Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.09.2013 - von Jörg

Schafköpfchen




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Das Spiel Schafkopf ist mehr als ein traditionelles Kartenspiel, welches insbesondere in südlichen Gefilden der Republik viele Anhänger besitzt. Ziel dieses Stichspiels ist es eine bestimmte Punktzahl zu erreichen, wobei es auch hier einige Varianten gibt.
Eine neue Variante, insbesondere für das jüngere Publikum kommt jetzt hinzu. Mit den Förderschwerpunkten „Größenvergleiche“ und „Handlungsplanung“ will der Verlag IQ Spiele insbesondere jüngere Spieler ansprechen, wobei die Altersangabe mit 8 Jahre eher in Richtung Familienkartenspiel weist.

Ziel des Spiels:

Trümpfe und Stiche dominieren auch hier das Geschehen und Bilder der Tiere sollen dabei auch die Stärke einzelner Karten ausdrücken. Ziel ist es drei Spielrunden zu gewinnen.

Spielaufbau:

Mithilfe der drei Wiesenkarten und einer Schafsfigur pro Spieler stellt man auch die Runden bzw. Gewinnrunden dar.
Die 33 Karten (unterschiedliche Motive und Werte) werden gemischt und je acht Handkarten an die Spieler verteilt. Übrige Karten werden für eine Partie nicht benötigt.
Den Würfel übergibt man dem Startspieler.

Spielablauf:

Dieser Startspieler würfelt und ermittelt die Trumpffarbe und das Ziel der Runde.
Unter anderem wird dabei die Trumpffarbe bestimmt (erwürfelte Farbe blau, rot, grün, gelb) die Farbe vom Startspieler gewählt (erwürfelte Farbe weiß) oder keine Trumpffarbe festgelegt (erwürfelte Farbe schwarz).
In der zweiten Phase werden die Karten einzeln ausgespielt, wie üblich bei Stichspielen und nach den bekannten Regeln. Der Gewinner eines Stichs beginnt mit der nächsten Runde. Wurden alle Karten ausgespielt, erfolgt die Wertung und abhängig von der anfangs erwürfelten Farbe gewinnt der Spieler mit den meisten bzw. den wenigsten Blumen auf seinen Karten. Als Gewinner der Runde zieht der Spieler mit seinem Schaf auf der Karte ein Feld weiter. Erreicht ein Spieler die dritte Wiesenkarte, hat er gewonnen.

Weitere Varianten werden in der Anleitung genannt.

Strategie:

Wie bei vielen Stichspielen wählt man bedacht seine Karten aus. Die Möglichkeiten sind je nach Spielverlauf bzw. ausgespielter Karte mal niedriger und mal höher. Etwas Strategie ist durchaus vorhanden, sofern man sich auch merken kann, welche Karten bisher ausgespielt wurden.

Interaktion:

Das Schlagen anderer Karten gehört schon dazu, doch dazu ist eine höhere Karte bzw. eine Trumpfkarte erforderlich. Allerdings wünscht man sich auch nicht jeden Stich!

Glück:

Natürlich gehört auch etwas Glück dazu, einen Stich zu bekommen, bzw. bestimmte Karten schnell loszuwerden.

Packungsinhalt:

Für ca. 10 Euro bekommt man ein Kartenspiel mit guter Qualität. Die Schaffiguren sind aus Holz und die Wiesen relativ simpel dargestellt. Die Anleitung ist übersichtlich und erklärt die Abläufe sehr gut.

Die Tiermotive sind einfach (ausreichend) dargestellt und dank der Punkteleiste auf den Karten behält man einen guten Überblick.

Spaß:

Kennt man noch kein Stichspiel ist dieses Kartenspiel mit Sicherheit ein guter Einstieg. Auch wenn wir etliche Formate von Stichspielen kennen, ist dieses sicherlich sehr kindgerecht. Allerdings ist es ab 8 Jahre, so dass sich Spieler dieses Alters auch an andere durchaus bekanntere Stichspiele wie Wizard wagen können. Spaß hatten wir in unseren Familienrunden aber auf jeden Fall. Man muss einfach Stichspiele mögen, denn sonst sollte man gleich die Finger davon lassen.

s Meinung:

Schafköpfchen ist eine Variante des altbekannten Schafkopf und soll insbesondere Kinder ansprechen. Als Kinderspiel sollte man das auch aufgrund der Altersangabe ab 8 Jahre aber nicht sehen, eher ist es ein Familienspiel, welches gerade Anfänger Stichspiele näher bringen soll. Die Abläufe sind sehr einfach und die Runden schnell gespielt. Einfache Illustrationen und eindeutige Zahlenangaben sorgen bereits in Runden zu Zweit für Spaß. Mehr Spaß macht es aber zu Dritt und zu Viert. Insgesamt gesehen ein reizvolles Kartenstichspiel, welches als Kartenspiel für Zwischendurch insbesondere Familien anspricht. Als Vielspieler greift man dann doch eher zu anderen Stichpielen wie Wizard.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an IQ Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
5 von 10
Etwas überlegen sollte man schon!
INTERAKTION
5 von 10
Nicht jeder Stich ist attraktiv!
GLÜCK
5 von 10
Etwas Kartenglück gehört schon dazu!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Preis und Qualität stimmen.
SPAß
6 von 10
Einfach und durchaus reizvoll!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Spricht insbesondere Anfänger von Stichspielen an und ist insbesondere an Familien gerichtet.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 09.09.2013

Spieltest: Schafköpfchen (IQ Spiele)

Nachricht von 21:31 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Spiel Schafkopf ist mehr als ein traditionelles Kartenspiel, welches insbesondere in südlichen Gefilden der Republik viele Anhänger besitzt. Ziel dieses Stichspiels ist es eine bestimmte... ...

Weiter zu allen News