Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 11.10.2017 - von Jörg

Istanbul: Das Würfelspiel




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20-40 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





preview vom 23.10.2017

Istanbul: Das Würfelspiel (Pegasus Spiele) / Essen 2017

Vorwort

Willkommen auf dem Basar von Istanbul! Als gewiefte Kaufleute versuchen die Spieler ihre Konkurrenz auszustechen, um Meister der Handelsgilde zu werden. Runde für Runde wetteifern sie geschickt miteinander um Geld und Waren. Unterstützung erhalten sie dabei von ihren treuen Assistenten, repräsentiert durch hübsche Sonderwürfel. Ihr Einkommen weise einsetzend können die Spieler in verbesserte Fähigkeiten investieren oder direkt die heißbegehrten Rubine einkaufen. Mit ein bisschen Glück und der richtigen Strategie, wird es schließlich einem Spieler gelingen, vor seinen Rivalen die erforderliche Anzahl an Rubinen einzusammeln. Wer hat das Zeug dazu, Meister der Handelsgilde zu werden?

 

Istanbul – Das Würfelspiel behält den Charme und die Optik des großen Bruders, komprimiert beides jedoch zu einem schnellen und einfach zu erlernenden Familienspiel. Das macht es nicht nur für Kenner des Brettspiels interessant, sondern auch für neue Spieler, die sich langsam zu anspruchsvolleren Titeln vorarbeiten wollen.

 

Inhalt:

1 Spielplan 

42 Warenplättchen

3 Goldmünzen

6 Silbermünzen

27 Kupfermünzen

9 Spezialwürfel

33 Basarkarten

24 Moscheeplättchen

31 Rubine 

12 Kristalle

3 Aktionsübersichten

2 Anleitungen (deutsch, english)

 

s Meinung:

Das erfolgreiche Brettspiel Instanbul bekommt nach zwei Erweiterungen Zuwachse, denn ab sofort darf in dem eigenständigen Istanbul gewürfelt werden.
Mittlerweile sind 8 Wochen vergangen und das Spiel landetet etliche Male auf unserem Tisch. Die ersten Partien haben mir richtig gut gefallen. Einfache Regeln, schneller Spieleinstieg, kurze Spielzeit und oft ein knapper Sieg bzw. eine knappe Niederlage.
Natürlich spielt das Glück eine große Rolle und zu spät sollte man sich auch nicht um die wertvollen Rubine kümmern. Es spielt sich unabhängig von der Spieleranzahl gut, doch der Wiederspielreiz lässt mit der Zeit etwas nach. Das ist bei vielen Spielen der Fall, doch hier suche ich mir dann doch gerne Mitspieler aus, die eher spielunerfahren sind und die ich nicht gleich mit vielen Regeln überfordern will. Für Gelegenheitsspieler genau das Richtige und auch Fans von Würfelspielen werden hier mit Sicherheit fündig. Das Spiel lässt mir allerdings im Spielverlauf nicht all zu viele Optionen, denn man wählt aus seinem Würfelwurf einfach die besten beiden Aktionen aus. Ohne Kristall und der Möglichkeit neu zu würfeln ist man dem Ganzen oft hilflos ausgesetzt. Knapp 20 Minuten dauert bei uns mittlerweile eine Partie und gerade Neulinge sagen dann gerne ja zu einer weiteren Partie.

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Einfaches Würfelspiel mit auf Dauer sinkendem Wiederspielreiz.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder



Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 23.10.2017

Istanbul: Das Würfelspiel (Pegasus Spiele) / Essen 2017

Nachricht von 16:08 Uhr, Smuker, - Kommentare

Istanbul das Brettspiel hat uns und unsere Spieler voll und ganz überzeugt. Dieses Jahr wartet der Verlag und der Autor mit dem Würfelspiel zum bekannten Brettspiel auf. Wir haben auf dem... ...

Dienstag 17.10.2017

Podcast #35: Pegasus Spiele Herbst-Neuheiten 2017 (Berna & Smuker)

Nachricht von 18:08 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wir (Berna und Smuker) waren auf dem Pegasus Pressetag und vor Ort konnten wir schon viele der kommenden Neuheiten anspielen und begutachten. Dieses Mal kamen wir nicht dazu während der Autofahrt... ...

Weiter zu allen News