Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 10.06.2015 - von Jörg

Casa Banana




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 - 15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 10.06.2015

Vorstellung: Casa Banana (beleduc)

Vorstellung: Casa Banana (beleduc) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Tiere in einem Spiel, na dann kann ja nichts schief gehen!
Nach wie vor spricht so etwas Kinder sofort an, so dass in unseren Runden die Kinder aufgrund des Covers euphorisch waren. Wenige Sekunden (Minuten) später war auch schon der Spielkarton offen und alle Blicke richteten sich an mich: „Na jetzt erklär mal bitte“.

Spielablauf:

Zu Beginn liegen alle 20 Tiere im Beutel und der Rest griffbereit in der Mitte. Als Erstes geht es darum ein Baumhaus zu errichten und zwei Würfel legen nach dem Wurf fest, auf wie vielen Stützen und mit welcher (Platten-)form das Haus errichtet wird.
Jetzt beginnt das eigentliche Spiel und dabei zieht jeder reihum eine Figur aus dem Sack und platziert diese auf der Plattform (nicht legen!), bzw. auf einem anderen Tier. Gelingt einem das, ohne dass Tiere herunterfallen oder das Baumhaus einstürzt, erhält der Spieler einen Bananenchip. Bei einem Herunterfallen oder Einsturz ist die Runde zu Ende und der Spieler muss einen Chip abgeben.

Nach drei Runden und somit immer drei neu errichteten Baumhäusern ist das Spiel zu Ende und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

s Meinung:

Das Spielprinzip bzw. die Spielidee ist nicht neu, denn das Stapeln von Tieren auf einer Plattform bzw. auf anderen Tieren erinnert sehr stark an „Tier auf Tier“ aus dem Hause Haba.
Durch individuellen Aufbau der Plattform und Stützen ist hier allerdings der Aufbau ganz anders und auch der Schwierigkeitsgrad unterschiedlich hoch.
Das Spiel gefällt trotz ähnlicher Spielweise den Kindern sehr gut, zumal sie es nach kurzer Erklärung auch alleine spielen können. Wäre da nicht die Spielschachtel, die viel zu eng ist und sich nur schwer öffnen lässt.
Naja, eine kleine Hürde, denn ansonsten kann man nicht meckern. Das Material ist aus Holz und durch das Bauen auf unterschiedlichen Plattformen entwickeln die Kinder sogar eigene Ideen und mit Bauklötzen neue Baumhäuser, was mir als Erwachsener besonders gut gefällt. Es wird dadurch aber nicht einfacher, Tiere zu platzieren.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Ähnlich wie Tier auf Tier, lediglich der Aufbau ist anders aber reizvoll, da immer wieder neu gebaut wird.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 24.09.2015

Topliste: Geschicklichkeitsspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 13:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

In dieser Liste gab es doch einige neue gelistete Spiele und das eine oder andere (ich denke gerade an Katakomben) wird in Zukunft mit Sicherheit noch in diese Topliste aufgenommen. Viel Spaß... ...

Mittwoch 10.06.2015

Spielbericht + Vorstellung: Casa Banana (beleduc)

Nachricht von 17:31 Uhr, Jörg, - Kommentare

In diesem Video stellen wir euch einen Frühjahrsneuheit aus dem Hause beleduc vor. Wie gewohnt schönes Material und durchaus bekannte Abläufe. Schauen wir uns das Spiel somit etwas genauer... ...

Weiter zu allen News