Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 30.12.2010 - von Jörg

Quirrly




Details


Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2010

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
5 - 10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
4.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





regelerklaerung vom 02.01.2011

Spiel 2010: Quirrly (Adlung Spiele)

VORWORT:

Kartenspiele gibt es sehr viele, doch nicht jeder Verlag kümmert sich so intensiv um neue und innovative Kartenspiele, wie es bei Adlung Spiele der Fall ist.
Die Macher hinter den Kartenspielen sind bei diversen Spielemessen präsent und erklären mit viel Hingabe ihre alten, aber auch neuen Spiele.
In einem dieser Koffer von Karsten Adlung schlummerte auch das Spiel Quirrly, welches er uns auch in einem Videobeitrag vorstellte.
Jetzt wollen wir natürlich auch über die Praxisrunden berichten und stellen euch das Spiel einmal genauer vor.

ZIEL DES SPIELS:

Die Spieler suchen gleichzeitig aus verschiedenen verdeckten Kartenstapeln Zahlenwerte von 1 bis 13 heraus. Es gewinnt der Spieler, der mit der „13“ seine letzte Karte gefunden hat.

SPIELAUFBAU:

Bevor die Runde beginnt, einigen sich die Spieler erst einmal darauf, ob sie nach der Farbe oder dem Motiv suchen wollen. Auf jeder Karte sind Zahlen von 1 bis 13 in verschiedenen Farben und einem Motiv (z.B. Dreieck) hinterlegt.
Alle 65 Karten werden gemischt und so verteilt, dass jeder Spieler zwei Stapel vor sich liegen hat.
Die Anzahl der Karten pro Stapel muss dabei nicht unbedingt stimmen.

SPIELABLAUF:

Die Spieler versuchen ihre Zahlenkarten von 1 bis 13 in aufsteigender Reihenfolge zu sammeln.
Auf ein Startkommando hin, durchsuchen alle Spieler gleichzeitig die verschiedenen Kartenstapel.
Diese müssen immer getrennt voneinander durchgesehen und wieder zurückgelegt werden.
Jeder Spieler holt sich dabei seine gesuchte Zahl in der gewählten Farbe bzw. dem Motiv heraus und legt sie vor sich ab.
Aus den einzelnen Stapeln darf immer nur genau die Zahl herausgesucht werden, die der Spieler für seine fortlaufende Zahlenreihe als nächstes benötigt.
Durchsuchte Stapel sollten wieder an den bisherigen Platz zurückgelegt werden.
Das Spiel ist zu Ende, sobald ein Spieler mit der 13 seine letzte Karte gefunden hat.

Variante:
Je nach Alter der Kinder (dadurch auch die unterschiedliche Altersangabe auf dem Cover) kann auch ein Spielende mit der Zahl 7 vereinbart werden.
Geübte Spieler können aber auch als Countdown die Werte 13 bis 1 herunterspielen.

Strategie:

Natürlich muss man etwas fingerfertig sein, um in kürzester Zeit einen Stapel nach der gesuchten Karte zu durchforsten.
Das alleine reicht aber nicht aus, da man sich gleichzeitig merken sollte, welche weiteren Zahlenwerte man eventuell im Verlauf der Runde noch benötigt.
Gar nicht so einfach, zumal die Stapel auch gerne absichtlich oder unabsichtlich nicht an die vorherige Position zurückgelegt werden.

Interaktion:

„Mach schon!“
Ungern wartet man auf einen Mitspieler, der wieder einmal viel zu lange zur Durchsicht eines Stapels benötigt, bevor man endlich selbst nach der gesuchten Zahl greifen darf.
Je nach Anzahl der Spieler geht es sehr hektisch zu.

Glück:

Der Glücksfaktor fällt sehr unterschiedlich aus, was auch mit der Zusammenstellung der Stapel zusammenhängt. Oft liegen vielleicht gleich mehrere benötigte Zahlenwerte in einem Stapel oder in jedem der Stapel befindet sich mindestens einer der gesuchten Werte.

Packungsinhalt:

Die Karten befinden sich in einer kleinen Kartenbox, die für manch einen aufgrund der Zahlen und Motive eher unauffällig wirkt. Hinzu gesellt sich die Anleitung, welche durch kurze Abläufe einen kleinen Stellenwert einnimmt.
Die Kartenqualität ist gut und bei einem Preis von 5 Euro kann man nicht meckern.

