Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 23.05.2017 - von Jörg

Abenteuerland: König & Prinzessin




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 06.04.2017

Vorstellung: Abenteuerland Erweiterung - König & Prinzessin (Haba)

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Viele Leser hat meine doch sehr hohe Wertung zum Spiel „Abenteuerland“ überrascht. Doch dieses Familienspiel aus dem Jahr 2015 hält auch noch nach drei Jahren das was es verspricht: Abwechslung, Spannung und Spaß!

Wer sich an diesen Jahrgang erinnert, weiß, dass Karuba aus dem gleichen Hause sogar noch stärker in den Fokus rückte.
Doch eine Erweiterung macht bei Abenteuerland einfach mehr Sinn und vielleicht hatten die Autoren zum damaligen Zeitpunkt bereits eine solche im Gepäck?

Spielablauf:

Sinn macht es auf jeden Fall, so dass diese Abenteuerreihe jetzt mit drei neuen Übersichten (Abenteuer 4, 5 und 6) eine Fortsetzung bildet. Für diese neuen Abenteuer sind auch weitere Plättchen in Form von Schlüssel, Nebelwesen, Chips und Figuren vorhanden.

Im vierten Abenteuer gilt es eine entführte Prinzessin zu befreien. Hierzu muss man allerdings erst einmal die fünf Schlüssel in den Städten aufsammeln und eine gewisse Stärke (Kampf gegen Nebenwesen) vorweisen. Hat man alles, darf man den versteckten Platz der Prinzessin (aufgrund der Karte) nachschauen und sich dort hinbegeben. Dort lauert mit Gigantos ein (je nach Spieleranzahl) unterschiedlich starker Gegner, den man bezwingen muss.

Im fünften Abenteuer kämpfen die Spieler gemeinsam und somit kooperativ gegen neue starke Nebelwesen, welche die große Stadt bevölkern. Zielstrebig müssen die Spieler agieren, bevor der Stapel an Geländekarten aufgebraucht ist.

Im sechsten Abenteuer liegt das ganze Material offen auf den einzelnen Feldern und Ziel ist es nicht nur alle Felder der Hauptstadt mit Abenteurer zu belegen, sondern auch alle Nebelwesen zu besiegen. Zudem gibt es auf dem Feld des Königs Extrapunkte im Spielverlauf zu verdienen.

s Meinung:

Das bei mir nach wie vor beliebte Familienspiel geht in eine neue Runde. Mit Szenario Nummer 4, 5 und 6 gibt es neue Abenteuer und diese bieten sich bei einem solchen Spiel einfach an.
Der Start ist auch wirklich gelungen und gerade Abenteuer Nummer 4 mit der versteckten Prinzessin macht richtig Laune und überzeugt auf Anhieb. Auch in weiteren Partien hält dieses Abenteuer was es verspricht und zählt bereits jetzt zu den Top Abenteuern dieses Spiels.
In Abenteuer 5 spielt man gemeinsam und hier dümpelt das Spiel anfangs extrem vor sich hin. Spannend wird es erst, wenn man einige Plättchen gesammelt hat und die ersten Kämpfe beginnen. Hier kann es was das Ende angeht auch ganz schön knapp werden. Dieses Szenario bietet sich somit gerade für Spieler an, die gerne kooperativ spielen.
Schlimm wird es mit dem Abenteuer Nummer 6, denn das gefällt mir überhaupt nicht. Das Material liegt offen aus und eher lustlos sammeln wir Geschenke ein, um möglichst mit etwas Glück viele Punkte beim Kampf gegen Nebelwesen zu machen. Hier geht man auch durchaus etwas mehr Risiko ein und dieser Mut wird am Ende oft belohnt.
Unterschiedlicher könnten die Abenteuer und der damit verbundene Spaßfaktor nicht sein und in Anbetracht Abenteuer vergebe ich 9 Punkte für Szenario Nummer 4, 6 Punkte für Szenario Nummer 5 und 3 Punkte für Szenario Nummer 6. Daraus ergibt sich eine Summe von 18 und ein Durchschnittswert von 6. Durchaus noch ein positives Ergebnis, wobei ich diese Erweiterung nur Fans ans Herz legen, die nach wie vor noch Abenteuerland spielen. Alle anderen haben mit dem Grundspiel noch genug Optionen und Spielmöglichkeiten.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Erweiterung mit drei Abenteuern! Von Hui und Pfui, alles dabei!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 23.05.2017

Neue Berichte online

Nachricht von 21:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Sorry aber heute habe ich keine Rose äh, kein Cliquenabend Video für Euch, denn die Berichte sollten ja auch nach und nach online gehen. Dafür gibt es gleich ein neues Spieleblog Video... ...

Donnerstag 06.04.2017

Vorstellung: Abenteuerland Erweiterung - König & Prinzessin (Haba)

Nachricht von 13:14 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wer Abenteuerland mag, wird diese Erweiterung lieben! Mit drei neuen Szenarien kommt noch mehr Abwechslung ins Spiel. Es warten ganz unterschiedliche Herausforderungen auf heldenhafte Abenteurer: Die... ...

Weiter zu allen News