Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 06.10.2016 - von Jörg

Verfühlt nochmal - Zahlen und Mengen




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 - 15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Oje, die Spielschachtel sieht trotz schöner Illustrationen schon nach „Lernspiel“ aus. Diese Aussage, zumal es gleich zwei dieser Boxen gibt, behalte ich aber für mich, denn der freche Titel spricht die Kinder schon einmal an und was da alles drauf steht müssen sie ja nicht gleich wissen.

Aufgabe der Kinder ist es Zahlen und Mengen von 0 bis 10 zu erkennen und zu benennen. Hinzu kommt Tastsinn in verschiedenen Spielideen (Memo, kooperativ, Schnelligkeit, Solo). Das Spiel wurde von erfahrenen Pädagogen entwickelt, doch ob es auch Spaß macht zeigt sich in der Praxis.

Spielablauf:

Zuerst einmal tasten wir uns langsam an das Ganze heran. Neben den 11 Fühlsäcken (jeder Sack hat 0 bis 10 Würfel hinterlegt) kommen die 11 Zahlenkarten zum Einsatz.

Mit den Kindern geht man erst einmal die ganzen Zahlen durch, bevor man sich den einzelnen Spielideen widmet.

Spiel 1: Einfühlen leicht gemacht.

Hier werden die Zahlenkarten zufällig gemischt und eine nach der anderen Karte aufgedeckt. Aufgabe der Spieler ist es das passende Säckchen mit der gleichen Anzahl an Steinen zu erfühlen. Liegt man richtig erhält man die Karte und gespielt wird solange bis alle Karten weg sind.

Spiel 2: Flinke Fühler
Ähnlich wie Spiel 1 doch hier sind die Spieler gleichzeitig am Zug und versuchen schnellstmöglich das passende Säckchen zu erfühlen

Spiel 3: Verfühlt nochmal, wo ist die Zahl?
Die Karten liegen verdeckt und verteilt in der Mitte, die Säcke drum herum.

Aufgabe der Spieler ist es zu den passenden Säcken die gesuchte Zahl zu finden (oder umgekehrt). Für welchen Weg sich die Spieler entscheiden bleibt ihnen überlassen.

Spiel 4: Viele Hände fühlen mehr als eine!
Ähnlich wie Spiel 3 nur haben die Spieler hier noch 30 Sekunden Zeit sich die Karten anzuschauen bevor diese umgedreht werden. Man spielt hier aber gemeinsam und versucht die passenden Säcke auf die verdeckt liegenden Karten zu legen.

s Meinung:

Auch Lernspiele können Spaß machen! Ich persönlich war anfangs nicht gerade begeistert, denn Zahlen und Mengen (Würfel) deuten mehr auf ein Lernen hin.

Doch die zwei Ausgaben von „Verfühlt nochmal“ haben mich am Ende doch positiv überrascht. In dieser Box sind es Zahlen und Mengen, die zur Geltung kommen und das funktioniert sehr gut. Gerade weil Kinder in dieser Zeit durchaus zählen können, bzw. sich in Kindergärten schon intensiv damit befassen.
Mit dem Erfühlen und Zuordnen der Menge und der damit verbundenen Zahl haben die Kinder sehr viel Spaß! Neben den vier vorgeschlagenen Spielideen fallen ihnen noch weitere ein und der Lernerfolg kann sich bereits nach kurzer Zeit sehen lassen. Das Spiel wird in der Folgezeit auch von den Kindern vorgeschlagen was ein weiteres Zeichen für ein gutes Spiel ist.

Ein Spiel, bei dem man Lernen und gleichzeitig Spaß haben kann.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Lernen und dabei Spaß haben!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 06.10.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 13:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Aktuell legen wir ja ein richtiges Tempo vor, doch die Vielzahl an neuen Spielen sorgt dafür, dass wir bei vielen Verlagen vor Ort sind und uns auch einige Verlagsvertreter besuchen. Da kommt... ...

Weiter zu allen News