Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 07.07.2013 - von Jörg

Set!




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
1 bis 8 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Man liebt es oder man hasst es, denn SET ist ein alt bekanntes Spiel, welches bereits in den 70er Jahren erfunden wurde. Anfangs veröffentlicht bei F.X Schmid landete es 2001 bei Ravensburger und ist jetzt in der Hand von AMIGO.
Clever weiß der Verlag das Spiel zu vermarkten und die Vielzahl an Turnieren, u.a. auch bei uns im Spieleclub, zeigen, dass sich nicht nur Vielspieler für das Spiel mit schneller Reaktionsgabe interessieren.
Was SET zu bieten hat, verraten wir euch in diesem Bericht.

Ziel des Spiels:

In SET spielen alle gleichzeitig und versuchen aufgrund der ausliegenden Karten ein SET zu finden. Ein SET besteht dabei aus bestimmten Karten, bei denen nicht nur Farben eine Rolle spielen.

Spielaufbau:

Alle 81 Spielkarten werden gemischt und 12 davon offen als 3x4 Raster ausgelegt.

Spielablauf:

Das Spielziel verrät bereits einiges über den Ablauf. Die Frage lautet eigentlich nur noch, was sich hinter einem SET verbirgt? Ein SET besteht aus drei Karten, bei denen die Karteneigenschaften Voraussetzungen erfüllen müssen.

Jede Eigenschaft muss für sich betrachtet auf den drei Karten entweder dreimal genau gleich oder dreimal vollkommen unterschiedlich sein. Zu den Karteneigenschaften zählen Farbe, Form, Füllung und Anzahl. Einige Beispiele hierzu werden in der Anleitung bildlich angezeigt.
Die Spieler schauen somit schnell auf die ausliegenden Karten und rufen SET, wenn sie eine Auslage von Karten gefunden haben.

Bei einem korrekten SET legt der Spieler diese Karten verdeckt vor sich ab, die Auslage wird aufgefüllt und das Spiel geht in eine neue Runde.
Bei einem nicht korrekten SET haben die anderen Spieler noch die Möglichkeit nach einem SET zu suchen.

Ist kein SET vorzufinden, werden einfach drei weitere Karten ausgelegt.
Das Spiel ist zu Ende, wenn der Kartenstapel aufgebraucht ist und die Spieler kein SET mehr finden. Der Spieler mit den am meisten gefundenen SETs gewinnt.

In der Anleitung gibt es noch ein paar Varianten für Einsteiger, für Solospieler und einer Möglichkeit Minuspunkte zu bekommen.

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

Interaktion ist durchaus vorhanden, schließlich spielt man gleichzeitig und dabei versucht man mit dem Finden und Rufen von SET möglichst schnell zu sein!

Glück:

Etwas Glück ist durchaus vorhanden, denn nicht immer findet man auf Anhieb ein SET oder ein Mitspieler ist einfach eine Sekunden schneller mit seinem SET.

Packungsinhalt:

Die Illustrationen sind einfach gehalten, schließlich müssen Auge und Gedanken schnell die passenden Dinge zuordnen. So wirkt das Ganze sehr abstrakt aber zweckmäßig. Aufgrund der etwas größeren Verpackung fällt der Preis mit ca. 10 Euro angemessen aus.

Spaß:

Wie bereits im Vorwort erwähnt ist SET mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack und obwohl es gerade für Einsteiger gut geeignet ist und schnell gespielt wird, kann es uns persönlich nicht überzeugen. Vielleicht sind wir auch zu doof die einzelnen Karten richtig zuzuordnen und frustriert, weil fast immer die Mitspieler schneller waren.
Zumindest bei unseren Runden waren einige SET Spieler dabei, welche auch an Turnieren teilnehmen. Das merkt man schnell und so dauert eine Partie auch kaum länger als 10 Minuten! Puhh, da hat man dann wirklich keine Chance. So empfiehlt es sich nicht, mit Anfängern und Profis zu spielen sondern erst mit ungeübten Mitspielern Partien auszuprobieren. Auch diese Partien haben wir absolviert, doch das ändert nichts daran, dass bei uns der Spielspaß nicht richtig zum Vorschein kommt.

