Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 27.12.2013 - von Jörg

Jetzt fahrn wir übern See...




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 8 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 14.11.2013

Videospezial: Jetzt fahrn wir übern See ... (Drei Hasen in der Abendsonne) - Essen 2013

Videospezial: Jetzt fahrn wir übern See ... (Drei Hasen in der Abendsonne) - Essen 2013 from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Irgendwie hat mich das Spiel auf den ersten Blick nicht angesprochen. Ein komischer Spieltitel und eine eher unscheinbare Spielschachtel, doch wären da nicht der Autor Alex Randolph und der Verlag Drei Hasen in der Abendsonne darauf genannt, würde ich wohl nicht sofort nach diesem Spiel greifen und es mir näher anschauen.
Verwöhnte Spielergilde, oder verwöhnter Rotzlöffel sagt man bei uns, denn aufgrund der Masse an Spiele, sind es oft kleine grafische Besonderheiten oder Auffälligkeiten der Verpackung, die andere Spiele rein äußerlich erst einmal interessanter erscheinen lassen. Doch bekanntermaßen steckt in einer unscheinbaren Schachtel wie hier der Fall oftmals ein kleines Schätzchen.

Spielablauf:

In diesem Memospiel müssen Bild- und Liederkarten richtig zueinander geordnet werden. Die Besonderheit liegt allerdings im Vorlesen, noch besser Vorsingen eines Textes und dabei suchen die Mitspieler die passende Karte/Illustration. Das ist wirklich sehr schön gemacht, zumal in der knapp 30 Seiten starken Anleitung alle Lieder einzeln aufgeführt sind.

s Meinung:

Hier lernen nicht nur die Kinder etwas, denn auch der liebe Jörg kann jetzt auch mit oder ohne Anleitung die alt bekannten Kinderlieder auffrischen. Den Kindern hat es gefallen, nein, nicht mein Gesang, da gibt es andere die es besser können sondern das Spiel. Wichtig ist je nach Alter und Entwicklung des Kindes, dass man sich vor Spielbeginn die einzelnen Bilder anschaut, denn die Illustratoren Johann Rüttinger und Paul Kappler sind bekannt für oft ungewöhnliche Grafiken, an die sich der eine oder andere gewöhnen muss. Je nach Kindergruppe klatschen die Kinder mit oder singen das betreffende Lied einfach weiter. Schnell lernten wir ins unseren Runden auch das Lied des Spieltitels, welches uns bisher völlig unbekannt war. Eine insgesamt gesehen wirklich tolles Spiel (Anm.: Neuauflage aus dem Jahr 1999, damals mit 30 jetzt mit 40 Kinderlieder), welches in unserem Spielregal einen festen Platz einnimmt. Gerade für Kindergartenkinder und deren Eltern eine durchaus lohnenswerte Investition.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Reizvolles Memospiel, bei dem Bilder einzelnen Kinderliedern zugeordnet werden.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 27.12.2013

10 neue Spielberichte online :-)

Nachricht von 09:06 Uhr, Jörg & Smuker, - Kommentare

Im neuen Stil mit knackigem Urteil stellen wir euch hier neue Spielberichte vor. Dabei gibt es bei der Wertung zum Teil auch unterschiedliche Meinungen, so wie sich das viele Leser wünschen. Viel... ...

Donnerstag 14.11.2013

Videospezial: Jetzt fahrn wir übern See ... (Drei Hasen in der Abendsonne) - Essen 2013

Nachricht von 20:21 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nicht jeder kennt sich mit Kinderlieder aus und auch der Jörg muss hier noch einiges dazu lernen. Keine Sorge mit diesem Kinderspiel lernt man eine Menge und auch die Kinder haben dabei ihren... ...

Weiter zu allen News