys and Games GmbH)

Nachricht von 20:46 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auf der Messe haben wir bereits ein Video zum Spiel gedreht. In diesem Video zeigt Euch Elias noch einmal wie das Ganze abläuft. Eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben wartet nur darauf gelöst... ...

Freitag 28.10.2016

Vorstellung Essen 2016: Rotkäppchen Deluxe (SMART Toys and Games GmbH)

Nachricht von 20:52 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch ein Besuch bei SMART Toys and Games GmbH war uns wichtig, denn als Fan von Logik- und Solospielen sind wir natürlich gespannt was uns dieses Jahr erwartet. Schaut einfach mal rein! #video:rotk# ...

Weiter zu allen News