Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 05.01.2013 - von Heiko

The Amazing Spider-Man Labyrinth




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20-30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
7.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 05.01.2013

Essen 2012 Neuheit: Spiderman (Ravensburger)

Essen 2012 Neuheit: Spiderman (Ravensburger) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Heute wollen wir uns mal mit der neuen Version des Verrückten Labyrinthes beschäftigen. Dieses Mal in der Spider-Man Optik.

Ziel des Spiels:

Das Ziel des Spieles ist es, als Erster alle eigenen Bildkarten aufzudecken und zu den verschiedenen Punkten zu reisen, um am Ende wieder als Erster auf dem eigenen Startfeld zu stehen. Optional kann für jüngere Spieler vereinbart werden, dass man nach dem Aufdecken aller Bildkarten zum Startfeld ziehen muss.

Spielaufbau:

Die 34 Gängekarten werden gemischt und beliebig auf die freien Felder des Spielplans gelegt. Dadurch entsteht ein Labyrinth, für das eine Karte übrig bleibt. Sie wird im weiteren Verlauf zum Verschieben der Gänge genutzt. Jeder Spieler nimmt sich eine Spielfigur und setzt diese auf das farbgleiche Start-/Zielfeld einer Spielplanecke. Die Bildkarten werden gemischt und zu gleichen Teilen an die Spieler als verdeckter Stapel ausgeteilt.

Spielablauf:

Jeder Spieler zieht die oberste Bildkarte seines Stapels, um ungesehen von den anderen Spielern sein Ziel auf dem Spielplan zu erfassen. Beginnend mit einem Startspieler, anschließend reihum, schiebt dieser die freie Gangkarte in einen Weg des Labyrinths. Anhand der 12 Pfeile am Spielfeldrand erkennt man die Möglichkeiten zum Schieben. Eine neue heraus geschobene Karte bleibt auf dem Spielfeldrand liegen. (Für den nächsten Spieler.)
Wichtig: Der nachfolgende Spieler darf die Gangkarte nicht an derselben Stelle wieder in das Labyrinth hinein schieben.
Wird durch das Schieben eine oder mehrere Figuren aus dem Labyrinth geschoben, stellt man diese sofort auf die soeben eingeschobene Gangkarte. Mit der zweiten Aktion kann der Spieler seine Figur auf jedes Feld ziehen, das er durch einen ununterbrochenen Gang im Labyrinth erreichen kann. Erreicht der Spieler sein Ziel (=Motiv seiner Bildkarte) legt er diese Karte als Beweis offen vor sich ab und zieht eine neue Karte, die sein nächstes Ziel vorgibt.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle seine Motive erreicht und gegeben falls seine Figur zurück auf sein Startfeld gezogen hat.

Strategie:

Auch wenn auf den ersten Blick viele Züge erforderlich sind, um seine Bildkarte zu erreichen, entdeckt man immer wieder Möglichkeiten, sein Ziel doch früher als gedacht anzusteuern. Das Hinausschieben und gegenüberliegende Einsetzen der Figur wird dabei sehr häufig genutzt. Zu Zweit erreicht man auch oft viel schneller sein Ziel, da zu Viert bis zum darauffolgenden Zug oft schon wieder viele Wege verbaut sind.
Einige Spieler platzieren sich auch gerne auf feste Plättchen, um nicht von seiner Position weggeschoben zu werden.

Interaktion:

Oft unbewusst ärgert man seine Mitspieler dadurch, dass man ihnen ihre Wege verbaut, um selbst zu seinem Ziel zu gelangen. Gerade in voller Besetzung gibt es immer wieder neue Konstellationen.

Glück:

Glück spielt durchaus eine große Rolle in diesem Spiel. Denn beim Nachziehen einer Bildkarte hofft man auf ein Bild, welches bereits in der Nähe der eigenen Spielfigur sitzt, um dieses möglichst schnell zu erreichen.
Ein zweiter Faktor ist für viele Spieler das Plättchen, welches man anschließend zum Schieben bekommt.
Oftmals benötigt der nachfolgende Spieler eine Gerade oder eine Abbiegung, um zu seinem nächsten Ziel zu gelangen. Letzteres kann der vorherige Spieler aber lediglich nur erahnen.

Packungsinhalt:

Der Preis für das Spiel beläuft sich im Moment auf ca. 20€. Die Qualität ist wie gewohnt top. Dicke Verschiebeplättchen und ein super Plan. Es sind auch vier Spiderman Figuren und zwei Lizard Figuren enthalten  die man je nach Laune verwenden kann. Die Figuren sind Pappaufsteller.

Spaß:

Der Klassiker das Verrückte Labyrinth macht noch immer Spaß und so auch die Neue Ausgabe im Spiderman Look. Die Straßenoptik ist gelungen und sieht super aus. Daher macht eine Partie Verrücktes Labyrinth egal in welcher Ausführung immer wieder Spaß.

s Meinung:

Das Spiderman Labyrinth ist eigentlich das klassische Verrückte Labyrinth in Spiderman Optik. Und zwar genau 1 zu 1. Daher ist es für alle Spiderman Fans und Sammler einen Hingucke wert und von den Regeln und den Spielspaß ausgehend top. Wer das klassische Verrückte Labyrinth jedoch besitzt, braucht diese Version meiner Meinung nach nicht.

Heiko Tilgner für cliquenabend.de

Vielen Dank an Ravensburger für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
5 von 10
Seinen Weg planen und hoffen, dass die Gegner den Plan nicht durchkreuzen.
INTERAKTION
4 von 10
Die Wege werden des Öfteren einfach wieder verbaut.
GLÜCK
6 von 10
Hoffen, dass das nächste Ziel in der Nähe ist.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
In gewohnter guter Qualität.
SPAß
8 von 10
Hoher Spaßfaktor und das immer wieder.
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Top Spiel mit neuer Optik.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Eine Bewertung in Punkten ist gar nicht so einfach, schließlich ist das Verrückte Labyrinth einfach ein tolles Spiel. Hier handelt es sich wie Heiko sagt um eine 1:1 Kopie, nur dass man Spiderman als Thema in den Vordergrund rückt. Wer noch kein Labyrinth Spiel besitzt und vom Fantasyhelden begeistert ist kann hier ruhig zugreifen. Allen anderen Spielern empfehlen wir das Standardspiel.
Und was ist jetzt mit den Noten. Aus meiner Sicht (nach wie vor) ein gutes Spiel, es spielt sich nur mit dem Plan und den Karten etwas ungewöhnlich. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit solchen Comicstars nicht all zu viel anfangen kann.

STRATEGIE
4 von 10
Welche Reihe verändert man?
INTERAKTION
4 von 10
Etwas ärgern gehört dazu!
GLÜCK
7 von 10
Nicht immer passen die Wege wie gewünscht!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Thematisch an Spiderman orientiert.
SPAß
7 von 10
Macht Spaß, auch wenn man sich erst einmal an das neue Thema gewöhnen muss!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
1:1 Kopie vom Verrückten Labyrinth, lediglich das Thema hat sich geändert. Nur für Fans ein Must-have!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Samstag 05.01.2013

Spieltest und kurzes Video zur Essen 2012 Neuheit The Amazing Spider-Man Labyrinth (Ravensburger)

Nachricht von 12:21 Uhr, Jörg, - Kommentare

Heute wollen wir uns mal mit der neuen Version des Verrückten Labyrinthes beschäftigen. Dieses Mal in der Spider-Man Optik. #video:essen2012spiderman# ...

Weiter zu allen News