s Meinung:

Auch wenn wir bei SET zu einem nicht gerade positiven Ergebnis kommen, wollen wir euch das Spiel auf jeden Fall vorstellen. Denn die Fangemeinde der SET Spieler ist seit Jahren sehr groß und durch Turnieren und regelmäßigen SET Veranstaltungen findet das Spiel doch ein beachtliche Anzahl von Fans. Auch bei unseren Gruppen gibt es leidenschaftliche SET Spieler, die einfach Spaß daran haben gemeinsam und möglichst schnell bestimmte offen ausliegenden Kartenkombinationen bzw. –eigenschaften zuzuordnen.
Dabei spielen Farbe, Form, Anzahl und Füllung eine Rolle.
Wer also schnelle Reaktionsspiele mag, die mit einfachen Regeln verbunden sind, sollte sich das Spiel durchaus einmal anschauen und sich nicht von unserer unterdurchschnittlichen Bewertung blenden lassen.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an AMIGO Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
6 von 10
Schnell suchen und schnell SET rufen!
GLÜCK
5 von 10
Gleichzeitige Spielweise sorgt auch für Glücksfaktoren!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Zweckmäßige Grafik für das Spiel!
SPAß
3 von 10
Irgendwie macht es nicht Klick bei uns!
GESAMT-
WERTUNG:
4/10
SET hat als Reaktionsspiel, bei der Karteneigenschaften im Vordergrund, viele Fans. Uns kann es nicht überzeugen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Wer schnelle und besonders auch schwierige Reaktionsmustersuchspiele mag ist bei SET sicherlich genau richtig. Das weiß ich aus Erfahrungen, denn ich kenne einige Spieler sowohl von heute als auch von früher die das Spiel lieben.

Mir selbst wurde das das Spiel allerdings schnell vermiest, das liegt an zweierlei Dingen. Zum einen ist der Schwierigkeitsgrad am Anfang wirklich sehr hoch, entweder man sieht es oder es dauert ewig. Und zum anderen hab ich es zu Beginn an mit Profis gespielt, die haben sich zwar am Anfang zurück gehalten (was aber auch keinen so großen Spaß gebracht hat) und dann erst später "richtig" gespielt. Aber diese Partien waren einfach deprimierend.

Dafür kann das Spiel aber auch wirklich nichts. Deswegen vergebe ich die Note hier anders als sonst. Ich selbst spiele es nicht mehr und man muss mich wirklich zwingen eine Parti zu spielen. Aber wenn ihr ein großer Reaktionsfan seit und auch vor schweren Mustererkennungsspielen nicht zurückschreckt seit ihr hier an der richtigen Adresse. Aber kommt damit ja nicht zu mir! ;-)

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
0 von 10
Suchen und Suchen.
INTERAKTION
6 von 10
Schneller sein als der Rest.
GLÜCK
1 von 10
Kaum, das haben Profi-Runden gezeigt.
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Gutes, stabiles Material.
SPAß
6 von 10
Bei mir nicht, aber bei vielen anderen Spielern.
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Ich mag es gar nicht, aber es hat viele meiner Bekannten überzeugt. Somit bin ich einfach die falsche Zielgruppe ;-).
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 07.07.2013

Spieltest: Set! (AMIGO Verlag)

Nachricht von 19:25 Uhr, Jörg, - Kommentare

Man liebt es oder man hasst es, denn SET ist ein alt bekanntes Spiel, welches bereits in den 70er Jahren erfunden wurde. Anfangs veröffentlicht bei F.X Schmid landete es 2001 bei Ravensburger... ...

Weiter zu allen News