Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 14.12.2010 - von Jörg

Knuddelknurr / Flippoflip / Hottehüh / Wuffiwau




Details


Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2009

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

In unserem heutigen Spieltest stellen wir euch gleich vier kleine Spiele, oder besser gesagt Puzzle, vor die eines gemeinsam haben: Den Aufbau und Ablauf!
Den Unterschied bilden dabei die Bilder, die wir diesem Bericht beifügen.
Diese Zozzle Spiele aus dem Hause Zoch bestehen aber nicht nur aus einem Bild, sondern gleich aus fünf Abbildungen pro Spiel, die identisch sind.
Wie das funktionieren soll, erfahrt ihr im folgenden Bericht.

Ziel des Spiels:

Wer als erster eines der Bilder zusammengepuzzelt hat, gewinnt das Spiel.

Spielaufbau:

Die 45 Kärtchen werden verdeckt in die Tischmitte gelegt und gemischt.

Spielablauf:

Ein Spieler beginnt und deckt zwei Zozzlekärtchen auf. Da aus den 45 Kärtchen insgesamt fünf gleiche Tiere (bestehend aus je 9 Teilen) gezozzelt werden können, versucht der Spieler möglichst zwei Kärtchen aufzudecken, die den gleichen Bildausschnitt zeigen.
Schafft man dies, bekommt man eines davon und dreht das andere wieder um.
Sofern man den Ausschnitt bereits besitzt, dreht man beide Teile wieder um.
Der aktive Spieler ist so lange am Zug, bis er wieder zwei verschiedene Zozzlekärtchen aufdeckt.

Aus den Bildteilen (Größe 3x3) zozzelt man das Bild, welches auf dem Spielcover zu sehen ist.
Wem dies als erster gelingt, gewinnt das Spiel.

Strategie:

Memory Fans haben ihre wahre Freude daran und auch eine kleine Herausforderung vor sich. Doppelte Teile aufzudecken ist gar nicht so einfach, da einige der Bildausschnitte starke Ähnlichkeiten aufweisen.
Mit etwas Spiel- und natürlich Memoryerfahrung sollte es aber möglich sein, schnell die 9 gewünschten Teile zu finden.

Interaktion:

Jeder ist mit seinem Bild beschäftigt und konzentriert sich gleichzeitig auf das Aufdecken der Plättchen.

Glück:

Zwei gleiche Teile anfangs zu finden gelingt nicht immer!
Im weiteren Verlauf nützen einem aber auch identische Teile nicht viel, sofern man diese bereits ausliegen hat.

Packungsinhalt:

In einer 9x9 cm großen Verpackung schlummern 49 kleine, aber immer noch handliche Puzzleteile. Dabei gibt es vom Verlag aktuell vier unterschiedliche Ausgaben, die sich nur durch das Cover unterscheiden. In unseren Runden war der abgebildete Mops, sehr gefragt. Während in Runden mit Kindern der Delfin beliebter war. Geschmacksache und jeder hat die Qual der Wahl.
Die Puzzleteile sind qualitativ gut und die Anleitung bzw. die Abläufe in wenigen Minuten erklärt.
Mit einem Preis von ca. 5 Euro ist dieses Spiel bzw. Puzzle, ein ideales Mitbringsel, oder als Geschenk für Puzzlefreunde gedacht.

Spaß:

Gar nicht so einfach dieses Puzzle zu vervollständigen. In reinen Erwachsenenrunden dauert es locker 20, zum Teil sogar 30 Minuten, bis ein Sieger feststeht. Laut Aussage des Verlages sollen es maximal 20 Minuten sein.

Die angegebene Zeit einzuhalten gelang uns aber erst nach einigen Runden Erfahrung und auch in Kinderrunden musste erst einmal eine Proberunde herhalten. In späteren Verlauf pendelte sich die Spielzeit ein, da man jetzt auch die Zozzel-Teile bzw. deren Abbildung gut kannte.

Auf Dauer ist diese Puzzlereihe nicht nur ein Begleiter für Reisen, sondern auch ein schönes Spiel für kurze Runden mit Kindern.

s Meinung:

Gleich vier Puzzle Spiele sind beim Zoch Verlag 2010 erschienen und diese unterscheiden sich lediglich durchs Cover.
Schnell wird man aber feststellen, dass jedes Puzzle, oder besser gesagt Spiel, aus etlichen Teilen und insgesamt fünf gleichen Motiven besteht.
Wer findet die richtigen Teile um sein Motiv zu vollenden?
Anfangs nicht ganz einfach, doch mit der Zeit ein witziges Spiel für Zwischendurch.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Zoch Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
5 von 10
Man muss sich mehr als nur doppelte Teile merken!
INTERAKTION
0 von 10
Jeder zozzelt an seinem Motiv!
GLÜCK
3 von 10
Je besser die Memory-Fans, desto geringer der Glücksfaktor!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Fairer Preis und somit auch als Geschenk gut geeignet!
SPAß
5 von 10
Anfangs nicht einfach, doch mit der Zeit kennt man die Bildteile immer besser!
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Gleich fünf gleiche Motive als Puzzle in einem Spiel! Ein interessantes Memory für Zwischendurch zu einem guten Preis!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 14.12.2010

Spieltest: Knuddelknurr / Flippoflip / Hottehüh / Wuffiwau (Zoch Verlag)

Nachricht von 20:54 Uhr, Jörg, - Kommentare

In unserem heutigen Spieltest stellen wir euch gleich vier kleine Spiele, oder besser gesagt Puzzle, vor die eines gemeinsam haben: Den Aufbau und Ablauf!Den Unterschied bilden dabei die Bilder, die wir... ...

Weiter zu allen News