Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 02.11.2012 - von Jörg

Erzähl mir was vom Bauernhof




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
1 bis 2 Spieler

Spielzeit:
X Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 2 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 03.10.2012

Spieltest: Erzähl mir was vom Bauernhof (Ravensburger) - Essen 2012)

Spieltest: Erzähl mir was vom Bauernhof (Ravensburger) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

In diesem Spieltest befassen wir uns mit einem Spiel der neuen Lernspielreihe für Kinder im Alter zwischen 1 ½ und 3 Jahren. Bereits in unserem Video haben wir euch das Spiel und den entsprechenden Flyer vorgestellt und jetzt wollen wir auch noch einmal in Kürze auf die Inhalte von Erzähl mir was vom Bauernhof eingehen. Klar ist, freies Spielen nimmt hier einen hohen Stellenwert ein.

Ziel des Spiels:

Ein spezielles Spielziel gibt es hier nicht.

Spielaufbau / Spielablauf:

Von Spielaufbau kann hier streng genommen nicht die Rede sein, denn anfangs geht es um freies Spielen, so dass das ganze Material rund um das Thema Bauernhof nach Kindeswunsch aufgebaut und verändert wird. „Einfach mal die Kinder selbst Hand anlegen lassen!“
Die kunterbunten Abbildungen und die Spielelemente muss man erst einmal alle kennen lernen und das je nach Alter des Kindes zusammen mit einem Erwachsenen.
Hierzu kann man Fragen stellen und auf Wünsche des Kindes reagieren. Wem hier die Ideen fehlen, kann hierzu auch einen Blick in die Anleitung werfen, da dort einige Möglichkeiten genannt werden.
Ist das Kind schon etwas älter, kann man eine Figur auf das Startfeld am Rande des Spielfeldes stellen, um beispielsweise als Suchspiel oder Versteckspiel dem Kind Aufgaben zu stellen. Hat das Kind die Frage oder die Aufgabe richtig gelöst, darf die Figur um ein Feld vorrücken.

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

Kommunikation spielt eine wichtige Rolle, zumal die kleinen Kinder hier oft von einem Erwachsenen beim anfänglichen Spielen begleitet werden. Durch Fragen und eigen entwickelten Aufgaben ist der Interaktionsfaktor entsprechend hoch.

Glück:

Nicht vorhanden!

Packungsinhalt:

Das altersgerechte Spielmaterial ist aus dicker Pappe, so dass abhängig vom Eifer des Kindes auch nicht all zu schnell die Materialien umknicken. So fällt der Preis aufgrund der Menge an Material auch angemessen aus. Sehr umfangreich erscheint die Anleitung, die wohl eher an Erwachsene gerichtet ist, die mit solchen Spielen nicht viel anfangen können und Hinweise und Ideen benötigen.

Spaß:

Nach den bisherigen Erfahrungen mit Kindern zwischen einem und drei Jahre kommt diese Spiel, wenn man es als solches bezeichnen kann, recht gut an. Freies Spielen steht anfangs eindeutig im Vordergrund und durch Fragen lernen die Kinder auch einiges dazu. Das Thema Bauernhof ist natürlich bei Kindern sehr beliebt und mit ein paar Tieren merkt man recht schnell wie man Kinder glücklich machen kann.

s Meinung:

Wortschatz, Sprachentwicklung und Logisches Denken stehen laut Verlag im Vordergrund. Insbesondere die ersten beiden Punkte können wir sofort bestätigen. Der Ravensburger Verlag schafft es insbesondere durch das Thema Bauernhof die Kinder zu begeistern. Das freie Spielen steht natürlich im Mittelpunkt und nur durch Begleitung eines Erwachsenen lernt das Kind hier auch etwas dazu. Als neue Lernspielreihe für die Kleinsten schafft der Verlag mit diesem Spiel einen schönen Übergang von der Welt der Rassel, Bälle, Löffel und weiteren Dingen in eine neue weiter entwickelte Welt, in der es mindestens genau so viel zu entdecken gibt.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Ravensburger für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
10 von 10
Zusammen mit einem Erwachsenen kommen die Fragen von alleine!
GLÜCK
0 von 10
Nicht vorhanden!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Dickes Pappmaterial und ein angemessener Preis!
SPAß
7 von 10
Freies Spielen macht einfach Spaß!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
"Ideal für Kinder ab zwei Jahren, die zusammen mit Erwachsene auf Entdeckungstour gehen können. Natürlich überzeugt das Thema die Kinder auf Anhieb."
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 02.11.2012

Spieltest: Erzähl mir was vom Bauernhof (Ravensburger)

Nachricht von 07:18 Uhr, Jörg, - Kommentare

In diesem Spieltest befassen wir uns mit einem Spiel der neuen Lernspielreihe für Kinder im Alter zwischen 1 ½ und 3 Jahren. Bereits in unserem Video haben wir euch das Spiel und den entsprechenden... ...

Mittwoch 03.10.2012

Videospezial: Erzähl mir was vom Bauernhof (Ravensburger) - Essen 2012

Nachricht von 09:22 Uhr, Jörg, - Kommentare

"Spielerisch den Wortschatz erweitern! Auf dem Bauernhof ist immer etwas los: Kühe, Pferde, Schweine, Hasen und Hühner laufen fröhlich herum und der Traktor tuckert über... ...

Weiter zu allen News