Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 06.07.2016 - von Jörg

Cool am Pool




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
40 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Jeden Sommer bzw. in jedem Urlaub das gleich Spiel. Nein, wir nehmen nicht immer das gleiche Spiel mit, doch wenn man in großen aber auch kleinen Hotels einen schönen Pool hat, will man natürlich möglichst ein attraktives Plätzchen für sich haben.

Und wie gelingt diese Sicherung am besten? Natürlich mit Handtüchern, die dann schon Stunden vorher schön ausgebreitet werden.

Das Thema bietet sich für ein Spiel an und mit „Cool am Pool“ wird das Ganze auch umgesetzt.

Spielablauf:

Das Ziel ist somit schon einmal klar, denn die Spieler versuchen mit ihren Badegästen beliebte und damit verbunden wertvolle Liegen zu besetzen.
Zu Beginn werden bereits je nach Spieleranzahl Liegen belegt und der Bademeister an seine Startposition gestellt. Denn dieser passt auf und grätscht (je nach Position) den Spielern in die Quere wenn sie versuchen Mitspieler und somit anderen Gästen ihr Tuch abzugreifen.
Es wird reihum gespielt und alles beginnt mit dem Wurf der 6 Farbwürfel (inkl. Symbole für den Bademeister). Nach dem Herauslegen ist ein erneutes Würfeln immer möglich und mit Hilfe von Chips (dazu später mehr) können weitere Würfe wiederholt werden.
Pro Würfel mit dem jeweiligen Symbol zieht der Bademeister voran und damit verbunden ist dieser Bereich für den aktiven Spieler tabu.

Die Farben und damit verbunden die Anzahl bestimmt, wo der aktive Spieler eine Liege besetzen bzw. zurückerobern darf. Jedes Plättchen besteht aus einer Vorderseite (Farbe) und einer Rückseite (Badegast). Das Besetzen, Erobern und Zurückerobern ist somit immer abhängig von dem besetzten bzw. freien Feld. So sind unter Umständen immer zwei Anläufe erforderlich, um beispielsweise eine fremde Sonnenliege endgültig zu erorbern. Je nach Feld bzw. Zurückeroberung nimmt sich der Spieler zusätzlich Chips.

Doch Vorsicht, das Spiel endet wenn nur noch vier Handtücher bzw. Sonnenliegen nicht mit Gästen belegt sind.

Es folgt die Wertung je nach Sonnenliege (entsprechender Wert) und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

s Meinung:

Das alljährliche Besetzen der Handtücher am Pool! Das ist nervig und glücklicherweise erlebte ich es in den vergangenen Jahren in diversen Hotels kaum. Denn zum Glück gibt es einen Bademeister, der dies genau beobachtet und dazwischen grätscht. Genauso ist es auch im Spiel und damit man Liegen besetzen bzw. zurückerobern kann benötigt man die passende Würfelkombination.
Das Spiel ist keinesfalls schwer und Zielgruppe sind ganz eindeutig die Familienspieler, die in 30 Minuten Spielzeit einfach auf beliebte Liegen mit hohen Werten zocken möchten. Die Optik ist witzig, auch wenn die Plättchen etwas fummelig sind.
Das Spiel ist in 2er Runden langweilig, so dass man eher zu dritt noch besser zu viert sich um die Liegen prügeln muss. Nein, es wird nur gewürfelt, keine Sorge, doch dieses Würfeln und Legen der Plättchen bietet auf Dauer einfach zu wenig Abwechslung. Zumindest bei mir fällt der Reiz es öfters zu spielen deutlich nach unten. Für Zwischendurch ganz ok, aber Würfelzockerspiele in dieser Form gibt es einfach bessere.
Gerne würde ich aber das Spiel in einem Urlaub mit der Nation X und Y spielen, denn wir Deutsche sind doch harmlos und würden doch nie ein Badetuch auf einer Liege reservieren. :-)

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Witziges Thema mit sehr einfachem Würfelmechanismus. Für Zwischendurch gedacht.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 06.07.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 13:16 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach einer Vielzahl an Videos bekommt ihr wie gewohnt auch immer wieder schriftliche Berichte zu einzelnen Spielen. Auch dieses Mal eine bunte Mischung und jetzt wünsche ich viel Spaß beim... ...

Weiter zu allen News