Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 11.01.2015 - von Jörg

Monsterwäsche




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 11.11.2014

Essen 2014: Vorstellung Monsterwäsche (Haba)

Essen 2014: Vorstellung Monsterwäsche (Haba) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Wie cool ist das denn?
Weg mit der gelben Haba Schachtel und frei ist der Weg für eine Metalldose in Form einer Waschmaschine. Geliefert wird das Ganze frisch und natürlich mit Wäscheklammern und einem Seil.
Ja meine lieben jungen und älteren Waschfreunde, Haba hat sich hier zu diesem Spiel wirklich sehr viele Mühe gegeben und so war das Spiel bei Veröffentlichung ein Hingucker.
Wo sonst gibt es schon die Möglichkeit Monsterkarten an eine Wäscheleine zu befestigen? Als turboschnelles Wühl- und Schnappspiel, welches gerade einmal 15 Minuten dauern soll sind wir gespannt, ob und wie das überhaupt funktioniert.

Spielablauf:

Wir brauchen Platz, denn vom gemütlichen Spieltisch müssen wir jetzt auch mal aufstehen, denn Leine und Monsterkarten gilt es auszubreiten.
Ausgestattet mit je 8 Wäscheklammern steht man am Ende gemeinsam im Kreis und hält (auf Hüfthöhe positionieren) die Wäscheleine fest.
Gleichzeitig wird über mehrere Waschgänge gespielt und im ersten Waschgang sucht man alle Monster in der Farbe der eigenen Wäscheklammer und befestigt diese an dem Seil. Im zweiten Waschgang sucht man Monster in anderen Farben als der eigenen. Diese dürfen weder auf der eigenen linken noch auf der eigenen rechten Seite in der Farbe doppelt sein. In darauffolgenden Waschgängen wechseln sich die Suchkriterien ab und beim Aufhängen gibt es natürlich ein paar Regeln (z.b. linke Seite nur Monster mit Sternen) zu beachten. Hektik ist somit garantiert.
Glaubt ein Spieler, dass seine 8 Monster richtig aufgehängt wurden, schnappt er nach der goldenen Wäscheklammer in der Mitte. Es folgt eine gemeinsame Kontrolle und stimmt alles, befestigt der Spieler diese Klammer an sich. Ansonsten muss er eine Klammer abgeben und der bis dahin beste Spieler der Runde bekommt die Klammer. Denn gewonnen hat erst ein Spieler sobald er drei goldene Wäscheklammern besitzt.

s Meinung:

Um Monster an eine Leine zu hängen benötigt man Platz, so dass Monsterwäsche nicht an einem Spieltisch stattfindet. Zudem kommt man sich in die Quere, da jeder bestimmte Monster aufhängen will und dabei einige Regeln zu beachten sind.
Ein turbulentes Spiel, welches aus meiner Sicht am besten ab drei Spieler funktioniert. Ok, zu zweit ist das Ganze auch machbar, aber umso mehr mitspielen desto witziger das Ganze.
Das Spiel wird in einer optisch attraktiven Box geliefert und das darin befindliche Material kann sich wirklich sehen lassen. Die Regeln sind schnell erklärt, wobei man durchaus die Altersangabe (ab 7) beachten sollte. In gespielten Familienrunden waren auch jüngere Spieler dabei und denen war die Interaktion dann doch etwas zu schnell. Spielen Erwachsene mit, sollten diese auf die Höhe der Leine achten, um es jüngeren / kleineren Mitspielern nicht all zu schwer zu machen. Das Spiel eignet sich dabei nicht nur als Familienspiel sondern auch lustiges Geburtstagsspiel mit Gleichaltrigen.
Der Spaßfaktor ist sehr hoch, wobei man das Spiel natürlich nicht täglich hervor holt. In den bisher absolvierten Runden hatte aber jeder seine Freude und keiner ist abgeneigt weitere Partien zu spielen.
Wer ein solches Hektikspiel mag und über entsprechenden Freiraum (3x3 Meter ca.) verfügt, sollte sich das Spiel durchaus anschauen, zumal es einfach mal ein ganz anderes Kinderspiel ist und aus der Masse vieler oft ähnlicher Kinderspiele heraussticht.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Hektisches Funspiel für Kinder ab 7! Umso mehr, desto lustiger das Ganze!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 11.01.2015

Neue Berichte online

Nachricht von 20:54 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was für eine spielverrückte intensive Woche mit Jung und Alt. Dennoch gibt es dieses Mal eher ein kinderlastiges Programm, was ja nicht schlecht sein muss, denn diese Spiele wurden in den... ...

Dienstag 11.11.2014

Essen 2014: Vorstellung Monsterwäsche (Haba)

Nachricht von 07:00 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eine sehr ungewöhnliche Verpackung für dieses Spiel, doch die auch ungewohnte Spielweise macht das Ganze zu einem attraktiven Spiel. Wir nutzen die Chance, auch hierzu ein Video mit weiteren... ...

Weiter zu allen News