Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 17.06.2014 - von Jörg

Die Siedler von Catan: Entdecker & Piraten - Ergänzung für 5&6 Spieler




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
5 bis 6 Spieler

Spielzeit:
90 - 120 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Bereits im Hinblick auf die Spieleranzahl und dem benötigten Grundmaterial ist die Frage wohl berechtigt, in wie weit man diese Erweiterung unbedingt haben muss. Um Unentschlossenen einige Infos zu geben fassen wir Inhalt und Spielmöglichkeiten in diesem Bericht kurz zusammen.

Spielablauf:

Auf die Abläufe dieser Erweiterung müssen wir nur am Rande eingehen, denn schließlich dürften dem einen oder anderen Spieler die Inhalte bereits geläufig sein. Ansonsten sollte man sich einfach unser Video zu „Entdecker & Piraten“ anschauen.
Bevor man überhaupt zu Spielen beginnt benötigt man ein Basisspiel zu Die Siedler von Catan sowie Material des entsprechenden Szenarios aus Entdecker & Piraten.
Weitere Plättchen sind logischerweise in dieser Erweiterung enthalten.
Doch wie baut man jetzt das Ganze zusammen?
Hierfür gibt es je nach Szenario eine Abbildung in der Anleitung, an welcher man sich orientiert.
Gespielt wird anschließend nach den gleichen Regeln des Grundspiels mit einer Ausnahme, denn nach dem Zug eines Spielers folgt eine außerordentliche Bauphase.

s Meinung:

Diese Erweiterung ist sicherlich für Sammler der Catan Reihe aber auch für 5er und 6er Spielgruppen interessant. Ob sich diese Erweiterung lohnt muss jeder für sich entscheiden, denn nicht immer findet man eine größere Gruppe um dieses Set zu spielen. Bei uns führt eine Siedler Runde mit Entdecker & Piraten gleich zu einer Ganzabendveranstaltung, denn hat man erst einmal alle Siedler Komponenten (+ Erweiterung) aufgebaut, verweilt man mit Sicherheit nicht nur an einem Szenario.
Gleichzeitig muss man auch wissen, dass sich Entdecker & Piraten doch etwas anders spielt als das bekannte Grundspiel. Wie, das verraten wir in unserem Video zu Entdecker & Piraten.
Da wir selbst Sammler dieser Catan Reihe sind war für uns die Frage des „Haben Müssen“ schnell geklärt. Zudem spielen wir, wenn auch nicht regelmäßig die eine oder andere Catan Partie und in Anbetracht unsere Spielgruppe mit knapp 15 Leuten, erübrigt sich die Frage, ob wir genug Personen haben, um es mit 5 oder 6 Personen zu spielen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Für Sammler und regelmäßige Catan-Spieler ein Pflichtkauf.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 17.06.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 22:23 Uhr, Jörg, - Kommentare

Es wird auch mal wieder Zeit für eine News! In den letzten Wochen (vor der WM) wurde schon fast täglich bei uns gespielt und jetzt steht zumindest bei uns im Badischen der Fußball im... ...

Weiter zu allen News