Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 04.01.2015 - von Jörg

Mit den Bären zählen lernen




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 23.10.2017

Mit den Bären Zählen lernen (Logis) - ab 3 Jahre - Teil 238

Vorwort

Wird hier gezählt, gespielt oder doch nur gelernt?
Das finden wir bei diesem Spiel für Kinder ab drei Jahre mit Sicherheit sehr schnell raus und nach kurzem Regelstudium kann das Spiel bereits beginnen.

Spielablauf:

Aufgabe der Spieler ist es Beeren zu sammeln und zwar abhängig von der gezogenen Karte. Die Beeren sind bildlich zu erkennen, aber auch mit einer Zahl hinterlegt.
In unseren Runden haben die Kinder ab drei Jahre direkt auf die Beeren geschaut, um die Zahl zu erkennen. Die Beeren mit Loch in der Mitte werden dabei auf eine Schnur gezogen.
Ziel ist es am Ende die meisten Beeren vorzuweisen, doch auf den letzten Karten in der Auslage muss der eine oder andere Spieler auch wieder welche von seiner Schnur abgeben. Zu viele bleiben somit zum Schluss nicht übrig.

s Meinung:

Einfach und schnell erklärt und zumindest war in unserem Spielkreis mit Kindern die Motivation anfangs doch sehr hoch. Mir als Papa und Erklärbär gefiel das Regelstudium schon sehr gut, zumal Kinder während des Spiels die Anzahl der Beeren erkennen und mit meiner Hilfe auch die Zahlen kennen lernen. Alles lief soweit perfekt und der Spaßfaktor war sehr hoch.
Tja, bis es darum ging die Beeren einzufädeln.
Die in diesem Spiel mitgelieferten Schnürsenkel sind eigentlich perfekt, doch die Schnur ist es zu dick, so dass es nicht nur Kindern, sondern auch den Erwachsenen schwer fiel, die einzelnen Beeren einzufädeln. In dieser Situation mussten wir das Spiel abrechen! Oje!

Doch das Spiel gefiel den Kindern und ich muss sagen mir auch, so dass kurzerhand Omas Wollknäul genutzt wurde, um dünnere Schnüre mit Knoten am Ende zu nutzen. Etwas Tesa um den Anfang herum und schon war sie da: Die perfekte Schnur
Jetzt lief das Ganze sehr viel flüssiger und nach etlichen Partien macht das Spiel noch sehr viel Spaß. Aus meiner persönlichen Sicht als Erwachsener hat es auch den Nebenzweck erfüllt, denn mein Sohn kennt jetzt auch die Schreibweise der Zahlen und schaut so nicht immer auf die Abbildung sondern auch einmal auf die Zahl auf der Karte.
Ansonsten ist die Qualität sehr gut. Insbesondere die Karten sind sehr dick und der kleine Korb mit den Beeren ist ein schönes Extra was das Spiel überaus reizvoll erscheinen lässt. Tja, wären da nicht die Schnüre.

!!!!Anmerkung!!!: Die Wertung wurde am 02.02.2015 nach oben korrigiert. Durch eine Neuauflage wurden die Fehler korrigiert, denn die Löcher sind jetzt größer! Toll und mein Sohn ist begeistert und spielt es aktuell täglich!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Punktabzug wg. zu dicken Schnüren, denn sonst ist das Kinderspiel perfekt für 3- oder 4-jährige geeignet!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder
















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Jörg (Jörg Köninger) , 02.02.2015, 10:11 Uhr
Wertung wurde nach oben angepasst, da es jetzt besseres Material gibt und damit die Fehler korrigiert wurden! Toll!

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 04.01.2015

Neue Spielberichte

Nachricht von 21:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Natürlich habe ich die Weihnachtszeit genutzt, um inbesondere mit jungen Spielern Neuheiten auszuprobieren. So gibt es dieses Mal insbesondere eine Vielzahl an Kinderspielberichte, doch auch Vielspieler... ...

Weiter zu allen News