Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 01.07.2010 - von Jörg

Dixit 2




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2010

Anzahl der Spieler:
3 bis 6 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Wir können uns noch gut an den Moment erinnern als wir zum ersten Mal von Dixit hörten bzw. es sahen. So richtig konnten wir mit dem Spiel noch nichts anfangen und die Grafik wirkte auf uns seltsam! Es musste eine Runde her um das Spiel und den Sinn und Zweck der Illustration zu verstehen. Mittlerweile sind Monate vergangen und in etlichen Spielrunden zu Hause aber auch auf Spieletagen haben wir das Spiel Jung und Alt mit Begeisterung erklärt. Somit wurden regelmäßig „alle“ Karten durchgespielt. Damals dachten wir, dass 84 Spielkarten ausreichen, doch begeisterte Spieler wie wir stellten uns insgeheim doch die Frage ob vielleicht noch ein Ergänzungsset produziert wird? Im Frühjahr 2010 war es dann soweit! Dixit 2, eine Erweiterung, wurde veröffentlicht. Was sich genau dahinter verbirgt erfahrt ihr in unserem Spieltest.

ZIEL DES SPIELS:
Keine Veränderung zu Dixit: „Die Spieler übernehmen im Verlauf des Spieles die Rolle eines Erzählers. Durch diverse Abstimmungen versucht man dabei möglichst viele Punkte zu bekommen. Wird die letzte Karte vom Nachziehstapel gezogen gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.“

SPIELAUFBAU:
Jetzt aber raus mit der Sprache! In Dixit 2 stecken 84 neue Karten und somit kann man lediglich mit den neuen Erweiterungskarten spielen oder auch die neuen Karten mit dem Basisspiel mischen.

SPIELABLAUF: Der Ablauf weist keine Änderung zum Basisspiel auf (vgl. Spielbericht Dixit).

Strategie:

Die Strategie weist keine Änderung zum Basisspiel auf (vgl. Spielbericht Dixit).

Interaktion:

Die Interaktion / Kommunikation weist keine Änderung zum Basisspiel auf (vgl. Spielbericht Dixit).

Glück:

Der Glücksfaktor weist keine Änderung zum Basisspiel auf (vgl. Spielbericht Dixit).

Packungsinhalt:

Zu diesem Part können wir ein paar liebe Worte ergänzen. Die neuen Karten sind von der Illustratorin Marie Cardouat wieder sehr liebevoll gestaltet. Auf vielen Karten taucht man wiederum ab in eine Phantasiewelt und man kann im Spielverlauf wieder seine Gedanken schweifen lassen, was man mit einer Karte ausdrücken will. Die Karten finden ideal Platz in einer Kartenbox dessen Design man dem Basisspiel angepasst hat. Viel wichtiger ist aber der Preis und mit knapp 20 Euro muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Vielen ist der Preis zu hoch, wobei man bedenken muss, dass diese 84 Karten speziell für dieses Spiel illustriert wurden. Es steckte somit einiges an Arbeit dahinter.

Spaß:

Mit den neuen Karten spielt es sich genauso gut wie mit denen aus dem Basisspiel. Wir hätten nie daran gedacht, dass wir uns irgendwann einmal neue Karten gewünscht hätten, doch wenn man wie wir regelmäßig Dixit spielt und anderen vorstellt freut man sich natürlich sehr gerne über 84 neue Karten. Das Tolle ist, dass man sie auch ohne Beimischen des Basisspiels nutzen kann. Ob man das Set allerdings wirklich braucht kann nur ein Dixit Spieler beantworten. Zur Antwort „ja“ wird man sicherlich nur dann kommen wenn in regelmäßigen Abständen Dixit gespielt wird und man einfach Lust auf neue Karten hat.

s Meinung:

In der Erweiterung Dixit 2 verbergen sich 84 neue Karten die separat oder als Beimischung zum Basisspiel genutzt werden können. Der Preis mit knapp 20 Euro ist manch einem Spieler sicherlich etwas zu hoch, wobei man sagen muss das hinter 84 wieder einmal sehr gelungene Illustrationen viel Arbeit steckt.

Ob man das Set allerdings wirklich braucht muss jeder Dixit Spieler für sich entscheiden da sicherlich nur wahre Dixit Fans bei denen das Spiel regelmäßig auf dem Tisch landet hier gleich zuschlagen werden.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Asmodee für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
6 von 10
Welche Karte ist es?
INTERAKTION
4 von 10
Jeder sucht für sich eine Karte aus!
GLÜCK
6 von 10
Abhängig vom Bild und den gewählten Worten!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Tolle Illustration, preislich für viele zu hoch!
SPAß
8 von 10
Auch mit den neuen Karten ist der Spielspaß sehr hoch!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
84 attraktive neue Karten, wobei der Preis auf manchen etwas erschreckend wirkt!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News