Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 06.02.2014 - von Jörg

Der Kleine König und seine Freunde




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10-15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





review vom 13.02.2014

Essen 2013: Der kleine König und seine Freunde (Adlung Spiele)

Essen 2013: Der kleine König und seine Freunde (Adlung Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Cool, ein Spiel für Kinder ab drei Jahre! Was? Wieso? Naja, bei Spielen aus dem Hause Adlung orientiert man sich oft an Spieler im Alter von 7 oder 8 Jahren. Oft gibt es dann noch einzelne Varianten für jüngere und ältere Spieler. Die Altersangabe dieses Spiels überrascht uns aber positiv, denn so können wir auch mal ein Adlung Spiel mit jüngeren Spielern testen.

Spielablauf:

Im Spiel sind 12 König- & Freunde-Karten (Kleidung, etc. in 3 bis 5 Farben) und 54 Farbkarten in sechs Farben enthalten. Diese 12 Karten bilden einen verdeckten Stapel und die Farbkarten werden in zwei etwa gleich große offene Stapel parat gelegt.
Jeder Spieler zieht eine der König- & Freunde-Karten und legt diese offen vor sich ab. Angefangen bei einem Spieler nimmt dieser eine passende Farbkarte. Jede passende Farbe darf allerdings nur einmal gesammelt werden. Die Spieler sammeln im weiteren Verlauf die Farbkarten bis sie alle zusammen haben und ziehen dann eine neue König- & Freunde-Karte. Ziel ist es am Ende, wenn keine König- & Freunde-Karten mehr vorhanden sind, die meisten Farbkarten vorweisen zu können.

In weiteren Varianten, abhängig vom Alter der Spieler muss man sich Karten merken und clever kombinieren.

s Meinung:

Vor uns liegt ein Farbzuordnungsspiel, welches aufgrund der farbigen Personen und den damit verbundenen Abläufen durchaus interessant verläuft. Allerdings gibt es ins unserem Kreis bereits etliche Farbspiele und insbesondere jeder Kinderverlag widmet sich diesem Thema. So spielt natürlich auch das Auge und somit die Verpackung eine große Rolle und da kann dieses Spiel die Kinder in unseren Gruppen nicht sonderlich begeistern. Nach einigen Partien lässt der Reiz erneut es zu spielen schnell nach, so dass wir insgesamt gesehen eher zu einem durchschnittlichen Ergebnis kommen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Farbzuordnungsspiel für junge Spieler! Der Spielreiz fällt mit der Zeit!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 14.02.2014

3 Videos aus dem Hause Adlung - Essen 2013

Nachricht von 06:04 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch bei Adlung Spiele haben wir vorbeigeschaut und präsentieren die drei Neuheiten. #video:zweins# #video:lightline# #video:derkleine# ...

Donnerstag 06.02.2014

Neue Spielbesprechungen/Berichte hinterlegt (u.a. Amerigo)

Nachricht von 08:20 Uhr, Jörg, - Kommentare

Seit heute sind auf der Startseite acht neue Berichte zu Spielen hinterlegt. Vom Kinderspiel bis zum Vielspielerspiel ist wieder einma für jeden etwas dabei. Viel Spaß beim Lesen! ...

Weiter zu allen News