Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 14.03.2018 - von Andreas

The Mind




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2018

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





review vom 24.07.2018

Spiel des Jahres 2018 - Komplette Verleihung

Vorwort

Kooperative Spiele sind seit einigen Jahren im Erwachsenenumfeld sehr modern und um diese Zielgruppe zu packen muss es sich nicht zwangsläufig um ein großes Brettspiel mit Miniaturen handeln. Schon das Kartenspiel Hanabi (ABACUSSPIELE) hat dies sehr erfolgreich bewiesen, aber auch "The Game" vom Nürnberger Spielkartenverlag hat uns sehr viel Spaß gemacht. Hier liegt uns nun ein weiteres Spiel dieses Genres vor, wobei gänzlich jede Kommunikation verboten ist...

s Meinung:

Inzwischen haben wir das Spiel in verschiedenen Konstellationen ausprobiert und es macht uns sowohl in kleinen Runden (zu Zweit), als auch in größeren Runden sehr viel Spaß. Je mehr Mitspieler am Tisch sind umso schwieriger ist allerdings das mentale abstimmen, da hier jeder ja einen eigenen Rhythmus besitzt. Eigentlich ist es faszinierend, wie gut das ganze funktioniert und wieviel Spaß wir beim erproben mit neuen Spielern haben. Denn sind wir mal ehrlich, sehr viele Spielregeln hat das ganze nicht und beim ersten lesen der Regeln kamen mir schon Zweifel ob es gut funktioniert und auf Dauer auch Spaß bereitet. Wie sich heraus stellte waren diese Zweifel aber komplett unbegründet. "The Mind" passt wie die Faust aufs Auge und spricht genau die Zielgruppe vom NSV Verlag an. Wer schon mit "The Game" seinen Spaß hatte, kommt an dieser Spieleneuheit nicht vorbei. Ihr werdet feststellen, dass die neue kooperative Herausforderung euch schnell packt und nicht mehr so einfach los lässt. Hinzu kommt, dass das Spiel mit nur wenigen Sätzen erklärt ist und somit selbst für unvorbereitete Spieler, die die Spielregeln noch nicht kennen, innerhalb weniger Minuten spielbar ist.

Hut ab und weiter so NSV, genau solche Spiele bringen uns bei Gelegenheitsspielern nach vorne und auch Vielspieler wie wir sind immer wieder bei einer Partie dabei.

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
So wenig regeln und so viel Spaß. Für jeden Spieler zu empfehlen, denn die Gaudi dabei ist vorprogrammiert.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Videos

review vom 14.03.2018

The Mind (NSV) - Gameplay und Review

vorstellung vom 23.02.2018

Spielwarenmesse 2018: The Mind (NSV)


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 24.07.2018

Spiel des Jahres 2018 - Komplette Verleihung

Nachricht von 14:33 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wir waren auf der Spiel des Jahres Veranstaltung und waren Live dabei als der Raum bei der Verkündung der Preise vor Jubel explodierte. Da sicherlich nicht jeder die Chance hatte dabei zu sein... ...

Montag 14.05.2018

Spiel des Jahres 2018 Nominierungen

Nachricht von 19:33 Uhr, Smuker, - Kommentare

Heute war es wieder so weit, in jedem Spieleverlag wartete man aufgeregt auf die Nominierten Liste der Spiel des Jahres Jury. Ich bin mir sicher, dass in vielen Verlagsräumen die Spannung zum... ...

Dienstag 08.05.2018

The Mind erhält den Beeple Award

Nachricht von 22:51 Uhr, Mathias, - Kommentare

Wie das Brettspiel Blogger Netzwerk Beeple verkündet hat, bekommt das Kartenspiel The Mind von Autor Wolfgang Warsch als inzwischen sechtes Spiel den Beeple Award. Bei The Mind wird... ...

Dienstag 10.04.2018

Top Ten des Pfefferkuchel 2018 ist bekannt

Nachricht von 23:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Zum 15. Mal ist am vergangenen Wochenende der Pfefferkuchel im Rahmen des SpieleTreffs Oberhof vergeben worden. Dieses Mal fand der SpieleTreff aber nicht in Oberhof, sondern zum ersten Mal in Rotenberg... ...

Mittwoch 14.03.2018

The Mind (NSV) - Gameplay und Review

Nachricht von 18:03 Uhr, Smuker, - Kommentare

Kooperative Spiele sind seit einigen Jahren im Erwachsenenumfeld sehr modern und um diese Zielgruppe zu packen muss es sich nicht zwangsläufig um ein großes Brettspiel mit Miniaturen handeln.... ...

Freitag 23.02.2018

Spielwarenmesse 2018: The Mind (NSV)

Nachricht von 20:08 Uhr, Cliquenabend, - Kommentare

3 Neuheiten aus dem Hause NSV und damit verbunden auch insgesamt drei Videos, in denen wir euch alle Neuheiten vorstellen. Viel Spaß! #video:themind# ...

Weiter zu allen News