Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 04.01.2015 - von Jörg

LogiKit




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 30.09.2016

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 92: Logikit (Beleduc)

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 92: Logikit (Beleduc) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Magnetspiele sind bei Kindern immer sehr beliebt, so dass an LogiKit kein Weg vorbeiführte. Angegeben ist das Spiel für Kinder zwischen 3 und 8 Jahre.
Es vereint laut Verlag die unterschiedlichen Entwicklungsbereiche wie visuelle Wahrnehmung, Feinmotorik, Sprachentwicklung und Wortschatzerweiterung, Ernährung und Gesundheit sowie Natur und Kreativität.
Hui, das ist aber ne Menge und ich habe das Gefühl, dass man mit diesem Spiel alles andere erschlägt.

Spielablauf:

Wesentliches Element ist ein Holzrahmen, an dem ein Magnetstift befestigt ist. Hinzu gesellen sich 16 Aufgabenstellungen, die unterschiedliche Bereich abdecken und an Schwierigkeit zunehmen.

Auf der Rückseite jeder einzelnen Karte ist die Lösung hinterlegt.

Vor dem Spiel schiebt man eine Karte in den Rahmen und schaut sich die einzelnen Aufgaben an. Jeder Kasten wird einzeln beantwortet und hierzu bedient man sich einer farbigen (passenden) Magnetkugel, welche man auf das passende Feld zieht. Durch Herausziehen, Umdrehen und Hineinschieben der Karte erkennt man am Ende was richtig und was falsch war.

s Meinung:

Hinter LogiKit verbirgt sich ein sehr stabiler Holzkasten, in dem einzelne Aufgaben gesteckt werden und Kugeln durch Magnet den passenden Feldern zugeordnet werden.
Das Prinzip ist simpel aber irgendwie faszinierend und die Kinder haben damit sehr viel Spaß! Bereits mein Sohn kann schon alleine mit dem Kasten hantieren, wobei elterliche Unterstützung in der Anfangszeit zwingend erforderlich ist. Durch die Aufgaben lernt man schnell dazu und irgendwann erreicht man abhängig vom Alter auch eine Grenze, wenn die Aufgaben einfach zu schwer werden.
Schade finde ich nur die Anzahl von insgesamt 16 Karten im Spiel, denn hier hätte ich mir 30 oder 40 Karten gewünscht. Aufgrund dieser geringen Anzahl stufe ich das Ganze auch nur mit 7 von 10 möglichen Punkten ein, denn gerade junge Kinder erreichen schnell die Grenze des Machbaren.
Die Lernkurve in diesem Spiel ist sehr hoch und selten hatte ich ein Kinderspiel in der Hand, welches ein so großes Lernspektrum abdeckt.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Robustes Magnetlernspiel für Kinder zwischen 3 und 8 Jahre! Leider mit zu wenigen Aufgabenkarten.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder
















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 30.09.2016

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 92: Logikit (Beleduc)

Nachricht von 12:44 Uhr, Jörg, - Kommentare

Sehr robust, hoher Spielspaß und viele Lernmöglichkeiten! Die Kinder greifen gerne zu diesem Spiel, denn es bietet auch sehr viele Herausforderungen. #video:logi# ...

Sonntag 04.01.2015

Neue Spielberichte

Nachricht von 21:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Natürlich habe ich die Weihnachtszeit genutzt, um inbesondere mit jungen Spielern Neuheiten auszuprobieren. So gibt es dieses Mal insbesondere eine Vielzahl an Kinderspielberichte, doch auch Vielspieler... ...

Weiter zu allen News