Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 28.03.2016 - von Jörg

Tides of Time: Im Strom der Zeit




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
15 -20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





preview vom 02.10.2015

Essen 2015 Videovorschau: Tides of Time: Im Strom der Zeit (Pegasus Spiele)

Essen 2015 Videovorschau: Tides of Time: Im Strom der Zeit (Pegasus Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Die Idee, für 2-Personenspiele einen eigenen Bereich zu bilden war eine sehr gute Idee des Verlags, auch wenn mir nicht jedes Spiel gefällt. In Zeiten, in denen man oft auch gerne mit Partner bzw. Partnerin gerne und oft spielt sind auch gute Spiele gefragt.

Das Spiel Tides of Time wirkt auf mich auf den ersten Moment eher uninteressant, denn ich kann mir überhaupt nicht vorstellen was mich für ein Spieler hier erwartet.

Spielablauf:

Im Spiel versuchen die Spieler den Ausbau ihres eigenen Königreiches voranzutreiben, um nach drei Runden das Spiel mit den meisten Punkten zu gewinnen.

Dabei sind im Spiel nur 18 Karten und 4 Holzmarker enthalten. Ob das funktioniert?

Auf jeder Karte sind Fähigkeit, Symbol und Siegpunkte hinterlegt und zu Beginn einer Runde werden von allen 18 Karten zufällig je fünf Karten an die beiden Spieler verteilt.  In den folgenden drei Runden wählen die Spieler Karten aus und geben restliche Karten an die Mitspieler weiter. Am Ende jeder Runde liegen die Karten aus und es erfolgt eine Wertung. Eine Karte behält man am Ende (durch Marker kennzeichnen) und eine kommt aus  dem Spiel. Mit neuen Karten geht das Prozedere in eine neue Runde bis am Ende der Sieger feststeht. Die Spieler behalten somit immer am Ende ein Teil ihres Königreichs und rüsten es in jeder neuen Runde mit weiteren Karten aus.

s Meinung:

Das ist ja ein einfaches Kartenlegespiel? Zumindest sieht es anfangs so aus, doch beim Legen von Karten und der Weitergabe restlicher Karten muss man ständig abwägen welche Karte einem selbst am meisten weiterhilft.
Den Glücksfaktor dieses Drafting-Spiels für zwei Spieler schätze ich eher gering ein, da man bei insgesamt nur 18 Karten die Möglichkeiten gut einstufen kann.
Die Karten sind sehr dick (Top!) und die Illustrationen überragend. Darunter leiden die Texte und Eigenschaften der Karte, die man deutlicher hätte anzeigen müssen.
Sofern man aber einige Partien gespielt hat wird man sich dann wiederum an den Bildern orientieren, denn die damit verbundenen Texte hat man bereits im Kopf abgespeichert.

Einfach ausgedrückt geht es hier lediglich um das Sammeln von Mehrheiten und unterschiedlichen Sets. Das funktioniert, doch der Spielspaß will sich bei mir nicht einstellen. Die kurze Spielzeit sorgt aber dafür, dass wir gleich mehrere Partien hintereinander spielen, bei denen es auch im Hinblick auf die Punkte oft bis zum Ende spannend ist.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
"Drafting Spiel für 2 mit 18 Karten! Interessante Abläufe doch der Spaß wollte sich bei mir nicht richtig einstellen!"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

7 Wonders hat es vor gemacht und viele weitere "Drafting Spiele" folgen nach. Tides of Time ist ein solches und geht doch wieder völlig neue Wege. Als reines Zweipersonenspiel kommt es hier auf Taktik und Strategie an sowie auf ein wenig Gedächtnis. Da dreimal gewertet wird, sollte man auch niemals zu siegessicher sein, denn wir haben selbst erlebt, dass der Hauptgewinner nur einmal in der letzten Runde gewonnen hat.
Wer dem Drafting Mechanismus attraktiv findet, aber bisher keine gute Möglichkeit für eine 2er Partie gefunden hat, muss nicht länger suchen. Tides of Time ist genau hierfür gedacht. Schöne Illustrationen, Top Spielmaterial (sehr dicke und große Karten) und viele verschiedene Möglichkeiten.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
"Gutes Drafting Spiel für 2 Personen."
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 28.03.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 11:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Zeit für neue Berichte und die Ostertage bieten nicht nur die Gelegenheit zum Spielen sondern auch die Chance Euch auch über Spiele in schriftlicher Form zu informieren. Einen bunten Blumenstrauß... ...

Freitag 02.10.2015

Essen 2015 Videovorschau: Tides of Time: Im Strom der Zeit (Pegasus Spiele)

Nachricht von 09:17 Uhr, Smuker, - Kommentare

Ein paar Tage vor der Messe waren wir zu Gast bei Pegasus Spiele und konnten uns schon einige Neuheiten vor der großen Brettspielmesse in Essen nächste Woche ansehen. Unter den Neuheiten... ...

Weiter zu allen News