Spaß:

Schnelligkeit spielt eine wichtige Rolle und es kann durchaus passieren, dass sonst eher ruhige Gemüter und Spieler hier doch etwas hektisch agieren.
Das Spiel dauert oft nur wenige Minuten und bei erfahrenen Spielern ist man oft verblüfft, wie schnell sie die 13 Karten aus allen Karten herausgefischt haben.
Quirrly spielt sich dabei zu Zweit genau so gut wie zu Viert, wobei wir nach zwei bis drei Partien erst einmal genug davon hatten. Unser Puls ist gestiegen, so dass man sich anschließend auch gerne nicht so hektischen Spielen widmet.
Es macht allerdings Spaß immer wieder mal eine Partie zu spielen, zwar nicht regelmäßig, aber ab und zu bringt man es aufgrund einfacher Regeln gern auf den Tisch.

s Meinung:

In Quirrly suchen die Spieler so schnell wie möglich aus einer unterschiedlichen Anzahl von Kartenstapeln ihre zuvor vereinbarten Zahlenwerte von 1 bis 13 heraus. Schnelligkeit ist gefragt, wobei man sich gleichzeitig weitere Karten unter bestimmten Stapeln vormerken muss.
Hektik bestimmt das Spielgeschehen und eine Runde dauert oft nicht länger als 10 Minuten.
Der Spielspaß war immer vorhanden, wobei man sich nach zwei bis drei Partien auch wieder nach einem ruhigeren Spiel sehnt.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Adlung Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
3 von 10
Schnelligkeit und Karten (vor)merken!
INTERAKTION
5 von 10
Gib schon her den Stapel!
GLÜCK
7 von 10
Je nach Spieleranzahl und Zusammensetzung der Karten höher und niedriger!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Der Preis ist top!
SPAß
6 von 10
Ein Kartenspaß der schnellen Art!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Hektik und Schnelligkeit prägen dieses Kartenspiel, das oft nur wenige Minuten dauert!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Quirrly ist eine nette Idee, bietet aber nicht soviel Spielspaß wie gedacht. Man sucht einfach seine Karten in verschiedenen Kartenstapel ohne Interaktion. Da wollte in unseren Spielgruppen nicht so wirklich der Spielspass aufkommen. Wer räumt schon gerne auf und vor allem gibt es hektische Kartenspiele, die mehr Spieltiefe und Spielspaß bieten. Somit ist es ganz nett und der Preis ist auch gerade so in Ordnung. Aber in unseren Runden kommt es wohl eher nicht mehr auf den Tisch.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
2 von 10
Schnelligkeit und ein wenig die Zahlen einprägen.
INTERAKTION
0 von 10
Außer den Kartenstapel wechsel nix.
GLÜCK
7 von 10
Zahlensuche mit Glücksfaktor.
PACKUNGSINHALT
5 von 10
Preis Leistung geht gerade so.
SPAß
3 von 10
Kein Langzeitspielspaß.
GESAMT-
WERTUNG:
3/10
Man kann es spielen, muss man aber net. Es gibt einfach weitaus bessere und spaßigere Hektikkartenspiele.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Smuker (Andreas Buhlmann) , 02.01.2011, 13:49 Uhr
Smuker hat Fazit hinzugefügt.

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 02.01.2011

Spiel 2010: Quirrly (Adlung Spiele)

Nachricht von 22:26 Uhr, Jörg, - Kommentare

"Na, Lust auf einen QUIRRLY? Alle suchen gleichzeitig und QUIRRLYg durcheinander aus verschiedenen Kartenstapeln ihre jeweiligen Zahlen von 1-13 heraus. Dabei wird entweder nach gleichen Farben oder Motiven... ...

Donnerstag 30.12.2010

Spieltest: Quirrly (Adlung Spiele)

Nachricht von 19:30 Uhr, Jörg, - Kommentare

Kartenspiele gibt es sehr viele, doch nicht jeder Verlag kümmert sich so intensiv um neue und innovative Kartenspiele, wie es bei Adlung Spiele der Fall ist.Die Macher hinter den Kartenspielen sind bei... ...

Weiter zu allen News