Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 15.03.2015 - von Jörg

Hexenküche XXL




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Schon wieder Hexenküche, darüber gab es doch bereits einen Bericht, oder?
Stimmt, es handelte sich hierbei aber um die kleine Version und ab und an ist es einfach auch mal schön Kindern bzw. Kindergruppen etwas größere Spiele zu präsentieren.
Genau das trifft, wie man auch bildlich erkennt auf „Die Hexenküche XXL“ zu.

Spielablauf:

Das große Spielbrett in die Mitte und Pilze in die Löcher stecken. Schon kann das Spiel beginnen und jedem Spieler wird ein anfangs noch leerer Kessel (auf dem Spielplan) zugewiesen.
Ein Spieler beginnt und würfelt. Abhängig von der Farbe zieht der Spieler einen Pilz heraus und hofft auf die gleiche Farbe. Denn trifft dies zu, stellt der Spieler den Pilz auf ein freies Feld in seinem Kessel. Ansonsten wird der Pilz wieder zurück gesteckt. Die anderen Spieler versuchen sich natürlich die Position und Farbe zu merken.
Das Spiel geht so lange, bis ein Spieler seinen Kessel als Erster befüllt und damit gewinnt.
In einer Variante kann man den Kessel auch um eine halbe Runde weiter drehen, bevor der nächste Spieler seinen Zug ausführt.

s Meinung:

In der kleinen Version hatten wir noch das Problem, dass nicht jeder Pilz immer perfekt in die Löcher passte. In dieser etwas größeren Version haben wir keine Probleme und was soll ich sagen … das Spiel ist einfach ein Hingucker!
Preislich ist es natürlich teurer, erfüllt aber genau meinen Zweck. Welchen Zweck?
Zum einen spielen wir es nicht zu Hause, nein, es wird auch in dieser Form ab sofort bei größeren Veranstaltungen gespielt. Mit solch einfachen Regeln und dieser tollen Optik wollen wir weitere Kinder an den Tisch zum Spielen locken. Gefällt dem Kind das Spiel, kann es bzw. wohl eher die Eltern zu dieser oder der kleinen Ausgabe greifen.
Ich als Erwachsener spiele dabei gerne die eine oder andere Partie mit, doch aufgrund der Leichtigkeit schaffen es bereits Dreijährige zusammen und ohne Hilfe eines Erwachsenen Partien zu absolvieren. Inwieweit man das Rad zum Drehen und somit zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades nutzt, bleibt dabei jeder Gruppe selbst überlassen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Große Bruder von Hexenküche! Perfektes Material und einfache Regeln, so dass Kinder auch selbständig spielen können.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 15.03.2015

Neue Spieleberichte online ... oder Achterbahn der Gefühle

Nachricht von 21:09 Uhr, Jörg, - Kommentare

Mit unsereb lieb gewonnenen Zombies haben wir fast jeden Abend Spielrunden verbracht und kein Wunder, dass es jetzt auch zu Zombiespielen entsprechende Berichte gibt. Aber auch zu weiteren Neuheiten... ...

Weiter zu allen News