Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 19.12.2015 - von Jörg

Rummikub




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 25.11.2015

Essen 2015: Rummikub (Jumbo)

Essen 2015: Rummikub (Jumbo) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Rummikub kennt wahrscheinlich jeder und selbst Nichtspieler können den „Begriff“ zuordnen. Ähnlich wie beim Kartenspiel Rommé, nur dass hier mit Zahlen agiert wird erschien es bereits in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. In den Folgejahrzehnten erschien es bei etlichen Verlagen und verkaufte sich millionenfach. Mit diesem Bericht füllen wir jetzt auch endlich diese Lücke, denn über das Spiel haben wir bisher nicht berichtet. In Essen (SPIEL 2015) nutzten wir auch die Möglichkeit ein kurzes Video zu drehen, denn gerade Wenigspieler bzw. Gelegenheitsspieler interessieren sich für das Spiel. Was diese Neuausgabe zu bieten hat verrate ich nachfolgend.

Spielablauf:

Aufgabe der Spieler ist es alle Spielsteine ihrer Auslage korrekt auf den Tisch abzulegen.
So werden zu Beginn alle Steine gemischt und verdeckt ausgebreitet. Jeder Spieler erhält 14 Steine und legt sie in sein Tableau.
Um erstmals Spielsteine auszulegen, muss er eine oder mehrere Kombinationen besitzen (Gesamtwert 30).

Kombinationen sind Gruppen die aus drei oder vier Steinen von gleichem Wert oder unterschiedlicher Farbe bestehen. Möglich ist auch eine Reihe aus mindestens drei und höchstens 13 Spielsteinen mit aufeinander folgenden Zahlenwerten in gleicher Farbe.
Im weiteren Verlauf werden somit immer neue Kombinationen in der Auslage gebildet bzw. auch Steine neu geordnet. Je nach Erfahrung der Spieler kann hier ein Zeitlimit definiert werden. Kann ein Spieler nicht agieren, zieht er einen Stein von der Auslage.

Interessant wird das Ganze mit den Jokern. „Normale Joker“ können einen Spielstein in der passenden Zahl und Farbe ersetzen. „Doppel-Joker“ ersetzen sogar gleich zwei Zahlen/Farben und „Farb-Wechsel Joker“ sorgen für einen Wechsel der Farbe.

Der „Spiegel-Joker“ wird zur Bildung von Spiegelkombinationen in Reihen und Gruppen genutzt und ist insbesondere dafür da, doppelt vorhandene Spielsteine abzulegen.

Wer zuerst alle Steine ablegt, gewinnt.

s Meinung:

Das waren noch Zeiten, in denen die Anzahl der Spiele im Regal überschaubar war und auch die jährlichen Neuheiten quasi auf einer Seite Platz fanden. Rummikub besitze ich seit Jahrzehnten und finde immer noch Zeit diese Neuauflage auszuprobieren.
Zeit die ich nicht misse, denn Rummikub spiele ich gerne, auch wenn ich eher zu den Verlierern einer Partie zählen. Irgendwie fehlt mir persönlich die Sichtweise, wie ich meine Steine clever auslege. Erstaunt stelle ich immer wieder fest, welche Kombinationsmöglichkeit es gibt und gerade mit den Jokern kann man flexibel tauschen und erweitern.

Diese Neuauflage glänzt dabei mit gebogenen Tableaus samt Spielsteine. Das sieht wirklich klasse aus und wirkt modern. Mit alten und neuen Jokern wird das Aus- und Anlegen von Steinen auch etwas spannender und reizvoller. Ob man alle Joker ins Spiel integriert bleibt aber der Spielgruppe überlassen, denn mir persönlich reichen die einfachen Joker aus.

Mit Sicherheit ist der eine oder andere überrascht, dass ich auch gerne mal zu Rummikub greife, doch diese Zeit erinnert mich immer wieder an alte Zeiten zurück, in denen wir fast täglich Rummikub spielten. Wir spielen zwar auch fast täglich, doch in Anbetracht der Neuheiten eine noch buntere Auswahl. Diese Neuauflage hat aber durchaus seinen Reiz und wurde zum damaligen Zeitpunkt auch zum Spiel des Jahres gewählt. Zurecht, denn auch in den nächsten 10 oder 20 Jahren wird es seine Spieler finden.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Neuauflage in neuem Design und neuen Jokern! Reizvoll, damals wie heute!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Samstag 19.12.2015

Neue Berichte online

Nachricht von 09:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eine Vielzahl an Video und teilweise liefern wir euch noch Ergänzungsvideos dazu. Die einzelnen Berichte zu den Spielen dürfen nicht fehlen, so dass es heute wieder einen neuen Schwung mit... ...

Mittwoch 25.11.2015

Essen 2015: Rummikub (Jumbo)

Nachricht von 22:28 Uhr, Jörg, - Kommentare

Raus mit der Sprache, wer kennt das Spiel nicht? Es gibt jetzt eine neue Version, die auch in Punkto Material einiges zu bieten hat. Wir haben uns das Spiel auf der Messe angeschaut! #video:rum# ...

Weiter zu allen News