Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 18.01.2017 - von Jörg

Nachtwächterbär




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
1 bis 3 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 2 Jahre

Durchschnittswertung:
10/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 07.01.2017

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 119: Nachtwächterbär (Haba)

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 119: Nachtwächterbär (Haba) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Ein Kinderspiel ab 2 Jahre und es soll ein ganz besonderes sein!
Vielleicht hat sich der eine oder andere schon unser gameplay mit Elias und Alina angeschaut, denn zum Spielen nutzt man oft die Abendstunden, bevor Kind bzw. Kinder ins Bett gehen.
Als Laufspiel steht ein Bär im Mittelpunkt und dieser leuchtet und blinkt. Was es wohl damit auf sich hat?

Spielablauf:

Bevor man überhaupt mit dem Spielen beginnen müssen passende „Knopfzellen“ in den Bären eingelegt werden. Diese sind (wie auch bei anderen Spielen üblich) dem Spiel nicht beigefügt.
In einem weiteren Schritt werden die Plättchen wie in der Anleitung angegeben ausgelegt, denn der Nachtbär macht sich im Verlauf des Spiels auf den Weg zu seinem zu Hause. Er ist müde, besucht aber unterwegs noch andere Tiere, um ihnen gewünschte Dinge zum Einschlafen zu besorgen.

Das Laufen bzw. die einzelnen Ziele werden durch einen Würfelwurf bestimmt und irgendwann erreicht er dann auch sein Haus und schläft müde ein.

Die Besonderheit sind die einzelnen Geschichten, die auf dem Weg auf unterschiedlichen Stationen von einem Erwachsenen vorgelesen werden. Hinzu kommt, dass der Bär bei einzelnen Hütten kurz aufblinkt und sein Licht nach und nach immer dunkler wird.

s Meinung:

Gleich vorweg zwei wichtige Hinweise:
In diesem Spiel liegen keine Batterien bei. Das ist üblich bei Spielen und hier werden auch Standardknopfzellen benötigt (LR44/A76). Gerade solche Batterien hat man nicht gerade immer parat, aber technisch war dies wohl nicht anders lösbar.
Der zweite Hinweis bezieht sich auf Erwachsenen, denn im Spielverlauf muss man regelmäßig eine kleine Geschichte an einzelnen Stellen vorlesen. Wer hierzu nicht bereit ist sollte sich lieber um ein anderes Kinderspiel kümmern.

Es wäre aber schade, denn der Nachtbär ist nicht nur ein attraktives Leucht- und Laufspiel, sondern der Bär dient auch als Nachlicht und wird mittlerweile seit vier Wochen von unserer Tochter genutzt. Fast jeden zweiten Abend spielen wir es und die Geschichte wird nie langweilig. Gerade das regelmäßige Aufleuchten bei unterschiedlichen Stationen kommt sehr gut an. Etwas Dunkelheit kann dem Spiel aber nicht schaden, so dass ich oft ein kleines Licht oder den Türspalt für ausreichend Licht nutze, um die Geschichte auch in schöner Atmosphäre vorlesen zu können.
Der Aufbau ist recht simpel und wiederholt sich. Nach zwei bis drei Partien helfen aber auch die Kinder mit, denn das Spiel dauert je nach Lesegeschwindigkeit 10 bis 15 Minuten. Dann geht auch Kind (bzw. Kinder) ins Bett. Zumindest ist es bei uns so, aber als Eltern weiß ja jeder, dass früher oder später auch mal ein Kind nicht sofort einschlafen kann.
Die Plättchen sind sehr dick und auch der mitgelieferte Bär ist fast wie ein Kuschelbär, der nach ca. 30 Minuten als Nachtlicht (auf einem bestimmten Plättchen) immer dunkler wird.
Ich persönlich finde das Nachtwächterbär eines der besten Spiele für Kinder im Alter zwischen 2 und 3 Jahren. Als Spiel und Nachtleuchte in einem ein sehr gutes Produkt, was ich immer wieder empfehlen würde.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
10/10
Sofern auch die Eltern gerne vorlesen, ein tolles Spiel (inkl. Nachtleuchte)
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder




Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 18.01.2017

3 neue Spielberichte

Nachricht von 20:23 Uhr, Jörg, - Kommentare

Heute Abend haue ich mal drei Kinderspiele aus dem Ärmel und was für welche! Nicht jedes Haba Spiel überzeugt, doch diese drei Neuheiten aus dem Jahrgang 2016 kommen bei den Kindern... ...

Dienstag 10.01.2017

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 119: Nachtwächterbär (Haba)

Nachricht von 20:41 Uhr, Jörg, - Kommentare

Neuer Vorspann und ein wirklich bezauberndes Kinderspiel mit einigen gameplay Sequenzen - Das Spiel ist fester Bestandteil im Kinderzimmer und wird aktuell immer wieder gerne gespielt! Insbesondere... ...

Weiter zu allen News