Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 21.08.2012 - von Jörg

Reflexx




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
3 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
2/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Beim blitzschnellen Reaktionsspiel Reflexx!, ja, man schreibt es hier absichtlich mit zwei „x“ sollen bereits Kinder ab 5 Jahre ihr Können unter Beweis stellen.
Genau das haben wir natürlich ausprobiert und sind gespannt ob nicht nur junge sondern auch etwas ältere Spieler daran Gefallen finden.

Ziel des Spiels:

Durch schnelle Reaktionen müssen die Spieler mit der linken oder rechten Hand auf die richtige Farbkarte klatschen. Ziel ist es, je eine Farbkarte aller vier Farben zu sammeln.

Spielaufbau:

Im Spiel sind 36 Bildkarten, je 9 in den Farben rot, gelb, blau und grün sowie 16 Farbkarten in den gleichen Farben enthalten.
Die Bildkarten zeigen dabei eine rechte oder linke Hand, sowie einen Gegenstand, der immer eine bestimmte Farbe hat. Die Farbkarten zeigen lediglich einen Blitz in einer Farbe.
Die Farbkarten werden nach Farbe sortiert und in vier Stapeln in die Tischmitte platziert, so dass diese von allen Spielern gut erreichbar sind.

Die Bildkarten werden gemischt und als verdeckter Stapel bereitgelegt.

Spielablauf:

Es wird reihum gespielt und der aktive Spieler zieht eine Bildkarte vom Stapel und dabei sollen die Mitspieler nicht sehen, was darauf abgebildet ist. Der aktive Spieler sagt laut was er sieht, zum Beispiel „Rechte Hand, Zitrone“ und alle Spieler versuchen so schnell wie möglich ihre rechte Hand auf die gelbe Farbkarte zu legen, denn eine Zitrone ist ja auch gelb. Der aktive Spieler agiert in seiner Runde natürlich nicht.

Wer am Schnellsten die richtige Hand auf die richtige Farbkarte gelegt hat, nimmt die Farbkarte. Hat er diese bereits, bleibt sie dort liegen.

Es folgt der nächste Spieler und zieht eine Bildkarte. Das Spiel ist zu Ende, sobald ein Spieler als Erster vier unterschiedliche Farbkarten sammeln konnte.

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

Durch das schnelle Reaktionsvermögen und abhängig von der Spieleranzahl ist der Interaktionsfaktor sehr hoch.

Glück:

Wer langsam ist hat Pech gehabt! Gut zuhören und schnell reagieren muss man in diesem Spiel. Nicht immer bekommt man dann auch die noch fehlende Karte sondern ärgert dabei eher seine Mitspieler. Glück spielt somit eine durchaus wichtige Rolle.

Packungsinhalt:

Oje, denn eigentlich sollten wir an dieser Stelle nur das Innere der Verpackung zeigen. Ja, es sind 36 Karten enthalten. Nicht viel, doch dafür ist die Verpackung schon wirklich groß.

All das kostet 10 Euro und jetzt rechnet man am besten nicht jede Karte um, was die dann kosten würde. Die Anleitung ist überschaubar, der Name des Spiels passt zu den Abläufen, doch die Grafik kann uns nicht überzeugen.

Spaß:

Fangen wir mal positiv an, denn das Benennen eines Gegenstandes und das Zuordnen der Farbe im Kopf durch den Spieler mit anschließender Reaktion ist wirklich klasse und gefällt uns gut.
Für Kinder im Alter ab 5 Jahre ist dieser Ablauf auch machbar und auch die begleitenden Erwachsenen hatten durchaus ihre Freude, allerdings nicht auf Dauer, denn nach der ersten Partie und einer weiteren mit einer anderen Gruppe hatten wir das Gefühl uns gehen die Spieler aus. Motivation es noch einmal zu spielen sieht anders aus und gerade junge Spieler will man ja nicht zum Spielen zwingen. Von all zu viel Spaß kann in den gespielten vier Partien nicht die Rede sein. Nicht gerade viel, doch mehr wurden es leider nicht. Uns gefällt zwar die Idee, doch an der Umsetzung, auch materialbedingt, kommen uns dann doch einige Fragezeichen.

s Meinung:

Oje, wir haben schon viel in diesem Bericht gelästert und jetzt ist auch nach das Fazit an dieser Stelle zu befüllen. Ja, es fällt uns schwer, auch wenn die angesprochene Idee des Benennens von Gegenständen und der anschließenden farblichen Zuordnung wirklich als tolle Spielidee hervorstechen. Die Verpackung ist schon etwas frech und spielerisch kann es auf Dauer einfach nicht mit vergleichbaren Reaktionsspielen mithalten. Davon gibt es viele und weitaus bessere!

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Dieterle + Partner für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
8 von 10
Schnelle Reaktionen sind erforderlich!
GLÜCK
7 von 10
Wer ist schneller?
PACKUNGSINHALT
3 von 10
Viel Luft!
SPAß
2 von 10
Anfangs etwas höher, aber nur etwas!
GESAMT-
WERTUNG:
2/10
Interessanter Ablauf, der auf Dauer kein Spaß macht. Viel Verpackung für 36 Karten!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 21.08.2012

Spieltest: Reflexx (Piatnik)

Nachricht von 21:34 Uhr, Jörg, - Kommentare

Beim blitzschnellen Reaktionsspiel Reflexx! , ja, man schreibt es hier absichtlich mit zwei „x“ sollen bereits Kinder ab 5 Jahre ihr Können unter Beweis stellen. Genau das haben... ...

Weiter zu allen News