Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 08.02.2013 - von Linda

Prinzessin Lillifee: Ich packe meinen Koffer




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Prinzessin Lillifee möchte verreisen und packt ihren Koffer. Da sie sehr viele Dinge mitnehmen möchte, hat sie sich Notizkärtchen geschrieben. Aber wo hat sie ihre ganzen Sachen im Zimmer abgelegt? Kannst du Prinzessin Lillifee helfen, ihre Sachen zu finden?

Ziel des Spiels:

Ziel des Spieles ist es so viele Aufgabenkarten wie möglich während dem Spiel zu sammeln. Jeder Gegenstand auf einer Aufgabenkarte gibt später dann einen Punkt. Wer am Schluss dann die meisten Punkte hat gewinnt. Ende des Spiels ist dann wenn alle Aufgabenkarten verteilt wurden oder aber ein Spieler schon erfolgreich 6 Aufgabenkarten erhalten hat.

Spielaufbau:

Zuerst werden die 24 Aufgabenkärtchen mit dem Rahmen in rosa-weiß gemischt und verdeckt auf einen Stapel gelegt. Die 24 Gegenstandskarten mit dem blau–weißen Rahmen werden in Reihen auf dem Tisch ausgelegt. Alle Spieler bekommen nun genügend Zeit sich die Gegenstände auf den Karten anzuschauen und sich einzuprägen wo diese liegen. Danach werden die Karten umgedreht und das Spiel kann beginnen.

Spielablauf:

Der jüngste Spieler darf nun beginnen und deckt das oberste Aufgabenkärtchen auf. Es zeigt zwischen zwei und fünf Sachen die von Prinzessin Lillifee gesucht wird. Nun muss der Spieler versuchen alle Dinge die auf der Aufgabenkarte abgebildet sind aufzudecken, in dem er die Gegenstände umdreht. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle. Sollte der Spieler einen Gegenstand aufdecken der nicht zu der auf der Aufgabenkarte passt muss er alle Karten wieder umdrehen und der nächste Spieler versucht sein Glück. Wenn eine Aufgabe erfolgreich beendet wurde darf der Spieler die Aufgabenkarte als Punkte vor sich ablegen, eine neue Aufgabenkarte aufdecken und gleich versuchen diese zu lösen.

Um es jüngeren Spielern zu erleichtern kann man auch alle Aufgabenkarten mit vier und fünf Gegenständen darauf erst mal auf die Seite legen und nur mit zwei und drei Gegenständen auf der Aufgabenkarte spielen. Außerdem kann man vereinbaren das der Jenige gewinnt der am Schluss die meisten Karten gesammelt hat.

Eine weitere Variante wäre zu Anfang erst mal alle Gegenstände verdeckt auf den Tisch zu legen.
Nun muss man sich zuerst das Wissen erarbeiten wo welcher Gegenstand liegt.

Um das Ganze noch schwieriger zu machen, kann vereinbart werden, dass der Spieler der eine Aufgabe erfolgreich gelöst hat, vier Gegenstände neu platzieren muss.

Strategie:

Bei dem Spiel Prinzessin Lillifee „Ich packe meinen Koffer“ gibt es keine strategischen Möglichkeiten, da es sich hier um ein Merkspiel (Memo) handelt. Ein Tipp wäre, sehr gut aufzupassen gerade bei den Zügen der Gegner.

Interaktion:

Bei der Spielvariante, bei der man nach einer gelösten Aufgabenkarte 4 Gegenstandskarten auf einen neuen Platz legen darf, kann man auf das Spiel des Gegners Einfluss nehmen. Ansonsten gilt weiterhin bei den Zügen des Gegners aktiv aufzupassen.

Glück:

Bei der Variante, bei der zu Anfang alle Gegenstände verdeckt auf den Tisch gelegt werden, haben wir hier zu Beginn einen reinen Glücksfaktor beim Aufdecken der ersten Karten. Habe ich Glück und mein Mitspieler, der vor mir an der Reihe war, ist an der Aufgabenkarte gescheitert, wurden eventuell schon richtige Gegenstandskarten aufgedeckt und ich habe es somit leichter.

Packungsinhalt:

Die Karten haben eine gute Qualität und das Spiel ist sehr ansprechend für Kinder aufgrund der Farbe und Zeichnungen. Das Highlight ist die Spieleschachtel, da sie ein kleiner, schön gestalteter Metallkoffer ist. Der Preis beträgt aktuell ca. 7€.

Spaß:

Dies ist ein Kinderspiel, dass auch Erwachsenen durchaus Spaß macht. Durch die variablen Spiele varianten kann man den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

s Meinung:

Es ist eine gute Alternative zum bekannten Memory Spiel, der Unterschied liegt darin, dass hier nicht 2 gleiche Objekte gefunden werden müssen, sondern mehrere unterschiedliche. Für Kinder und Prinzessin Lillifee Fans etwas Besonderes.

Linda Tilgner für cliquenabend.de

Vielen Dank an Coppenrath / Die Spiegelburg für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
2 von 10
Es gibt fast keine strategische Möglichkeiten, da Merkspiel
INTERAKTION
3 von 10
In manchen Spielvarianten gegeben
GLÜCK
6 von 10
Durch gutes merken kann man den Glücksfaktor verringern
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Gute gewohnte Qualität, in Top Verpackung
SPAß
6 von 10
Macht immer wieder Spaß
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Eine gute Alternative zum bekannten Memory
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 08.02.2013

Spieltest zu "Memo" und "Ich packe meinen Koffer" aus dem Hause Coppenrath

Nachricht von 16:32 Uhr, Jörg, - Kommentare

Zwei kleine Mitbringspiele haben wir als Testberichte (geschrieben von Linda) hinterlegt. Im Rahmen des Besuchs beim Coppenrath Verlag haben wir u.a. bereits über diese Serie berichtet. ...

Weiter zu allen News